Unser Guide für Schwangere in Wien
Wer schwanger ist, kennt sie mit großer Wahrscheinlichkeit: Die lange Liste an guten Ratschlägen, was in der Schwangerschaft wie zu tun ist. Und vor allem, worauf ihr am besten verzichten solltet, damit das Baby dann ja auch pumperlgsund wird. Wir haben auch Ratschläge für euch, allerdings ganz ohne Verzicht. Dafür mit einer Menge Alternativen für Essen, Trinken, Mode oder Bewegung für Schwangere.
Bitte kein Sushi, auf keinen Fall Alkohol, Whirlpools sind tabu und ja nicht mit dem Sport übertreiben. Ja, eh. Aber was denn dann? Daheim sitzen und Däumchen drehen? Nicht mit uns! Da wir relativ wenig von Selbstmalträtierung in Form von Verzicht halten, haben wir einen Guide für Schwangere in Wien zusammengestellt. Von Sushi-Alternativen über anti-alkoholische Drinks und maßgeschneiderte Sportangebote bis hin zu Selfcare, Wellness und cooler Mode.
Cocktails trinken gehen
Die Freund*innen wollen mal wieder durch die Stadt ziehen und eine Cocktail-Bar nach der anderen abklappern? Kein Problem, das Geheimnis liegt in der Auswahl der Bars. Denn während vielerorts die alkoholfreien Drinks oft in der Getränkekarte irgendwo nach den Allergenen auftauchen, gibt es durchaus auch Lokale, in denen es eine breite Auswahl an guten Drinks ohne Schuss gibt.
Das 1090
Das 1090 ist ein absoluter Allrounder für den ganzen Tag. Von Frühstück über Mittag- und Abendessen bis hin zum abendlichen Tagesausklang könnt ihr euch hier von früh bis spät kulinarisch verwöhnen lassen. Vor allem zu später Stunde lockt die abwechslungsreiche Getränkekarte und das nicht nur für jene, die ihre Drinks gerne mit Sprit zu sich nehmen. Denn auch für alle, die zum Beispiel aus schwangeren Gründen auf Alkohol verzichten, gibt es eine gute Auswahl an Virgin Cocktails. Auf der Karte findet ihr Cocktails wie den “Sundowner” mit Erdbeermark, Passionsfrucht, Basilikum, Ginger Beer und Zitronensaft oder den “Shirley Temple” mit Sprite, Ginger Ale und Granatapfel-Sirup.
-
Das 1090 | Bauernfeldplatz 2, 1090 Wien
-
täglich
Kleinod Prunkstück
Auch in der Cocktailbar Kleinod Prunkstück werden alle, die dem Alkohol – wenn auch zeitlich begrenzt – den Rücken kehren, fündig. Auf der Getränkekarte findet ihr Fruchtiges, Saures, Bitteres und absolute Klassiker. So zum Beispiel der gute alte Mojito ohne Rum, dafür wie gewohnt mit einer ordentlichen Portion Minze, Limette und Zucker. Ebenso ein Highlight auf der Karte ist der “Old Jamaican” mit Limette, Gurke, Ginger Beer und Angostura Bitters.
-
Kleinod Prunkstück | Bäckerstraße 4, 1010 Wien
-
MO–SA
Adlerhof
Der Adlerhof hat das, worauf viele von euch bestimmt auch schon gewartet haben. Alkoholfreien Gin Tonic. Hallelujah! Generell kann das Lokal in der Burggasse mit allerlei antialkoholischen Klassikern aufwarten. “Nogroni” und “Martino” sind nicht nur grandiose Wortspielereien, sondern obendrauf auch noch dem Original erschreckend ähnlich schmeckende Drinks. Der Anti-Gin-Tonic steht als Seedlip Tonic auf der Karte, der Negroni als Nogroni und der Martini als Martino. Das ist aber nicht alles, wem es mehr nach Bier ist, hat auch hier die Wahl und kann zur nullprozentigen Alternative greifen.
