Die skurrilsten Food-Festivals in Österreich

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, heißt es. Und manchmal fallen sie eben so, dass auf einmal drei Palatschinken auf dem Teller liegen. Oder ein, zwei, vier, sieben Knödel. Oder ein Mohnstrudel, oder Kraut und Zwiebel, oder Käse, oder Krapfen. Ihr seht schon, wohin das führt, oder? Genau – wir feiern das Essen und das geht in Österreich außerordentlich gut.

Von West nach Ost gibt es die skurrilsten Food-Festivals in Österreich und am liebsten würden wir alle davon besuchen. Warum eigentlich auch nicht? Im Juni gibt’s Palatschinken, im August Zwiebel, im September Knödel und im Oktober Kraut. Wenn das nicht nach einem Plan klingt. Jetzt aber stellen wir sie euch vor, die Krapfenkirtage und Knödelfeste des Landes. An Guadn!
Sankt Johanner Knödelfest
Sankt Johann in Tirol kann nicht nur mit dem längsten Knödeltisch der Welt auftrumpfen (595 Meter!), nein, darauf befinden sich zum jährlichen Knödelfest sage und schreibe 26.000 Knödel in 26 verschiedenen Sorten. Das dreitägige Knödelfest beginnt jeweils am Freitag mit einer Wanderung zu den umliegenden Almen und dem Almererfest, denn so einen Knödel muss man sich erst einmal verdienen. Am Abend folgt dann ein Konzert der Musikkapelle Sankt Johann am Hauptplatz und dann wird auch schon der Knödeltisch für den Samstag aufgebaut, wo nicht weniger als 21 Lokale aus dem Umland ihre Knödelgerichte drapieren. Am Sonntag folgt dann, für alle, die sich noch bewegen können, das Frühschoppen. Bereits zum 40. Mal findet 2022 das Knödelfest statt, ein Jubiläum, das ihr auf alle Fälle ruhigen Gewissens feiern könnt.
-
Sankt Johanner Knödelfest | Speckbacherstraße, 6380 St. Johann in Tirol
-
23. – 25. September 2022
Predinger Kürbisfest
Zur Politikerin oder zum Politiker hat es noch nicht gereicht? Kein Problem, beim Predinger Kürbisfest könnt ihr Kürbisbürgermeister*in werden. Mittendrin im Schilcherland der Südwest-Steiermark findet nämlich nicht nur das traditionelle Kürbisfest, sondern auch die Wahl zum Oberhaupt über all die vielen Kürbisse statt. Die Anwärter*innen für dieses Amt sitzen dabei an einem runden Tisch, in der Mitte steht eine Schüssel Woazkoch (Grießbrei), in die ein Kürbis geworfen wird. Wer durch den Aufprall am meisten Brei abbekommen hat, darf sich fortan Kürbisbürgermeister*in nennen. Diese doch recht wenig demokratische Wahl ist der Höhepunkt des zweitägigen Kürbisfestes mit musikalischem Rahmenprogramm, Schauputzen, Handwerksmarkt und verschiedenen Wettbewerben. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt und reichlich Kürbis aufgetischt – in allen möglichen Variationen.

