10 Dinge, die man im 13. Bezirk machen muss
Einmal mehr waren wir im Zuge unserer Bezirksserie in Wien unterwegs und haben diesmal Hietzing genauer unter die Lupe genommen. Neben idyllischen Naturplatzerln, geschichtsträchtigen Bauwerken und erlebnisreichen Programmpunkten hat der 13. Bezirk jedoch noch einige weitere Highlights zu bieten. Auf geht’s an den Wiener Stadtrand und rein ins Vergnügen.
Im Zuge unserer Bezirksserie hat es uns diesmal in den 13. Bezirk verschlagen. Unser Best Of an Programmpunkten und Sehenswürdigkeiten, die dort auf euch warten, präsentieren wir euch hier.
Schönbrunn: Schloss, Park, Tiergarten, Schwimmbad
Wir starten mit einem absoluten Klassiker unter den Ausflugszielen in Hietzing und auch in ganz Wien: Schönbrunn. Ihr könnt hier nicht nur das Schloss besichtigen und durch den Schlosspark flanieren, auch ein Besuch im ältesten Zoo der Welt ist ein Muss, wenn ihr im 13. Bezirk unterwegs seid. Im Winter lockt der Weihnachtsmarkt in Schönbrunn mit Punsch und allerlei Köstlichkeiten, im Sommer lauscht ihr dem Sommernachtskonzert und genießt den lauen (oder verregneten) Sommerabend.
Stichwort Sommer: In der warmen Jahreszeit solltet ihr auch im Schönbrunnerbad vorbeischauen, das zwar definitiv zu den teureren Freibädern der Stadt gehört, aber auch zu den schönsten. Alternativ könnt ihr euch bei einem Drink im schattigen Gastgarten von Landtmann’s Jausenstation abkühlen. Ihr seht also: Schönbrunn ist ein Ausflugsziel für den ganzen Tag!
-
Tiergarten Schönbrunn | Maxingstraße 13b, 1130 Wien
-
täglich
Lainzer Tiergarten & Hermesvilla
Alle, die sich nach einer kleinen Stadtflucht sehnen und der Alltagshektik einmal kurz den Rücken zukehren möchten, sollten sich auf den Weg in den Lainzer Tiergarten machen. Neben weitläufigen Spazierwegen, idyllischer Naturkulisse und einem sagenhaft schönen Ausblick auf unsere Lieblingsstadt wartet dort vor allem auch die Hermesvilla auf euren Besuch.
Ihren Namen verdankt die Villa einer Hermes-Statue aus weißem Marmor, die sich in der schönen Gartenanlage befindet. Als „Schloss der Träume“ schenkte Kaiser Franz Joseph I. einst das Schloss seiner Ehefrau, Kaiserin Elisabeth. Nicht nur heutzutage fungiert es als Rückzugsort und Ruheoase. Denn auch schon für die naturverbundene Kaiserin stellte es ein persönliches Kleinod dar. Heute dient die Hermesvilla außerdem auch als Ausstellungsort des Wien Museums.
-
Lainzer Tiergarten | Hermesstraße, 1130 Wien
- Lieblinge 2024
Waldemar Tagesbar
Ein kulinarisches Highlight im 13. Bezirk findet man mit der zuckersüßen Waldemar Tagesbar. Schlichtes aber gemütliches Ambiente treffen auf regionale und gesunde Angebote und jede Menge Herzlichkeit. Besonders Langschläfern empfehlen wir hier einen Besuch, denn es erwartet euch ein wahrer Brunch-Himmel und das Frühstück wird täglich bis 15 Uhr serviert, juhu! Scheint die Sonne, lässt es sich auf den Plätzen vor dem Lokal auch wunderbar aushalten.
>> Mehr lesen: Unser Grätzel-Guide für Alt-Hietzing
-
Waldemar Tagesbar | Altgasse 6, 1130 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Da Ferdinando & Passione Da Ferdinando
Stichwort Kulinarik: Im 13. Bezirk solltet ihr unbedingt einen Abstecher in das italienische Restaurant Da Ferdinando machen. Euch erwarten köstliche neapolitanische Pizzen, die für uns zu den besten in ganz Wien zählen. Aber auch die Antipasti, Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte sind wirklich empfehlenswert. Wenn es einmal schneller gehen soll, könnt ihr auch einen Abstecher zu Passione Da Ferdinando machen, wo ihr neben Pizza auch italienisches Streetfood bekommt.