-
Adlerhof | Burggasse 51, 1070 Wien
-
täglich
Sushi genießen
Rohes Getier ist für Schwangere ebenso tabu wie Sushi mit Gabel und Messer zu essen. Mit Stäbchen, jedoch ohne rohen Fisch gibt es in einigen Sushi-Lokalen Alternativen, die nicht nur aus Avocado- und Gurken-Maki bestehen. Obwohl wir natürlich auch davon große Fans sind.
- Lieblinge 2024
Mono Sushi Bar
Neben oben genannten Maki-Klassikern, gibt es in der Mono Sushi Bar noch viele weitere fischlose Alternativen. Nämlich zum Beispiel mit eingelegtem Rettich, gekochtem Kürbis oder Chinakohl. Auch Futo-Maki bietet das Lokal an, also Maki mit verschiedenen Gemüsearten und Ei. Die California Rolls, die üblicherweise mit Krabbenfleisch serviert werden, können auch vegetarisch zubereitet werden. Alle Alternativen sind in der Karte praktischerweise auch gut gekennzeichnet.
-
Mono Sushi Bar | Schottenfeldgasse 5, 1070 Wien
-
MO–SA
Shouko Ramen Bar
Noch ein bisschen pompöser geht es in der Shouko Ramen Bar zu. Mit der “Toscana Roll”, der “Beach Roll” und der “Vegan Roll” kommen gleich drei fischlose Sushi-Highlights auf die Platte, die euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden. Die Toscana Roll fusioniert Asiatisches mit Italien und ist gefüllt mit Schafskäse, Basilikum-Pesto und Avocado, die Beach Roll kann mit Pulled Chicken, Gurke, Chips und Chili-Mayo punkten und die Vegan Roll kommt mit Mango, Karotten und Avocado aus, ist aber mindestens genauso gut.
-
Shouko Ramen Bar | Spitalgasse 31, 1090 Wien
-
MO-SA
Self Care für die Schwangerschaft
Schon in der Schwangerschaft und vor allem dann nach der Geburt dreht sich natürlich alles um das kleine Wunder, dass es sich neun Monate lang im Bauch gemütlich gemacht hat. Umso wichtiger ist es, sich zwischendurch auch einmal um euch selbst zu kümmern. Wir haben zwei Orte in Wien gefunden, wo das wunderbar wie fast von selbst funktioniert.
MaBy Spa & Café
Das MaBy ist Spa und Café in einem und bietet für Schwangere extra konzipierte Behandlungen an. Gesichtsmassagen und Behandlungen vor allem im Rücken und im Nacken-Schulter-Bereich werden hier angeboten und durchgeführt. Je dicker der Bauch, desto mehr Belastung ist das natürlich für den Bewegungsapparat und deshalb gebührt ihm auch hin und wieder mal eine Pause. Und was eignet sich da besser, als eine Massage? Die Dauer variiert je nach Wunsch zwischen einer halben und einer ganzen Stunde und kann online gebucht werden.
-
MaBy Spa & Café | Hernalser Hauptstraße 36, 1170 Wien
Mama Matters
Babyöl, Windeln, Feuchttücher und Wundschutzcreme schon auf Vorrat eingekauft und verstaut? Sehr gut. Aber auch während der Schwangerschaft könnt ihr euch selbst ruhig mal etwas gönnen. Das haben sich auch die Gründerinnen von Mama Matters gedacht und kurzerhand einen Laden mit allen wichtigen Utensilien und Pflegeprodukten für Schwangere und frischgebackene Mütter eröffnet. Hier bekommt ihr beruhigende Sitzbäder, Pflegebalsam für gereizte Nippel, Polster-Sprays fürs schnelles Einschlafen bei häufigen nächtlichen Klogängen und noch viele, viele weitere Artikel. Der Online-Shop ist gegliedert in prä- und postnatale Produkten und beinhaltet nicht nur Pflegeprodukte, sondern auch Mode und Hilfsmittel. Natürlich kann aber auch vor Ort geshoppt werden.
-
Mama Matters | Praterstraße 12, 1020 Wien
-
DO–SA
Schwangerschaftsyoga
Ist pausenloses aufs Klo gehen Sport, oder zählen die Squats hin zur Kloschüssel nicht als Workout? Schade. Wenn ihr dennoch auf der Suche nach einer sportlichen Betätigung seid, die alle Skeptiker*innen der Bewegung während der Schwangerschaft in die Schranken weist, haben wir hier zwei Empfehlungen für euch.
