Der Galerien-Guide durch Wien – Teil 2
Die Wiener Galerien präsentieren euch stets eine kreative Auswahl an alten Meister*innen und neuen, vielversprechenden Künstler*innen. Der Kunstmarkt hält einiges bereit, wir zeigen euch, wo ihr einen guten Überblick bekommt.
Entdeckt mit uns die Vielfalt der Wiener Galerien! In unserem ersten Teil über Wiens Galerien haben wir euch bereits einen Überblick verschafft. Nun stürzen wir uns wieder hinein in die Welt der Kunstwerke. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen und Stöbern!
Die engste Galerie der Welt: Galerie der Komischen Künste im MuseumsQuartier
Auftakt im zweiten Teil unseres Galerien-Guides macht die Galerie der Komischen Künste im MuseumsQuartier. Sie heißt Raum66, ist die wohl engste Galerie der Welt und existiert seit 2013. So wird es zumindest auf der Website angeteasert – vor Ort könnt ihr euch selbst ein Bild machen. Der Name ist nämlich Programm: Nur 66 Zentimeter ist die Galerie breit. Aktuell könnt ihr passender Weise die Dauerausstellung Claustrophobia – Cartoons zur Enge begutachten. Geöffnet ist Dienstag bis Samstag 11 bis 16 Uhr.
Museumsplatz 1, 1070
Artfoundation
Weiter geht es mit der hippen Artfoundation. Die Ausstellungen wechseln ihre Schauplätze und man muss auf der Website schauen, wo es aktuell was zu betrachten gibt. Dann gibt es noch das Büro Weltausstellung, das einen von drei Ausstellungsräumen der Wiener Art Foundation darstellt. Es ist eine Art offene Plattform und Ausstellungsraum und präsentiert Projekte rund um zeitgenössische Kunst. Ein weiterer Fokus liegt auf gesellschaftspolitischen Themen. Die Redaktion empfiehlt: Schaut am besten einfach mal vorbei und lasst euch überraschen.
HO Gallery
Ja, auch die Contemporary Gallery von Martin Ho hat es in unseren Wiener Galerien-Guide geschafft. Die HO Gallery befindet sich im ONE o ONE. Ein ziemlich schräger und sehr cooler Ort, an dem es wirklich viel zu entdecken gibt und ein Konzept mit Kunst und Essen unter einem Dach entwickelt wurde. In der Galerie selber hängen unter anderem auch Kunstwerke aus der privaten Sammlung von Ho. Im Anschluss könnt ihr in der Chin Chin Bar Drinks verkosten und fachsimpeln oder euch nach dem Besuch der Galerie kulinarisch bei Mr. Wow verwöhnen lassen.
Seilerstätte 16, 1010
Galerie Zippenfenig
Die Galerie Zippenfenig hat erst im Herbst 2023 eröffnet und lockt nun besonders die Interior-Fans unter euch. Denn hier werden – gemeinsam mit dem Antiquitätenhandel Traudes Kinder – Sessel aller Art ausgestellt. Dabei sind Sammlerstücke aus dem 20. Jahrhundert sowie Klassiker des zeitgenössischen Designs. Besichtigen könnt ihr die Stücke nach Terminvereinbarung oder ihr wartet auf das nächste Event der Galerie.
Wimbergergasse 12, 1070
Aurora Art Gallery
Last but not least: Die Aurora Art Gallery im 4. Bezirk. Wer möchte, kann sich bequem auch den 3D-Rundgang online genehmigen. Hier bekommt ihr Einblicke in Werke von zeitgenössischen Kunstschaffenden von Herman Nitsch bis Rudolf Polansky. Es wird jedoch auch aufstrebenden Künstler*innen Raum geboten. Geöffnet ist von Montag bis Freitag von 15.30 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung.
Favoritenstraße 20/4-5, 1040
Wir haben euch neugierig gemacht? Dann registriert euch und folgt unserer Liste zum Thema Kunst im öffentlichen Raum oder auch der Liste Open-Air-Ausstellungen in Wien, um auf dem Laufenden zu bleiben.