>> Mehr lesen: Die beste neapolitanische Pizza in Wien
-
Da Ferdinando | Hietzinger Hauptstraße 26, 1130 Wien
-
täglich
Klimt Villa
Anlässlich des 100. Todestages von Gustav Klimt wurde das einst ehemalige Gartenhaus Klimts im 13. Bezirk renoviert, wo er in seinem Atelier von 1911 bis 1918 zahlreiche Werke schuf. Neben unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Veranstaltungen, kann man in der permanenten Ausstellung vor allem die Räumlichkeiten von Klimts Atelier besichtigen. Von Mai bis September hat bei Schönwetter zudem das Garten Café geöffnet.
-
Klimt Villa Wien | Feldmühlgasse 11, 1130 Wien
-
MI-SO
Hietzinger Heurigen
Nicht nur in Grinzing gibt’s schöne Heurigen, auch der 13. Bezirk wartet mit ein paar Perlen auf. Eine davon ist das Heurigen-Restaurant Wambacher, das euch seit 170 Jahren klassische Wiener Küche auftischt. Von Schnitzel bis Marillenknödel – im schattigen Gastgarten schmeckt es uns immer am besten.
Ein weiterer Heurigen-Tipp in Hietzing ist der Heurige Thurn. Im Herzen von Ober St. Veit werden hier Klassiker der Österreichischen Küche und erlesene Weine serviert, die man sich im schummrigen Innenhof und der gemütlichen Stuben schmecken lassen kann.
Und auch in unmittelbarer Nähe zum Lainzer Tiergarten könnt ihr bei einem Heurigen vorbeischauen: Die Heurigenschenke zur Wildsau besticht mit ihrem idyllischen Gastgarten und klassischen Heurigenschmankerln.
>> Mehr lesen: Heurige in Wien, die auch im Winter geöffnet haben
-
Heurigen-Restaurant Wambacher | Lainzer Straße 123, 1130 Wien
-
DO – MO
Plachutta Stammhaus und Café Dommayer: Hietzinger Institutionen
Das Plachutta Stammhaus versorgt euch mit gehobener Wiener Küche – von Frittatensuppe bis Tafelspitz. Auch das Café Dommayer ist eine Institution im 13. Bezirk. Auch wenn das Café heute zu den Oberlaa-Cafés zählt, hat es nichts von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt und man hat bei einem Besuch inmitten wunderschöner Biedermeier Möbel fast schon das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. Besonders die hauseigene Patisserie muss gelobt werden, ebenso wie der entzückende Gastgarten, in dem Einheimische wie auch Tourist*innen aller Welt gleichermaßen anzutreffen sind.
>> Mehr lesen: Wo ihr schick mit euren Eltern essen gehen könnt
-
Plachutta Stammhaus Hietzing | Auhofstraße 1, 1130 Wien
-
täglich
Hietzinger Friedhof
Die Wiener Friedhöfe üben wohl auf so manchen eine ganz besondere Anziehungskraft aus und ziehen vor allem mit den zahlreichen Ehrengräbern in den Bann. So darf neben Zentralfriedhof, Friedhof der Namenlosen und dem versteckten Jüdischen Friedhof Rossau auch der Hietzinger Friedhof im 13. Bezirk nicht vergessen werden. Immerhin fanden hier Persönlichkeiten wie Gustav Klimt, Otto Wagner, Franz Grillparzer und viele weitere ihre letzte Ruhestätte.
Fresh Ceramics
Auch selbst kreativ werden könnt ihr im 13. Bezirk hervorragend. Zum Beispiel im Töpferstudio Fresh Ceramics. Hier hat es uns vor allem das Angebot „Wine & Clay“ angetan, bei dem ihr abends in kleiner Runde mit der Hand einen kleinen Gegenstand aus Ton modelliert und dabei das ein oder andere Gläschen Wein trinkt. Ihr könnt aber auch verschiedene Klassen und Kurse besuchen oder Keramik bemalen.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Töpferwerkstätten in Wien
-
Fresh Ceramics | Maxingstraße 3, 1130 Wien
-
DI–SA
Führung im ORF-Zentrum
Ihr wolltet immer schon einmal einen Blick hinter die Kulissen von österreichischen Fernsehproduktionen und den gängigen ORF-Formaten werfen? Im ORF-Zentrum am Küniglberg habt ihr die perfekte Möglichkeit dafür und egal, ob ihr als Einzelperson oder in einer Gruppe unterwegs seid, es gibt zahlreiche Optionen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die ihr wahrnehmen könnt.
Da wäre zum Beispiel die Backstage Klassik-Führung mit Stationen Produktionsstätten und Studios sowie dem Kulissendepot. Absolutes Highlight ist das Erlebnisstudio, wo ihr auch selbst einmal vor der Kamera Platz nehmen könnt. Alle kleinen Besucher*innen können im Zuge der Kinder-Führungen die Produktionsstätten des ORF erkunden. Alle Infos zu Terminen und Preisen findet ihr auf der Website.