Günstig Mittagessen in Wien

Wir präsentieren euch Restaurants, Lokale und Cafés, die euch eine preiswerte und kulinarisch abwechslungsreiche Mittagspause garantieren. Hier entlang zu unseren Favoriten fürs günstig Mittagessen in Wien!

Auf der Suche nach einer Adresse, die günstig Mittagessen in Wien ermöglicht? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir präsentieren euch eine Übersicht über Restaurants, Lokale und Cafés, die mit bunten Angeboten eine perfekte Anlaufstelle für eure Mittagspause sind. Lasst es euch schmecken!
Mamamon
Beste thailändische Angebote aus der Küche von Mamamon warten in diesem zauberhaften Lokal in der Josefstadt auf euch, das alle Sinne verwöhnt. Schon beim Eintreten schlägt einem betörender Duft entgegen und man wird stets voller Herzlichkeit begrüßt. Die handgeschriebenen Tafeln geben Auskunft über die wechselnden Tagesangebote – zum Beispiel das Daily Curry für etwa neun Euro. Die Gerichte punkten durch ihre frische Zubereitung, den authentischen Geschmack und können alle als Take-away-Speisen mitgenommen werden. Äußerst praktisch, denn das Lokal selbst ist winzig dafür umso gemütlicher. Unbedingt vorbeischauen!
Albertgasse 15, 1080

Das Suesskind
Ein lässiges veganes Bistro im 3. Bezirk, in dem ihr richtig gute Mittagsgerichte aber auch köstliche Snacks, Kaffee und Süßes für Zwischendurch bekommt. Das ist das Suesskind von Fabian Rainer in der Sparefrohgasse. Auf der wechselnde Tageskarte findet ihr verschiedene Salate, Eintöpfe oder Spezialitäten wie Kürbis-Polenta und – die Spezialität des Hauses – süße Zimtwirbel. Das gibt es alles auch zum Mitnehmen. Jedes einzelne Gericht ist nicht nur komplett pflanzlich, sondern auch zu hundert Prozent aus Biozutaten hergestellt worden. Und das schmeckt man auch!
Sparefrohgasse 1, 1030
Bep Viet
An einer der wohl schönsten Ecken im 4. Bezirk findet ihr den vietnamesischen Familienbetrieb Bep Viet, der mit seinem zuckersüßen Schanigarten und den betörenden Gerichten schon im Vorbeigehen in den Bann zieht und neugierig macht. Wochentags bietet sich das vietnamesische Lokal mit seiner Auswahl an verschiedenen Menüs – für rund acht Euro – an, die wahlweise mit Suppe oder Salat bestellt werden können. Perfekt für die Mittagspause! Weniger ist mehr, beweist sich hier deutlich: Man verzichtet auf kitschige Accessoires und Schikimiki, punktet dafür jedoch durch eine authentische Küche mit frischen Zutaten und intensiven Aromen. Besonders der Pho hat es uns angetan. Schaut vorbei!
Favoritenstraße 2, 1040
Swing Kitchen
Davon, dass schnelle Küche nichts mit minderer Qualität zu tun haben muss, wird jede*r überzeugt, der der Swing Kitchen – dem ersten veganen Burgerlokal in Wien – einen Besuch abstattet. Nachhaltigkeit hat hier einen hohen Stellenwert, sowohl in Bezug auf die verwendeten Lebensmittel als auch bei den Verpackungen, die aus Recycling- oder verrottbaren Materialien bestehen. Die Burger und Fries sind einfach himmlisch. Ihr könnt sie in der entspannten Atmosphäre des Restaurants genießen oder dank der praktischen Take-away-Alternative mitnehmen.
Schwedenplatz 3-4/4-5, 1010 | Universitätsring 10, 1010 | Operngasse 24, 1040 | Schottenfeldgasse 3, 1070 I Josefstädter Straße 73, 1080 | Währinger Straße 47/2, 1090
Suppenwirtschaft
Im Herzen des wunderschönen Servitenviertels findet ihr mit der Suppenwirtschaft einen Ort, vor dem man besonders um die Mittagszeit herum oft eine lange Schlange an wartenden Menschen beobachten kann. Warum das so ist, kann wohl jede*r verstehen, der*die hier schon einmal in den Genuss eines köstlichen Mittagessens (die Angebote kosten zwischen rund 4 und 8 Euro) gekommen ist. Die Lebensmittel stammen aus biologischem Anbau und auf der Wochenkarte findet man immer eine bunte Auswahl an Suppen, Salaten und Currys in sämtlichen Geschmacksrichtungen – vegane und vegetarische Optionen inklusive. Das Lokal selbst bietet neben Take-away auch Sitzplätze, die stets heiß begehrt sind und durch die großen Glasfenster den Blick auf die Servitengasse freigeben.
Servitengasse 6, 1090
Marks
Wir lieben diesen Allrounder aus Café, Lokal und Bar, der sich glücklicherweise genau bei uns ums Eck befindet. Nicht nur für Kaffee, Tee und Mehlspeise, nein, auch zum Mittagessen ist das Marks in der Neustiftgasse eine gute Wahl. Je nach Hunger und Vorliebe können die Menüs mit Suppe, Salat oder Dessert aufgemotzt werden. Preislich kommen die Mittagsangebote auf circa 9 Euro und auf nicht ganz 10 Euro für zwei Gänge. Von mediterranen Angeboten bis hin zu klassisch österreichischen Gerichten ist hier alles dabei. Besonderer Bonus des Lokals ist der Schanigarten und seine trendige Einrichtung, vor allem die Lampen, die von der Decke baumeln. Die wechselnden Tagesmenüs können übrigens auf der Facebook-Seite eingesehen werden.
Neustiftgasse 82, 1070

