Offener Bücherschrank

Ein Bücherladen, der immer offen hat und niemals etwas kostet? Klingt utopisch, gibt’s aber! Und zwar nicht nur ein mal, sondern ganze drei mal in Wien!

Sind sie euch schon mal aufgefallen, die Bücherregale, die so ganz frei an manchen Ecken unserer schönen Stadt herumstehen? Die offenen Bücherschränke sind eine Initiative, die einen öffentlichen Warenaustausch ohne Geld fördern wollen. Deswegen könnt ihr dir Bücher ganz ohne Kosten mit nach Hause nehmen. 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag und das ganze ohne Anmeldung.

offener Bücherschrank

Der offene Bücherschrank in Neubau, gestaltet von Hermann Nitsch (c) 1000things

Wo du die offenen Bücherschränke findest

Der erste Bücherschrank wurde am 5.2.2010 im 7. Bezirk eröffnet. Mittlerweile findet ihr bereits an drei Orten Wiens die frei zugänglichen Bibliotheken:

  • Neubau: Zieglergasse Ecke  Westbahnstraße
  • Ottakring: Grundsteingasse Ecke Brunnengasse
  • Alsergrund: Zimmermannplatz 1

Um das Projekt am Leben zu halten, könnt ihr auch selbst Bücher, die in eurem Zuhause keinen Platz mehr haben, spenden. So unkompliziert wie das Projekt selbst ist auch die Bücherspende: Einfach an einem der drei Schränke vorbei spazieren, Buch hineinstellen, fertig!
Wen das Projekt besonders begeistert, der kann sich auch in Form einer Patenschaft für das Funktionieren der Schränke einsetzen.

Warum steht der Bücherschrank in Neubau eigentlich schief?

Ganz einfach: damit die Türen besser schließen, die Bücher nicht so leicht umfallen und ein besserer Schutz gegen Witterung gesichert ist! Neu gestaltet wurde er übrigens im Jahr 2012 von dem Künstler Hermann Nitsch. Hier haben sich also einige Leute wirklich Gedanken gemacht, wie man unsere Hauptstadt ein wenig nachhaltiger und weniger kommerziell gestalten kann.

Ein tolles Projekt, wie wir finden!

Was Wien sonst noch literarisch zu bieten habt, verraten wir euch in unserem Blogartikel über die schönsten Bücher in und über Wien.

Hier geht's zu Website

Öffnungszeiten

Jeden Tag, zu jeder Stunde.

  • Location
  • Zieglergasse Westbahnstraße, 1070 Wien
  • Zimmermannplatz 1, 1090 wien
  • Brunnengasse Grundsteingasse, 1160 Wien
×
×
×
Blogheim.at Logo