Nationalpark geschreibsel

Naturpark Geschriebenstein

Ein besonderes Ausflugsziel in die Natur, dass sogar Länder verbindet.

Der Naturpark, der Grenzen überschreitet

Willkommen im Eldorado für Wanderer, Nordic-Walker und Entdecker! Hier gibt es diverse Möglichkeiten die Natur zu genießen, und zwar für alle Alltagsklassen. Wer möchte kann hier eine Art Grenzgänger sein:  Man wandelt in diesem wunderschönen Naturpark auf der Staatsgrenze hin zu Westungarn.
Wusstest ihr, dass der Geschriebenstein mit 884 Metern die höchste Erhebung im Burgenland ist?
Zum Frühjahr bieten sich im Park außerdem Rad- und Mountainbike Touren an. Es warten mehr als 500 Kilometer markierte Wander- und Radwege auf euch.
Außerdem gibt es verschiedene Lehrpfade, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen. Ihr könnt zum Beispiel wählen zwischen Jagd-, Wein-, Getreide-, und einem Pilzlehrpfad. Der Naturpark Geschriebenstein umfasst auf der Österreichischen Seite knappe 8.000 Hektar und beinhaltet viele zusammenhängende Waldgebiete, die aus Eichen- und Hainbuchenwäldern bestehen. Auf der Südseite kann man als Pendant dazu eher Trockenrasen, Weingärten und Obstkulturen finden.

Naturpark Geschriebenstein

Wunderschöne Idylle und klare Luft im Naturpark Geschriebenstein (c) by nina.krasny / instagram

Alle mit Handicap wird es freuen zu hören, dass es einen barrierefreien Baumwipfelpfad gibt. Auf dieser Tour erfährt man Wissenswertes rund um die Natur und die Tiere, die hier leben. Nebenbei setzt sich das Management des Naturparks Geschriebenstein für die behindertengerechte Adaptierung des Parks ein. Wusstet ihr, dass der Baumwipfelpfad 2014 übrigens unter die zwanzig schönsten Themenwege Österreichs gevotet wurde?

Wer nicht nur wandern und spazieren möchte, kann sich einer der geführten Touren anschließen.
Weitere Highlights sind unteranderem die Ritterburg, das Stiefelmachermuseum, ein Kohlemeier sowie ein Kalkofen.

Ihr wollt noch mehr Touren durch Österreich für euch entdecken und wieder einmal frische Luft einatmen? Dann schaut doch mal in unseren Beitrag zu den ausgefallensten Wanderungen in Österreich.
Wenn ihr im ganzen Land coole Tipps benötigt und euch noch inspirieren lassen möchtet, empfehlen wir euch unsere vielzähligen To Do’s.

Header
(c) by bergfex14/instagram

Hier geht es zur Website

Aktuelles

Aktuelle Infos zu den verschiedenen Events im Park erhaltet ihr auf der Homepage.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Büros bei Fragen
Mo-Fr: 08:00 – 12:00 Uhr
Ansonsten ist der Park ganzjährig geöffnet.

  • Location
  • Bahnhofstraße 2a, 7471 Rechnitz
×
×
×
Blogheim.at Logo