Ganztags frühstücken in Wien

Ihr zählt zu den Menschen, die sich am liebsten den ganzen Tag lang nur von Frühstück ernähren? Dann seid ihr mit diesem Artikel bestens beraten. Wir haben uns nämlich auf die Suche nach coolen Cafés und Lokalen begeben, die euch bist spät in den Nachmittag hinein oder sogar bis in den Abend mit köstlichen Frühstücks-Spezialitäten verwöhnen.

Ihr sehnt euch danach, das Wochenende etwas gemächlicher anzugehen oder ganz entspannt in einen Wochentag zu starten? Gönnt euch hin und wieder mal den Luxus auszuschlafen, euch Zeit zu lassen und dann bei einem ausgedehnten Brunch oder einem späten Frühstück, bei guten Gesprächen und gemütlicher Atmosphäre genüsslich in den Tag zu starten. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach Lokalen begeben, wo ihr nicht nur am Morgen richtig gut frühstücken könnt.
Makom
Das Makom ist ein israelisches Lokal im Siebenten, das erst vor Kurzem eröffnet hat. Uns hat es nicht nur mit seiner richtig guten orientalischen Küche begeistert, sondern auch mit der Tatsache, dass ihr hier den ganzen Tag lang frühstücken könnt. Zur Auswahl stehen euch hier zum Beispiel Heidelbeer-Pancakes mit hausgemachter Beeren-Sauce, Halva sowie frischen Früchten und Ofen-Süßkartoffeln mit hausgemachtem Hummus. Es gibt aber auch klassischere Frühstücksgerichte wie Avocadobrot, Smoothie-Bowl mit Mandelmilch, Flocken, Nüssen und Obst oder Lox Benedict.
Schottenfeldgasse 18, 1070
Marks
Wir starten unserer Übersicht über Lokale, in denen ihr in Wien ganztags frühstücken könnt, mit einem Besuch im Marks im 7. Bezirk. Das gemütliche und helle Lokal punktet neben vielfältigen Brunchangeboten in Bio-Qualität außerdem auch mit offenem Kamin, der an grauen und kalten Tagen für eine zusätzliche Portion Gemütlichkeit sorgt. Im Frühling und im Sommer lockt das Marks wiederum mit süßem Schanigarten und der Möglichkeit, die Fenster nach draußen vollständig zu öffnen. Die Frühstücksangebote decken alle Wünsche und Ernährungsvorlieben ab und vom Vegan Crunch über das deftige Hangover-Frühstück bis hin zum vegetarischen Deli Frühstück bleiben keine Wünsche offen. Wer richtig kreativ sein will, kann auch ein eigenes Frühstück zusammenstellen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die Portionen sind gut bemessen.
Neustiftgasse 82, 1070
Klyo
Auch das schicke Klyo in der Urania ist eine ideale Anlaufstelle für alle, die eine Location zum ganztags Frühstücken in Wien suchen. Immerhin wird die wichtigste Mahlzeit des Tages dort bis 22 Uhr angeboten! Mit seiner Lage direkt am Donaukanal und den großen Glasfronten sorgt das Lokal für ein besonders stimmungsvolles Ambiente und ist sowohl im Indoor-Bereich als auch auf der Terrasse immer einen Besuch wert. Die angebotenen Frühstückkombis stehen der liebevollen Atmosphäre um nichts nach und punkten durch kreative Zusammensetzung und aufwändige Zubereitung. Wer es süß liebt, der ist mit dem Power Müsli oder Schoko-Bananen Porridge bestens beraten. Avocado-Fans sollten unbedingt das Grüne Frühstück mit Krustenbrot von Öfferl, Avocadomash, zwei pochierten Eiern, Kresse und Safranhollandaise probieren. Und auch die Spiegeleier mit Vulcano-Schinken sind eine köstliche Wahl.
Uraniastraße 1, 1010
Das Vivet
Dienstag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr und Sonntag und an Feiertagen von 8 bis 17 Uhr. Zu diesen Zeiten könnt ihr im Vivet in der Westbahnstraße frühstücken. Und das sogar noch richtig gut: Auf der Karte stehen unter anderem Pierre’s Royal Croissant mit Prosciutto, pochiertem Ei und Rouge Hollandaise. Hier kannst du dir sogar schon Steak zum Frühstück gönnen! Für alle, die lieber rein pflanzlich essen, gibt’s das Vegane Dreierlei mit Baba Ghanoush, Avocado-Hummus, Frischkäse und palmölfreier Haselnusscreme. Klassiker wie Wiener Frühstück, Omelette und Pancakes sowieso. Ihr seht: Im Vivet kommen garantiert alle auf ihre Kosten.