Yogahebamme
Ein bisschen innere Gelassenheit kann nie schaden, oder? Yoga ist für diesen Fall immer ein guter Tipp und die Yogahebamme spezialisiert sich auf Yoga während der Schwangerschaft. 18 Jahre als Hebamme und 10 Jahre als Yoga-Lehrerin sprechen da wohl für sich. Aber nicht nur während der Schwangerschaft, auch danach mit oder ohne Baby bietet die Yogahebamme allerlei Kurse an, zum Beispiel auch zur Rückbildung oder zur Stärkung des Beckenbodens.
Schwangerschaftsyoga im freiraum
Auch im Freiraum Institut findet regelmäßig Schwangerschaftsyoga statt. Physisch und psychisch könnt ihr euch hier in entspannter Atmosphäre auf die Geburt vorbereiten, Spannungen lösen und ein Verständnis für den eigenen Körper und das kleine Wesen im Bauch entwickeln. Es gibt im freiraum verschiedene Schwierigkeitsgrade, auch beim Schwangerschaftsyoga. Und auch nach der Geburt seid ihr herzlich willkommen, zum Beispiel zum Mama-Baby-Yoga.
-
Freiraum Institut | Liechtensteinstraße 111-115, 1090 Wien
Outdoor Yoga für Schwangere
Stefanie Perger ist zertifizierte Schwangerschaftslehrerin und bietet in den Sommermonaten wöchentlich auf der Arenawiese im Prater Outdoor Yoga für Schwangere an. Dabei legt sie nicht nur wert auf verschiedene Asanas, sondern auch auf mentale Übungen wie Meditationen und Atemübungen. So könnt ihr Stress und Anspannungen loswerden und gleichzeitig neue Energie und Kraft tanken. An den etwa 75 Minuten langen Einheiten könnt ihr gegen eine freiwillige Spende teilnehmen. Ihr müsst auch nur vorab per Mail oder über Facebook anmelden.
Mode
Das Leiberl spannt schon und im Kleiderschrank findet ihr nicht mehr wirklich was, das euch noch passt? Wir haben zwei Stores in Wien rausgesucht, die euch mit praktischer und trotzdem cooler Umstandsmode versorgt.
Babäm! Secondhand Umstandsmode
Babäm! ist ein kleiner Store für Secondhand-Mode im 7. Bezirk mit einem sehr gut sortierten Online-Shop. Eben dieser beinhaltet die Rubrik Umstandsmode und versorgt euch mit allem, was ihr an Kleidung für eure Schwangerschaft braucht. Und das nachhaltig und kostengünstig. Auch im Shop direkt finden sich immer mal wieder coole Kleidungsstücke für noch coolere Babybäuche.
-
Babäm! Store | Lindengasse 7, 1070 Wien
-
MO–FR
BÉBÉ – Design für Schwangere
Noch größere Auswahl findet ihr bei BÉBÉ. Egal, wonach ihr sucht, hier werdet ihr bestimmt fündig. Bademode? Kein Problem! Brautkleider? Aber sicher doch. Pullis, Sommerkleider, T-Shirts, Jeans? Nichts leichter als das. Eure Babybäuche könnt ihr hier in den besten Gewändern kleiden, beraten werdet ihr natürlich auch fachkundig und wenn doch mal was nicht auffindbar sein sollte, kümmert sich das Team gerne um die Anliegen.
-
BÉBÉ Umstandsmode | Viriotgasse 6, 1090 Wien
-
MO–SA
Dieser Guide für Wien ist natürlich nicht nur für Schwangere. Auch all jene, die ihre schwangeren Partnerinnen oder Freundinnen überraschen wollen, können sich hier inspirieren lassen. Wie ihr außerdem bei Schwangeren punkten könnt, haben wir in unserem Artikel über den Verhaltenskodex gegenüber Frauen in der Schwangerschaft aufgelistet. Und für alle, die auch im Sexleben auf Nachhaltigkeit stehen, haben wir Tipps für nachhaltigen Sex gesammelt.