Was ihr im Februar in Wien machen solltet

Ihr sucht Inspiration für die oftmals grauen Tage im Februar? Wir zeigen euch Unternehmungen, To Dos und Events, die ihr euch diesen Februar in Wien nicht entgehen lassen solltet.

Wenn ihr an den Februar in Wien denkt, dann denkt ihr an graue Straßen, kalten Wind und Winterblues? Denkt lieber noch mal nach! Denn wir haben einige coole To Dos und Veranstaltungen gefunden, die euren Februar zum Glitzern bringen.
Black History Month
Der Februar ist Black History Month. Den ganzen Monat über gibt es Veranstaltungen zum Thema Black Empowerment, wobei wir uns natürlich nicht nur im Februar, sondern generell mit Antirassismus und Empowerment auseinandersetzen sollten. Auch dieses Jahr startet der Februar mit einem Kick-off-Event vom Fresh Magazin in der Hauptbücherei. Am 2. Februar 2023 stellen Personen, Kollektive und Vereine aus der Community ab 19 Uhr ihre Arbeit vor. Im Weltmuseum finden spezielle Führungen zum Black History Month sowie Workshops für Kinder statt und am 25. Februar verleiht Fresh schließlich zum dritten Mal die Black Austrian Awards an Personen, Kollektive, Organisationen und Initiativen, die sich um die Austrian Black Communities und deren Diaspora verdient gemacht haben.
Drag Krimi Dinner
Ihr wollt eure Cluedo-Leidenschaft aufs nächste Level heben? Dann seid ihr beim Drag Krimi Dinner im Vindobona genau richtig. Die schillerndsten Drag Queens des Landes führen am 3. Februar 2023 durch den Abend und unterhalten euch mit Shows, während ihr in eurer zugeteilten Rolle den Kriminalfall des Abends löst. Mit dabei etwa Sassica Rabbit, Metamorkid und Gastgeberin Gigi La Pajette. Los geht’s um 18 Uhr mit einem Begrüßungsgetränk. Die Tickets kommen auf 99 Euro und enthalten neben dem außergewöhnlichen Unterhaltungsprogramm auch ein Drei-Gänge-Menü.
-
Das Vindobona | Wallensteinplatz 6, 1200 Wien
-
täglich
Zusammen Kommen – 11. Akt
Am 10. Februar 2023 geht es ab 22 Uhr im Club Exil in Vösendorf wieder ums Zusammenkommen. Hausgemacht bittet bereits zum elften Mal auf den Dancefloor und zur längst legendären Sex Positive Party, die diesmal unter dem Motto “Female Pleasure” steht. Für Tickets müsst ihr euch vorab online bis 24. Jänner bewerben, sie kommen auf 35 Euro. Was genau hinter dem Sex-Positive-Konzept steckt, haben wir uns vor einiger Zeit selbst angesehen.
-
Sex Positive Party | Marktstraße 13, 2331 Vösendorf
Protestsongcontest 2023 im Rabenhof Theater
Alle Jahre wieder lädt das Rabenhof Theater zum Protestsongcontest. Heuer feiert die wohl rebellischste unter den Musikwettbewerben ihr 20. Jubiläum. 25 Songs und ihre Musiker*innen haben sich zum musikalischen Freiheitskampf qualifiziert, aus denen eine Vorjury die zehn Finalist*innen auswählt, die euch am 12. Februar beim Finale im Rabenhof ihren Protest um die Ohren hauen.
-
Rabenhof Theater | Rabengasse 3, 1030 Wien
Valentinstag
Abgesehen vom grauen Winterschleier ist die nächste Farbe, die wir mit dem Februar assoziieren, eher rosa und herzförmig ausgeschnitten. Die Rede ist natürlich vom Valentinstag, der schlampig ausgesprochen als “Valendienstag” bei so manchem Kindergartenkind für kalendarische Verwirrung sorgt. Nur nicht dieses Jahr, denn heuer fällt er tatsächlich auf einen Dienstag. Wir stehen hoffnungslosen Romantiker*innen und verzweifelten Verlegenheitsschenker*innen mit Rat und Tat zur Seite und haben tolle Ideen für Valentinstagsgeschenke in petto, ausgefallene Programmpunkte, mit denen ihr bei euren Lieblingsmenschen garantiert Eindruck hinterlasst, im Ärmel und coole Tipps für alle, die den Valentinstag meiden wie der Teufel das nach Rosen duftende Weihwasser, auf der Website.
Faschingsdienstag
Im Unterschied zum Valentinstag fällt der Faschingsdienstag tatsächlich immer auf einen Dienstag, dieses Jahr auf den 21. Februar 2023. Wir versorgen euch mit dem passenden Partyprogramm: Am Faschingsdienstag könnt ihr etwa im Cabaret Fledermaus auf zwei Floors zu Rock, Wave, 80ies und Bad Taste eure Kostüme ausführen – zwischen 21 und 22 Uhr ist der Eintritt sogar frei. Wer wirklich die volle Dröhnung Faschingswahnsinn will, sollte zwischen 16. und 21. Februar in der Halle D der Messe Wien vorbeischauen. Dort lässt der Wiener Fasching nämlich die Narren los und versorgt euch mit einem vielfältigen Programm.
Wenn ihr euch am Faschingsdienstag lieber noch mal so richtig die Bäuche vollschlagen wollt, verraten wir euch, wo ihr in Wien die besten Krapfen bekommt.
Heringsschmaus
Auf Rausch folgt Ernüchterung, auf Narrentum die Fastenzeit. Und die begeht man nicht nur in Wien mit dem traditionellen Heringsschmaus. Deshalb haben wir euch aufgelistet, welche Restaurants euch mit besonders delikaten Heringsschmaus-Varianten versorgen – von klassisch mit Mayonnaise bis nobel in mehrgängiger Interpretation.
Kunstschatzi im KHM
Die monatlichen Kunstschatzi-After-Work-Events bringen Club- und Hochkultur auf einzigartige Weise zusammen. Unter den großen Discokugeln könnt ihr im prunkvollen Ambiente des Kunsthistorischen Museums abshaken und köstliche Cocktails genießen. Zwischendurch führen Kunstvermittler*innen immer wieder in spannenden 30-minütigen Touren durch das Museum und veredeln euren Feierabend mit kunsthistorischen Inputs, die je nach dem jeweiligen Motto des Abends variieren. Was das Motto des nächsten Kunstschatzis im Februar sein wird, soll noch bekannt gegeben werden. Fest steht schon mal, dass es am 21. Februar stattfindet.
Weitere coole After-Work-Events haben wir euch in einem eigenen Beitrag aufgelistet.
-
Kunsthistorisches Museum Wien | Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
-
täglich
“Andy Warhol bis Damien Hirst – The Revolution in Printmaking” in der Albertina Modern
Wir beschließen den Februar mit einem weiteren Kulturhighlight: Ab 24. Februar 2023 dreht sich in der Albertina Modern alles um die Kunst nach 1945. Die Ausstellung “Andy Warhol bis Damien Hirst – The Revolution in Printmaking” zeigt an die 100 Schlüsselwerke der jüngeren Kunstgeschichte, die sich mit traditionellen wie innovativen Drucktechniken auseinandersetzen.
Noch mehr Ideen für Unternehmungen findet ihr in unserer Liste Wochenende in Wien. Folgt der Liste und verpasst keine neuen Beiträge mehr! Ihr findet dort zum Beispiel auch Ausflüge, die ihr von Wien aus mit den Öffis unternehmen könnt.