Unsere liebsten Pop-Ups in Wien

Wenn euch wieder einmal der Shopping-Gusto zwickt, ihr aber nicht so recht wisst, wohin mit euch, haben wir die perfekte Lösung: Pop-Up-Stores! Sie bezaubern uns immer wieder mit vielfältigen Produkten und spezielleren Schmankerln. Wo ihr die besten Aufplopp-Läden Wiens findet? Hier entlang!

Alles verändert sich, nichts bleibt am selben Platz – heute Klamottenshop und morgen Jutebeutelbude. Manch einer würde vielleicht behaupten, Pop-Up-Stores sind der Inbegriff der Schnelllebigkeit. Damit tut man ihnen allerdings gehörig Unrecht. Denn ihre wechselnden aufploppenden Produkte ermöglichen es uns, die Vielfalt, die da draußen herumschwirrt, zumindest stichprobenartig zu erhaschen, zumindest einen kleinen Teil ihrer schier unendlichen Auswahl genauer kennenzulernen. Und schließlich bringen sie bis zu einem gewissen Grad auch den Zufall in unser Shopping-Verhalten zurück. Denn was gestern noch im Schaufenster stand, ist morgen vielleicht schon nicht mehr da. Pech gehabt. Oder Glück? Bevor wir die Pop-Up-Stores gänzlich zu einem philosophischen Dilemma machen, verraten wir lieber, wo ihr in Wien unsere liebsten Wechselshops findet.
Bergamotte Pop-Up-Dschungel
Von 23. bis 26. Juni 2021 findet ihr alle Pflanzen, die euer Herz begehrt, im Bergamotte Pop-Up-Dschungel im Saal der Labstelle. Egal ob Kakteen oder Monsteras, die Auswahl an Zimmerpflanzen ist groß. Die günstigsten gibt es ab drei Euro. Neben hübschen Zimmerpflanzen könnt ihr auch Übertöpfe, Trockenblumen und allerlei Zubehör erstehen. Für das Pop-Up gibt es Timeslots mit kostenlosen Tickets, die ihr online buchen könnt. Von Mittwoch bis Samstag habt ihr ab 10 Uhr die Möglichkeit, Calathea und Co. einzukaufen.
Wollzeile 1, 1010
Kvetch. Smashed Burgers am Tel Aviv Beach
Burger-Fans aufgepasst: Ab 1. Juni 2021 heißt es am Tel Aviv Beach nicht nur Cocktails schlürfen, sondern auch Burger essen. Dann startet das Kvetch – Smashed Burgers Pop-Up, ein neues Konzept aus dem Hause Molcho. Einen Tag später, am 2. Juni, eröffnet übrigens das NENI am Prater. Für aktuelle Infos zum Pop-Up schaut ihr am besten auf Instagram vorbei.
Obere Donaustraße 65, 1020
Bagel Pop-Up im Burgkino
Während wir geduldig auf die Burger warten, holen wir uns noch schnell einen leckeren Bagel von Brotkost. Noch bis 23. Mai immer zwischen 11:30 und 17:30 Uhr könnt ihr euch gefüllte Bagels zum Mitnehmen gönnen und bei schönem Wetter gleich im Burggarten mampfen. Am Menü stehen zum Beispiel Bagels mit Lachs, Avocado, Spinat, Teriyaki und Frischkäse. Oder wie wäre es mit Mango-Hummus, Falafel, Rotkraut und eingelegten Karotten im Bagel? Am besten probiert ihr euch einfach selbst durch.