-
Predinger Kürbisfest | Grazer Straße 11, 8504 Preding
-
20. – 21. August 2022
Mohnstrudelwandertag
Ein ganzes Dorf für den Mohn – wo, wenn nicht im Waldviertel. Das Mohndorf Armschlag ist umgeben von Mohnfeldern in den verschiedensten Farben, bietet einen Mohnwirten mit reichlich Mohnspezialitäten und veranstaltet einmal im Jahr den Mohnstrudelwandertag. Auf einer Länge von etwa 9 Kilometern erkundet man die Umgebung, wird auf der Strecke mit Jause, Getränken und Mehlspeisen versorgt, sollte sich aber noch ein wenig Hunger übrig lassen, damit am Ende noch Platz für ein Stück Mohnstrudel bleibt. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 3 Euro, Kinder zahlen keine Gebühr und bekommen eine kleine Überraschung. Neben dem Mohnstrudelwandertag, der jährlich im August stattfindet, bietet das Mohndorf noch viele weitere Events, wie Frühschoppen, Workshops und Kochkurse.
-
Mohnstrudelwandertag | Mohndorf Armschlag, 3525 Sallingberg
-
21. August 2022
Gitschtaler Krautfest
Das Gitschtal nahe dem Weißensee in Kärnten steht im Oktober ganz im Zeichen des Krauts. Ihm wird sogar ein eigenes Fest gewidmet, das Gitschtaler Krautfest in Weißbriach. Das Fest startet traditionell in der Früh mit dem Gottesdienst und geht quasi fließend in ein Frühschoppen über. Dort wird nicht nur Flüssiges gereicht, vor allem steht natürlich das Kraut im Mittelpunkt der Kulinarik. Die Gitschtaler Trachtenkapelle sorgt für das musikalische Rahmenprogramm. Damit man das Fest auch auf keinen Fall verpasst, schmücken zahlreiche Krautscheuchen die Ortseinfahrten.
-
Gitschtaler Krautfest | Weißbriach 202, 9622 Weißbriach
-
2. Oktober 2022
Palatschinkenfest Steyrtal
Palatschinken gehören hauchdünn gebacken, mit Marillenmarmelade gefüllt und sollten welche übrig bleiben, werden Frittaten draus gemacht. Dass das jedoch bei weitem nicht alles ist, das man aus den Fladen machen kann, beweist das Palatschinkenfest vom Lionclub Steyrtal. Jedes Jahr findet es in einem anderen Ort im Steyrtal statt, 2022 in Grünburg am Hauptplatz. Im Festzelt gibt es nicht nur Musik und gute Stimmung, sondern vor allem Palatschinken in allen erdenklichen Variationen – süße oder herzhafte, paniert oder überbacken, mit Marmelade oder Fleisch gefüllt. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt sozialen Einrichtungen im Umfeld zugute.
-
Palatschinkenfest Steyrtal | Hauptstraße 34, 4594 Grünburg
-
11. Juni 2022
Käsefestival Kötschach-Mauthen
Ein Fest alleine reicht nicht, es muss ein Festival sein. Na klar, immerhin geht es um Käse, da kann es nie genug sein. Wie man sich ein Käsefestival vorstellen kann? Wir sagen nur: Käseköniginnen-Wahl, Käseanschnitt, Käsespezialitäten. Das alles gibt es beim Käsefestival in Kötschach-Mauthen, das jährlich im September stattfindet. Das zweitägige Spektakel wird in einem Festsaal eröffnet, ein Umzug lockt das Publikum dann nach draußen, wo auch die kulinarische Käse-Vielfalt auf die Besucher*innen wartet. Man kann übrigens auch hervorragend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

-
Käsefestival Kötschach-Mauthen | 9640 Kötschach-Mauthen
-
24. – 25. September 2022
Erdäpfelfest Geras
Wenn es einen Tag der Jogginghose und einen Tag des Wiener Schnitzels gibt, warum dann nicht auch einen Tag für die Erdäpfel? Und ja, den gibt es wirklich, nämlich am 18. September. Zur Feier dieses Tages wird in Geras in Niederösterreich das Erdäpfelfest gefeiert, die Erdäpfelkönigin und die Erdäpfelprinzessin werden gekürt und als wäre das noch nicht genug, bietet das Rahmenprogramm ein Frühschoppen mit Oldtimer-Umzügen, Konzerten, Modenschauen und natürlich einen Schmankerlmarkt mit allerlei Erdäpfel-Köstlichkeiten. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet das Erdäpfelfest im September 2022 erstmals wieder statt.
-
Erdäpfelfest Geras | Hornerstraße 2, 2093 Geras
-
18. September 2022
Zwiebelfest Laa
In Laa an der Thaya ist es Jahr für Jahr Mitte August zum Heulen. Aber nicht etwa, weil sich der Sommer dem Ende neigt, sondern weil die Zwiebel das Stadtbild dominiert. An allen Ecken und Enden, an jedem noch so kleinen Platz wird die Zwiebel präsentiert und gebührend gefeiert – und zwar drei ganze Tage lang. Neben Zwiebelspezialitäten locken vor allem kleine Wettbewerbe wie der Zwiebellauf hunderte Besucher*innen ins Ortszentrum von Laa an der Thaya. Abends gibt es dann noch Konzerte am Stadtplatz und reichlich Getränke. Kaum ein anderes Gemüse wird so dermaßen gefeiert, wie die Zwiebel in Laa.
-
Zwiebelfest Laa | Stadtplatz, 2136 Laa an der Thaya
-
13. – 15. August 2022
Die Krapfen konnten euch begeistern? Dann haben wir noch eine Empfehlung für euch – die Bauernkrapfen-Schleiferei im Mühlviertel widmet sich das ganze Jahr über ganz dem Germteig-Gebäck. Außerdem haben wir einige Lebzeltereien in Österreich besichtigt, denen auch ihr einen Besuch abstatten könnt.