Meinl Kafee Akademie

Julius Meinl Kaffee Akademie

Im Home Barista Workshop von Julius Meinl dreht sich alles um den perfekten Kaffeegenuss zuhause

Schon große Schriftstellerinnen und Philosophen haben ihrer Demut der schwarzen Tasse gegenüber wortreich Ausdruck verliehen. “Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub”, soll etwa Franz Kafka zum Besten gegeben haben. Ihr könnt euch den Lobeshymnen auf das schwarze Kultgetränk nur anschließen? Wer den Kaffee dabei nicht nur als schnellen Muntermacher in der Früh betrachtet, sondern Wert auf Qualität  legt, der wird sich im Home Barista-Workshop von Julius Meinl wohl ganz in seinem Element fühlen: Denn hier lernt ihr, wie euch Espresso und Melange auch zuhause perfekt gelingen.

(c) Julius Meinl

Von Ristretto bis Melange: Der Kaffee-Workshop für jede Tasse

Die Julius Meinl Kaffee und Tee Akademie bietet verschiedenste Kurse für Liebhaber der anregenden Kultgetränke an. In dem Home Barista Workshop könnt ihr lernen, wie ihr den perfekten Espresso brüht und der Milchschaum feinporig und cremig wird. Dabei werden euch 150 Jahre Unternehmensexpertise von professionell geschultem Personal vermittelt und in einer kleinen Teilnehmergruppe mitgeteilt. Aber keine Sorge: Frontalunterricht ist dabei tabu. Hier lernt ihr nämlich nicht nur theoretische Zubereitungstipps, sondern könnt während des Kaffee-Workshops natürlich auch selbst aktiv werden.

Home Barista Kaffee-Workshop bei Julius Meinl

(c) Julius Meinl

Mit Julius Meinl in die Welt des Kaffees eintauchen

Ihr wolltet schon immer wissen, wie die verschiedenen Mahlgrade den Kaffeegeschmack beeinflussen und welche Zubereitungsart die richtige für euren Geschmack ist? Im Julius Meinl Kaffee-Workshop werdet ihr am 24. Februar oder am 07. April 2020 nach Voranmeldung genau das lernen. Dabei wird hauptsächlich am Siebträger gearbeitet, ihr lernt die korrekte Maschineneinstellung sowie das Dosieren und Tampen und natürlich die richtige Maschinenreinigung und -pflege. Auch Grundlagen alternativer Brühmethoden und ein Überblick verschiedener Kaffeerezepte stehen auf der Workshop-Agenda. Und was darf zu guter Letzt auf der klassischen Wiener Melange keinesfalls fehlen? Ganz genau: Wie der Milchschaum so fein wird, als wäre er von eurem Lieblingsbarista höchstpersönlich zubereitet, werden euch die Kaffeeprofis ebenfalls näherbringen.

Home Barista Kaffee-Workshop in Wien

(c) Julius Meinl

Schwarz wie die Wiener Seele

Kein Wunder, dass Espresso, Verlängerter und Großer Schwarzer es ausgerechnet in Wien zu großer Beliebtheit geschafft haben: Schwarz wie die Wiener Seele lautet auch bei den Heißgetränken die Devise. Und so ist schon allein die Atmosphäre des Home Barista Workshops ein wahres Paradies für Kaffeefans: Der Geruch frisch gemahlener Bohnen macht sich breit, immer wieder ertönt das liebliche Säuseln einer Kaffeemühle und das entspannende Verkosten der verschiedenen Kaffeesorten ist natürlich der krönende Abschluss.

Home Barista Kaffee-Workshop in Wien

(c) Klaus Ranger | Julius Meinl

Ein Stück Genuss verschenken

Die Teilnahme am Home Barista Workshop bringt nicht nur jede Menge Genuss und neues Wissen, am Ende erhaltet ihr auch ein Teilnehmerzertifikat. Damit dürfte dann klar sein, wer bei euch zu Hause ab jetzt den Hebel der Kaffeemühle bedient. Und für die Kaffeegenießerinnen und -genießer in eurem Freundeskreis eignet sich der Kaffee-Workshop natürlich auch perfekt zum Verschenken. Darüber hinaus bietet die Julius Meinl Kaffee und Tee Akademie übrigens auch Workshops rund um die perfekte Tasse Kaffee für Unternehmen an.

(c) Julius Meinl

Ihr habt nun so richtig Gusto auf guten Kaffee bekommen? Kein Problem, wir haben hier die gemütlichsten Kaffeehäuser in Wien gesammelt. Und die kultige Kaffee- und Teetasse „Schwarz wie meine Wiener Seele“ könnt ihr übrigens bei uns im 1000things-Onlineshop erstehen.

Beitragsbild: (c) Katharina Schiffl

*Dieses Profil ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Julius Meinl Austria GmbH entstanden.

Hier geht's zur Julius Meinl Kaffee und Tee Akademie

Aktuelles

Workshops:

24. Februar 2020 oder
07. April 2020

jeweils von 14:00 bis 18:00 Uhr

Teilnehmeranzahl: 6-8 Personen

Was kostet's?

Kosten: 140 Euro pro Person

  • Location
  • Julius-Meinl-Gasse 3-7, 1160 Wien
Location map  Julius Meinl Kaffee Akademie
×
×
×
Blogheim.at Logo