Unsere liebsten Pop-up-Stores in Wien
Wenn euch wieder einmal der Shopping-Gusto zwickt, ihr aber nicht so recht wisst, wohin mit euch, haben wir die perfekte Lösung: Pop-up-Stores! Sie bezaubern uns immer wieder mit vielfältigen Produkten und spezielleren Schmankerln. Wo ihr die besten Aufplopp-Läden Wiens findet? Hier entlang!
Alles verändert sich, nichts bleibt am selben Platz – heute Klamottenshop und morgen Jutebeutelbude. Manch einer würde vielleicht behaupten, Pop-up-Stores sind der Inbegriff der Schnelllebigkeit. Damit tut man ihnen allerdings gehörig Unrecht. Denn ihre wechselnden aufploppenden Produkte ermöglichen es uns, die Vielfalt, die da draußen herumschwirrt, zumindest stichprobenartig zu erhaschen, zumindest einen kleinen Teil ihrer schier unendlichen Auswahl genauer kennenzulernen. Und schließlich bringen sie bis zu einem gewissen Grad auch den Zufall in unser Shopping-Verhalten zurück. Denn was gestern noch im Schaufenster stand, ist morgen vielleicht schon nicht mehr da. Pech gehabt. Oder Glück? Bevor wir die Pop-up-Stores gänzlich zu einem philosophischen Dilemma machen, verraten wir lieber, wo ihr in Wien unsere liebsten Wechselshops findet.
Carla Pop-up-Store
Besonders sympathisch ist uns Vintage-Mode, wenn sie mal eben vor uns aufpoppt. Der neue Pop-up-Store von Carla versorgt euch ab sofort und noch bis Ende September 2023 mit Secondhand-Kleidung, die sich sehen lassen kann. Dabei gilt das Kilo-Preis-Prinzip: Ja, richtig gelesen, eure Shopping-Ausbeute wird hier nach Kilo-Preis abgerechnet, der bei 35 Euro liegt. Der Erlös geht an Caritas-Projekte.
-
Carla Pop-up-Store | Mariahilfer Straße 3, 1060 Wien
-
MO-SA
TIAN Staff Food
Das TIAN versorgt uns ja schon länger mit fantastischer vegetarischer und veganer Küche. Ab 26. April 2023 gibt’s beim neuen Pop-up in der Herrengasse verschiedenste Köstlichkeiten von Mittag bis in den Abend hinein. Die könnt ihr vor Ort essen oder auch einfach mitnehmen.
-
TIAN Staff Food | Herrengasse 6-8, 1010 Wien
-
DI–FR
Sézane Pop-up-Store
Zurückhaltende Schnitte, stilvolle Farben und jede Menge Pariser Chic – damit konfrontiert uns die französische Modemarke Sézane schon länger über Instagram. Mittlerweile gibt es aber auch einen Pop-up-Store in Wien, der bis vorläufig Ende Juli 2023 seine temporären Zelte in der Wiener Innenstadt aufgeschlagen hat. Stöbert euch durch die hübsche Boutique und stellt euch auf jede Menge Frühlingsgefühle ein.
Modepalast
Im Gerngross und im Post-Gebäude beim Rochusmarkt findet ihr die zwei Filialen vom Modepalast. Der Concept Store versorgt euch mit wechselnden Pop-ups von Indie-Labels und Designer*innen. Wenn ihr nach Kunsthandwerk, regional und nachhaltig produzierten Produkten oder Upcycling und Recycling sucht, werdet ihr hier ziemlich sicher fündig. Und alle, die öfter auf Fesch’markt und Co. unterwegs sind, erkennen hier sicher so manche Produkte wieder.
-
Modepalast | Rochusplatz 1, 1030 Wien
-
MO–SA
Support Your Local Girl Gang
Der Not Another Concept Store auf der Gumpendorfer Straße ist eine verlässliche Adresse für coole Pop-ups. Zurzeit und noch bis 29. April 2023 hat etwa die Crew von Support Your Local Girl Gang den Laden übernommen und versorgt euch bei ihrem Takeover Pop-up mit nachhaltigen, lokalen Produkten verschiedener von Frauen geführter Labels.
-
Not Another Concept Store | Gumpendorfer Straße 36, 1060 Wien
-
DI–FR
Studio Nin Prantner
Der schnuckelige Showroom in der Breite Gasse 19 ist Designstudio und Pop-Up-Shop in einem: Nin Prantner stellt hier dauerhaft ihre innovativen Designobjekte und Möbel aus, teilt den Platz aber mit wechselnden temporären Shops. Egal ob Keramik, Accessoires, Schuhe oder Klamotten – hier werdet ihr garantiert immer wieder fündig. Durchstöbern könnt ihr euch von Montag bis Samstag zwischen 11 und 18 Uhr.
Wir haben für euch die besten Secondhand-Shops in Wien zusammengesucht. Und wir zeigen euch unsere liebsten Concept Stores.