Opernring 19, 1010
Bio Langos-Boiz im Garten
Weiter geht es mit Langos. Ihr könnt ab jetzt den Bio-Langos-Boiz-Stand besuchen – und zwar in der Prater-Hauptallee bei „Der Garten“. Euch erwarten frischer Germ-Teig und diverse Langos-Varianten. Wie wäre es zum Beispiel mit der herzhaften Option rund um Knoblauch und Salz oder doch lieber Sauerrahm und Gartenkresse um 4,90 Euro? Etwas teuerer wird es, wenn ihr euren Langos mit Käsekrainer vom Mangalitza-Schwein bestellt. Dieser kostet dann 8,50 Euro. Natürlich kommen auch Naschkatzen nicht zu kurz. Die Zimt und Zucker Variante gibt es für 4,50 Euro. Wer Marillenröster drauf haben möchte, zahlt 1,50 Euro on top. Von Donnerstag bis Sonntag von 12 bis 18:30 Uhr.
Spenadlwiese 1, 1020 Wien
Spring Vintage Kilo Pop Up
Solltet ihr nach den Bagels und Burgern nicht mehr in die Kleidung passen, kein Problem! Am 28. und 29. Mai 2021 kommt der coole Vintage Kilo Pop Up nach Wien. Dort bekommt ihr Vintage Kleidung für 45 Euro pro Kilo. Ihr habt von 12 bis 20 Uhr die Möglichkeit, tolles Gewand zu erwerben. Aufgrund der hygienischen Anforderungen wird mit begrenzten Plätzen in verschiedenen Zeitfenstern geöffnet. Sichert euch daher rechtzeitig euer kostenloses Zeitfenster-Ticket.
Rennweg 44, 1030
Studio Nin Prantner
Der schnuckelige Showroom in der Breite Gasse 19 ist Designstudio und Pop-Up-Shop in einem: Nin Prantner stellt hier dauerhaft ihre innovativen Designobjekte und Möbel aus, teilt den Platz aber mit wechselnden temporären Shops. Egal ob Keramik, Accessoires, Schuhe oder Klamotten – hier werdet ihr garantiert immer wieder fündig. Durchstöbern könnt ihr euch von Montag bis Samstag zwischen 11 und 18 Uhr. Derzeit ist der Pop-Up von Brazgovka mit von der Partie und versorgt euch mit kuscheligen Hauben und Accessoires.
Breite Gasse 19, 1070
SUMSUM the brand Pop-Up Werkstatt Opening
Aufgepasst im 4. Bezirk! Hier könnt ihr bei diesem coolen Pop-Up nun alle SUMSUM Modelle erstehen und seht sie ausgestellt. Sie werden auch direkt vor Ort angefertigt. Der Schmuck von SUMSUM the brand steht für verspielten Perlenschmuck mit Blumenmotiven sowie eine Mischung aus 90er-Jahre- und Boho-Flair. Angeboten werden Ketten, Armbänder sowie 2in1 Masken- und Brillenketten. In der Pop-Up-Werkstatt gibt es allerdings auch Ringe und Versionen in speziellen Farben, die online noch nicht zu finden sind. Ihr könnt die Fertigung von eurem persönlichen Produkt auf dem riesigen Arbeitstisch vor Ort Pop-up beobachten – daher auch der Titel „Werkstatt“. Im Mai kauft SUMSUM euch übrigens alte Perlen und Schmuck mit Perlen aller Art ab. Allerdings bekommt ihr das Geld nicht selbst, sondern es wird an den Verein der Wiener Frauenhäuser gespendet. Abgeben könnt ihr die Perlen während der Öffnungszeiten.
Operngasse 26, 1040
Oefferl Brot im 6. Bezirk
Dieser Pop-Up hat seine Türen wieder für euch geöffnet. Aufgrund der aktuellen Situation wurde der Umbau der künftigen Oefferl-Filiale pausiert. Daher gibt es den Pop-Up etwas länger. Die Öffnungszeiten für den Brotverkauf sind von Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr sowie sonntags von 8 bis 14 Uhr. Freut euch außerdem über köstliche Süßspeisen und Cruffins!
Mariahilfer Straße 9, 1060
Ihr seid eher die Vintage-Shopper? Wir haben für euch die besten Second-Hand-Shops in Wien zusammengesucht. Lieber Action statt Shopping? Unsere To Dos verraten euch, was ihr in Wien alles anstellen könnt.