Little Lunch
Auch in der charmanten Schlösselgasse im 8. Bezirk lockt ein cooler Hotspot alle, die auf der Suche nach einem günstigen Mittagessen in Wien sind. Seit dem Umzug im März 2019 gibt’s endlich etwas mehr Platz im Little Lunch, um das Essen auch vor Ort zu genießen. Immerhin erfreut das Restaurant viele in der Josefstadt Lebende und Arbeitende mit seinen ausgewogen und gesunden Angeboten. Der Name ist Programm und auf der Speisekarte des freundlichen Lokals finden sich Currys, Bowls, Quiches und alles, was das gesundheitsliebende Herz begehrt!
Schlösselgasse 22, 1080
Leberkas-Pepi
Hallo und herzlich willkommen im Paradies für alle Freund*innen der klassischen Leberkässemmel! Doch wer glaubt, die einzige Abwechslung, die es hier geben würde, sei die Entscheidung, ob mit oder ohne Gurkerl, der hat sich getäuscht. Beim Leberkas-Pepi finden sich neben dem Klassiker vor allem außergewöhnliche Sorten wie Röstzwiebel, Spinat-Knoblauch oder auch Pizza auf der Karte. Wie das schmeckt? Davon solltet ihr euch unbedingt selbst ein Bild machen. Nur so viel: Die Schlange, die zu den Stoßzeiten vor dem Lokal anzutreffen ist, kommt nicht von ungefähr.
Operngasse 12, 1010 I Am Hauptbahnhof 1, 1100 | Donauzentrum, Dr.-Adolf-Schärf-Platz 4, 1220
Limoni’s
Essen mit gutem Gewissen, sowohl für Gesundheit und Umwelt lautet im Limoni’s die Devise: Gesunde Gerichte, Smoothies und Snacks zum Mitnehmen für daheim oder unterwegs stehen hier en masse auf der Wochenkarte. Biologische und regionale Zutaten ergeben durch verschiedenste Kreationen kreative Menüs, die euch mit allen wichtigen Inhaltsstoffen versorgen, die der Körper so braucht. Serviert werden im Limoni’s eine Auswahl an hausgemachten veganen und vegetarischen Speisen, aber auch Fleischgerichte sind ab und zu dabei. Auf Rüben- und Rohrzucker sowie künstliche Zusatzstoffe wird weitestgehend verzichtet und auch die Verpackungen sind zum Großteil biologisch abbau- und recycelbar.
Josefstädterstraße 73, 1080
Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben was Essen, Trinken und schöne Ausflugsziele betrifft in Österreich? Dann registriert euch bei uns und folgt unseren Listen für regelmäßige Updates!