Westbahnstraße 21, 1070
Nook Café
Auf der Suche nach Lokalen, die ganztags frühstücken in Wien ermöglichen, sind wir auch im 13. Bezirk mit dem stylischem Nook Café fündig geworden. In der ehemaligen Pure Living Bakery trefft ihr auf einen gelungen Mix aus bunt zusammengewürfelten Vintage-Möbeln, gemütlichen Fensternischen und tollen Speisen. Herzstück des Cafés ist auch die gläserne Kuchenvitrine, die einen schon beim Betreten des Lokals das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Frühstück wird im Nook Café ganztags serviert und zwar von Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr. Neben einer Vielzahl an bunt belegten Sandwiches und Toasts (mit Hummus, Feta oder Avocado) sind auch die Croissants und die hausgemachten Kuchen aus der Go Sweet Bakery sehr zu empfehlen. Also: Auf nach Hietzing und rein in den Genuss!
PS: Das Nook-Team ist gerade im Sommerurlaub und ab 18. August wieder für euch im Einsatz.
Altgasse 12, 1130
Café Frida
Kein Wunder, dass es bei einem Artikel über Angebote zum ganztags Frühstücken in Wien auch zum Yppenplatz geht. Immerhin ist dieser ein wahres Schlaraffenland für Gastronomie-Begeisterte und lockt mit einem breiten kulinarischem Angebot. Dazu zählt auch das Café Frida, wo ihr euch täglich von 9 bis 17 Uhr für eine der vegetarischen und veganen Frühstückskombis entscheiden und gemütlich schlemmen könnt. Alle Produkte, die im Frida verarbeitet werden, sind zu 100 Prozent regional, saisonal und biologisch. Wir finden, man schmeckt außerdem bei jedem Bissen, wie viel Liebe und Leidenschaft das Team des Cafés in seine Angebote packt. Diese genießt man entweder im bequemen Wohnzimmer-Café mit coolen Möbeln oder in der wärmeren Jahreszeit auch im Gastgarten. Wie das Café zu seinem Namen kommt, wird spätestens mit Blick auf die Speisekarte klar.
Payergasse 12, 1160
Café Merkur
Ganztags frühstücken in Wien? Dafür seid ihr auch im coolen Café Merkur in der Josefstadt goldrichtig. Der Geheimtipp unter den Frühstückslokalen erwartet euch täglich zwischen 9 und 17 Uhr mit vielfältigen und vor allem sehr preiswerten Angeboten. Auch wenn die Preise seit letztem Jahr etwas angezogen haben, so kommt ihr für nach wie vor vertretbare 7,50 Euro zum Beispiel in den Genuss des Arabischen Frühstücks mit Hummus, Melanzani-Dip, Tsatsiki, gefüllten Weinblättern, Schafskäse, Falafel und Fladenbrot. Das Englische Frühstück gibt’s ebenfalls für 7,50 Euro und auch zahlreiche Eiergerichte stehen zur Auswahl. Wer das Café Merkur betritt, lässt die Alltagshektik außerdem wunderbar vor der Tür und genießt in heimeliger Atmosphäre eine entspannte Auszeit.
Florianigasse 18, 1080
The Guesthouse
Frühstücken wie ein Kaiser und das an 365 Tagen im Jahr. Dafür seid ihr im Hotel The Guesthouse bestens aufgehoben. Zwischen 6.30 und 18 Uhr werden euch hier zahlreiche Köstlichkeiten serviert. Neben Klassikern wie Eggs Benedict, Müsli-Fruitbowl und Porridge sind vor allem auch die umfangreichen Kombis wie Guesthouse, Albertina oder Donau Frühstück sehr zu empfehlen. Noch luxuriöser wird’s am Wochenende, wo zusätzlich auch frische Austern und Champagner auf der Speisekarte stehen. Die Angebote fallen zwar in eine etwas höhere Preisklasse, werden dieser jedoch durch ihre Qualität und das schöne Ambiente des Lokals mehr als gerecht.
Führichgasse 10, 1010
Cocoquadrat
Wer ganztags frühstücken in Wien mit networken und arbeiten verbinden möchte, der ist dafür mit dem Cocoquadrat bestens beraten. Neben dem flexiblen Workspace mit Drucker, WLAN und Buffet, wo ihr euch stundenweise einmieten könnt, gibt’s auch im zugehörigen Coffeeshop genügend Platz, um produktiv zu sein. Das All Day Breakfast garantiert, dass ihr gestärkt durch den Tag geht. Der Kaffee stammt von Tribeka, neben den Frühstück-Klassikern gibt es drei verschiedenen Porridge-Angebote mit Mandelmilch. Neben täglich frischen Croissants und Pain au Chocolat warten in der Vitrine auch verlockende Kuchen, Mehlspeisen und auch vegane Köstlichkeiten für einen schnellen Zuckerschub.
Wiedner Hauptstraße 65, 1040
Jede Menge weitere Frühstücks-Tipps findet ihr in unserer Liste Frühstücken in Wien. Seid ihr registriert und angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst so keine Updates mehr. Noch mehr kulinarische Empfehlungen gibt’s bei unseren To Dos.