Murinsel

Murinsel

Die Murinsel: Eine Begegnungszone mitten auf dem Wasser

Begegnungszone für alle

Wer schon einmal in Graz war kennt sie. Ein jeder, der zum ersten Mal dort ist, wird sie sicherlich sehen. Die Rede ist von der Murinsel, eine große Installation mitten auf der Mur. Manche denken beim Anblick, dass seit 2003 ein Ufo mitten in Graz gelandet sein könnte, doch bei dem genaueren Hinsehen erkennt man, was sich wirklich in der besonderen Stahlkonstruktion verbirgt. Anlässlich des Kulturhauptstadtjahres ersann der New Yorker Künstler Vito Acconci eine ganz eigene Darstellung von Kunst und Kultur im öfferntlichen Raum. Heraus kam die Murinsel, die zugleich Brücke, Bgegenungsstätte und Café ist. Hier findet jeder ein Plätzchen um einfach zu entspannen, einen guten Kaffee zu trinken oder bei dem ein oder anderen Event dabei zu sein.
Die Murinsel läuft dabei dem Schlossberg, welches das eigentlichen Wahrzeichen der Stadt Graz darstellt, nicht den Rang ab. Alt und neu existieren friedlich nebeneinander her.

Kleine Insel mit vielen Möglichkeiten

Neben einem Infozentrum, gibt es einen Shop sowie Showroom. Im Letzteren werden, in wechselnden Rhythmen, diverse Interieurelemente ausgestellt und man kann und darf alles anfassen.
In dem Shop entdeckt man passend dazu jungen Design-Labels. Die Eventdichte ist ebenfalls gut und es gibt stets eine bunt gemischte Auswahl zwischen Konzerten, Verleihungen, Touren und vielem mehr. Wer einfach nur kommen möchte, um zu genießen, kann das wunderbar im Café. Hier gibt es gute warme Speisen, regionale Biere und unterschiedlichste Schmankerl aus der Region. Man hat zudem einen herrlichen Blick auf die Grazer Altstadt.
Abends kann man sich stets cooler Lichtinstallationen erfreuen, die auch auf den Social-Media-Kanälen immer wieder ein Blickfang darstellen.

Murinsel Graz

(c) lislflo / instagram

Ihr möchtet noch mehr Highlights in Graz ansehen? Dann haben wir hier am Blog unsere 10 Dinge, die man in Graz unternehmen muss für euch aufgelistet.
Viele weitere To Do’s könnt ihr zudem auf unserer Homepage erkunden.

Header
(c) By jerry__at / instagram

Hier geht es zur Website

Aktuelles

Aktuelle Infos und Events findet ihr auf der Homepage.

Öffnungszeiten

Café: täglich 10–22 Uhr
Shop: Di bis Fr 11–18 Uhr
Sa, So, Feiertag 11–17 Uhr

  • Location
  • Lendkai 19 8020 Graz
×
×
×
Blogheim.at Logo