8 Dinge, die ihr im Februar in Österreich machen müsst

Er hat zwei Namen, dafür nur 28 Tage. Der Feber oder Februar ist vielleicht der kürzeste Monat, aber ganz sicher nicht der langweiligste (looking at you, Jänner!). Wir haben ein paar coole Tipps für den Februar in Österreich für euch gesammelt.

Der Februar ist bekanntlich der kürzeste Monat, auch wenn sich hin und wieder ein Tag dazumogelt. Doch ob Schaltjahr oder nicht – 2022 übrigens nicht – geht sich auch im Februar einiges aus. Liegt in der Kürze nicht eh die Würze? Wir haben uns jedenfalls überlegt, was ihr im Februar in Österreich so alles anstellen könnt.
Semesterferien
Februar bedeutet für viele: Semesterferien! Ob eine Woche für Schüler*innen oder ein ganzer Monat – jedenfalls macht das den Februar schon zu Beginn sehr sympathisch. Wenn ihr euch fragt, was ihr zwischen Büffeln und Verzweifeln über die Seminararbeiten anstellen könnt, zeigen wir euch, wie ihr in den Semesterferien besonders abwechslungsreich prokrastiniert. Wir haben ein paar tolle Ausflugsziele für die Semesterferien in ganz Österreich für euch!
Schneeschuhwandern
Außerdem könntet ihr kurzerhand noch ein kleines Getaway ins Winterwonderland planen. Denn Winterurlaub muss auch in Österreich nicht immer gleich Skiurlaub sein. Viele Wanderdörfer in Österreich eignen sich perfekt fürs Winterwandern im Februar abseits vom klassischen Ski-Zirkus. Wenn ihr dafür sogar in die Schneeschuhe schlüpfen wollt, verraten wir euch tolle Routen für Schneeschuhwanderungen in Oberösterreich und Kärnten.

Art on Snow Gastein
Für einen winterlichen Kurzurlaub bietet sich Anfang Februar besonders das Gasteinertal an. Von 29. Jänner bis 4. Februar 2022 könnt ihr im Rahmen des Winter-Kunstfestivals Art on Snow Gastein in den Skigebieten und Ortszentren allerhand Skulpturen aus Schnee und Eis bestaunen, dieses Jahr unter dem Motto “Europa zu Gast in Gastein”.
Valentinstag
Der Februar ist aber nicht nur der Monat der verdienten Lernpausen, sondern auch der Verliebten. Wenn ein dickes Baby in Windeln sich mit Pfeil und Bogen bewaffnen darf, ohne dass man schockiert in Deckung geht, dann weiß man: Bald ist wieder Valentinstag. Aber keine Sorge, kein Grund, das Guerilla-Krieger-Baby zu verfluchen. Wir haben jede Menge Tipps, die euch – ob verliebt oder nicht – den 14. Februar bestimmt retten.
Black History Month
Allerspätestens seit der Black-lives-Matter-Bewegung sollte uns allen bewusst sein, dass es bei Weitem nicht ausreicht, einmal eine schwarze Kachel auf Instagram zu posten, um sich gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Dass Rassismus auch in Österreich ein strukturelles Problem ist, muss dauerhaft in den Köpfen ankommen, nicht nur im Februar. Da ist nämlich der Black History Month. Ursprünglich in den USA initiiert, gibt es seit einigen Jahren auch in Österreich verschiedene Events. Im Queer Museum Vienna, das bis Juni im Volkskundemuseum Wien gastiert, gibt es etwa die Ausstellung Black History Month – my/his/her/queer-story wasn’t taught at school, in der Kuratorin Mirabella Paidamwoyo Dziruni verschiedene Künstler*innen dazu einlädt, die Auseinandersetzung mit Black Queerness und der Intersektionalität von rassistischer und sexueller Diskriminierung in ihren Arbeiten zu disktuieren. Von 11. Februar bis 4. März 2022. Außerdem wäre der Black History Month eine gute Gelegenheit, sich mit dem Black Voices Volksbegehren auseinanderzusetzen, das nach wie vor Unterschriften sammelt und konkrete Forderungen für das Ziel einer rassismusfreien Gesellschaft stellt.
Tuntenball in Graz
Im Jänner und Februar haben Bälle in Wien und ganz Österreich üblicherweise Hochsaison. Ein wahrer Pflichttermin ist dabei definitiv der Tuntenball in Graz, der seit über 30 Jahren stattfindet, heuer am 19. Februar 2022 im Congress Graz. Er ist nicht nur eine bunte Bühne der Vielfalt und ein klares, lautes Statement für Gleichberechtigung, sondern auch eines der größten Charity Events des Landes: Mit dem Erlös finanzieren die Veranstalter des Balls, die RosaLila PantherInnen, ihre ehrenamtliche Arbeit. Heuer steht der Tuntenball unter dem Motto “Planet Exotica” und entführt euch in eine fremde Welt. Tickets ohne Sitzplatz kosten 64 Euro. Ob der Ball tatsächlich stattfinden kann, ist aufgrund der aktuell wieder stark ansteigenden Corona-Zahlen noch nicht absehbar. Am besten, ihr informiert euch über den Instagram-Account des Tuntenballs:
NostalSki
Im Februar darf’s doch ein bisserl Ski-Zirkus sein? In Zell am See könnt ihr das auch gleich mit einem Ausflug in die Vergangenheit des Alpinsports verknüpfen. Da findet heuer am 19. Februar 2022 nämlich der bereits 18. NostalSki-Riesentorlauf. Das ist genau das, wonach es klingt: ein Skirennen in nostalgischer Ausrüstung, dieses Jahr limitiert auf 100 Startpositionen.
Streif Vertical Up
Das legendäre Hahnenkammrennen in Kitzbühel ist dem Jänner vorbehalten. Aber auch im Februar tut sich was auf der Streif – oder eher die Streif hinauf. Oder so. Nachdem das Hahnenkammrennen jedenfalls längst bergab gefegt ist, kraxelt man am 26. Februar 2022 ab 18.30 Uhr die Streif vertikal wieder hinauf. 3,312 Kilometer und 860 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Wie? Das ist den Teilnehmer*innen selbst überlassen. Ob mit Tourenskiern, Steigeisen, Schneeschuhen oder Saugglocken an Händen und Füßen – Hauptsache aufwärts!
Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben? Dann registriert euch bei uns und folgt der Liste Winter in Österreich, um kein Update mehr zu verpassen.