11 Dinge, die du im September 2021 in Wien machen kannst
Ähm, hallo? Sommer? Wie schnell ist das jetzt bitte gegangen? Gerade noch Eis schlürfend am Donaukanal entlang spaziert, jetzt schon wieder Lust auf Kaiserschmarrn und Beerenpunsch. Der August verabschiedet sich als Fake-Herbst und der September kann uns eigentlich nur noch positiv überraschen. Events gibt es jedenfalls genug, ihr habt die Qual der Wahl.
Alle Kunstinteressierten und Musikliebhaber*innen, alle Schleckermäuler und der guten Tanzmusik Verfallenen aufgepasst: Es folgt die Programmvorschau für den September 2021 in Wien inklusive einem kleinen Abstecher nach Baden und somit unsere Highlights im Eventkalender für die nächsten 30 Tage.
Reindorfgassenfest
Was wäre geeigneter, um einen neuen Monat einzuläuten, als ein Fest? Beim Reindorfgassenfest im 15. Bezirk habt ihr dazu die Möglichkeit. Am 3. und 4. September kommt „das Dorffest in die Hauptstadt“ und verwandelt das Grätzel in eine Genuss- und Vergnügungsmeile. Foodtrucks und Getränkestände werden euch kulinarisch versorgen, etliche Live-Acts sorgen für die richtige Unterhaltung. Das genaue Programm und Line-Up dazu findet ihr auf der Facebook-Seite.
Reindorfgasse, 1150
Festival La Gacilly-Baden Photo 2021
In Baden haben Kunst und Kultur das Sagen! Mit diesem zugegeben schlechten Reim möchten wir den Blick eurer Äuglein auf die Niederösterreichische City lenken, die vor Kurzem UNESCO Weltkultur-Status erlangte. Mit einem bunten und abwechslungsreichen Kultur-Angebot startet die Stadt auch in den Herbst hinein und wartet bis 17. Oktober mit dem Festival La Gacilly-Baden Photo 2021 auf. Ganz nach dem Motto „VIVA LATINA“ könnt ihr bei diesem Freiluft-Event die Schönheit und Kreativität Lateinamerikas auf einer fast sieben Kilometer langen Open Air-Galerie in der Badener Altstadt und den Parks erleben. 27 Ausstellungen mit insgesamt 1.500 ausdrucksstarken Fotografien bringen euch Lebensfreude aus Brasilien, Ecuador, Chile und Co mitten nach Baden. Unser Tipp: Checkt die Festival-Führung „VIVA LATINA“ jeden Donnerstag und Samstag um 15.00 Uhr aus und taucht in die Welt von Lateinamerika mit all ihren Bräuchen, ihrer Kultur, Natur und Kreativität ein. Wenn ihr also demnächst mal Lust auf eine coole Freiluft-Ausstellung abseits klassischer Museen habt, dann besucht die Gärten, Gässchen und Plätze der Stadt Baden: Ein Ausflug hierhin lohnt sich definitiv.
2500 Baden, Niederösterreich
FKK-Fotoausstellung Badeschiff
Inselreif sind wir auch im September immer noch und dazu passend gibt es auf dem Badeschiff am Donaukanal eine Fotoausstellung. Dort werden die Insulaner*innen des Großstadtdschungels porträtiert. 15 FKK-Badegäste zeigen sich am Naturbadeteich in den Wiener Donau-Auen mit und ohne Badeanzug, Badehose oder Bikini, aber auf alle Fälle wie von der Natur geschaffen. Bis Mitte November könnt ihr euch die Ausstellung noch ansehen. Davor könnt ihr noch am Pool des Badeschiffs chillen oder danach einen Drink am Deck nehmen.
Franz-Josefs-Kai 4, 1010
Landstraßenfest
Der September ist wohl der Monat der Straßenfeste, denn auch im 3. Bezirk steigt in den ersten Tagen des Monats ein Straßenfest für die ganze Familie. Das Programm des Landstraßenfestes, das von 2. bis 4. September rund um das Einkaufszentrum The Mall stattfindet, beinhaltet Kasperltheater, Familienyoga, Lesungen, Glücksrad und noch viele weitere Attraktionen. Auch Zaubershows und Musikeinlagen werden euch bestens unterhalten. Es ist also alles vorbereitet, damit ihr Staunen, Lauschen, Genießen und Mitmachen könnt.
Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030
Parallel Vienna 2021
Für alle Fans zeitgenössischer Kunst gibt es von 7. bis 12. September ein besonderes Highlight. Die Parallel Vienna ist die alternative Messe für junge, aufstrebende sowie etablierte Künstler*innen. Auch Vereine, Galerien und Projekte sind auf der Messe vertreten. Wer also auf der Suche nach internationalen Trends und nationalen Interventionen ist, wird auf der Parallel Vienna bestimmt fündig.
Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030
Donauinselfest
Das nächste Insel-Highlight klopft an die Türe. Genauer vom 17. bis 19. September, denn da geht das Donauinselfest 2021 über die Bühne. Wie gewohnt stehen euch mehrere dieser Bühnen zur Verfügung. Die Festbühne wartet mit etlichen Headlinern auf, unter anderem Hearts Hearts, Avec, Josh. und Seiler und Speer. Auf der Kulturbühne gibt es Kabarett und Musik im Mix, zum Beispiel von Nadja Maleh, Thomas Stipsits und 5K HD. Außerdem wartet noch die GÖD/ARBÖ Bühne sowie die Schlagerbühne auf euren Ansturm. Apropos Ansturm: Tickets könnt ihr dieses Jahr nur über ein Gewinnspiel erstehen. Aufgrund der Beschränkung der Tickets wegen der Covid-Maßnahmen könnt ihr euch bis 5. September online registrieren und so am Gewinnspiel teilnehmen. Alle Infos dazu findet ihr auf der Website.
Donauinsel, 1220
Female f23
Luisa Hübner, Dora Mai, Christiane Peschek und Veronika Suschnig sind vier Künstlerinnen, die gemeinsam von 24. bis 30. September die Ausstellung Female f23 – Tektonik der Beziehungen gestalten. Diese findet in der Kulturfabrik F23 statt und zeigt uns Privates und Öffentliches, Handeln und Erleben im Zusammenleben und somit alles rund um das Thema Beziehungen. Die Vernissage und Eröffnung findet am 23. September von 19 bis 22 Uhr statt, am 25. September folgt das Highlight “Schlafzimmergespräche” um 15 Uhr, wobei die Künstlerinnen zu einem artist talk einladen. Malerei, Fotografie und Installationen – für alle ist etwas dabei.
Breitenfurter Straße 176, 1230
Mid-Century Vienna
Weiteres Highlight im September der Kultur: eine Reise in die Vergangenheit Wiens. Genauer in die Architektur und das Design vergangener Tage der 50er- und 60er-Jahre unserer Hauptstadt. Im Wien Museum Karlsplatz könnt ihr die Ausstellung Mid-Century Vienna bestaunen. Speziell dazu finden am 22. September die Eröffnung mit DJ Al Bird Dirt und Österreichischen Sounds von 1950 bis 1965 sowie am 11., 12. und 17. September Führungen mit Kurator Tom Koch durch den 1. Bezirk zum Thema statt. Die genauen Infos entnehmt ihr am besten der Website.
Karlsplatz 8, 1040
Südwind Straßenfest
Als hätte der September ein Patent dafür beantragt, biegt auch schon das nächste Straßenfest um die Ecke. Von 18. bis 19. September findet nämlich das Südwind Straßenfest statt. Am Gelände vom Alten AKH könnt ihr einen Poetry Slam sowie Musik und Kulinarik aus allen Ecken und Enden der Welt entdecken und genießen. Auch Stände mit Kleinhandwerk, Mode und Bio-Lebensmittel werden vertreten sein.
Spitalgasse 2-4, Hof 1, 1090
Waves Festival
Habt ihr Lust auf so richtig gute Musik und Festival-Feeling? Dann ab zum Waves-Festival ins WUK. Als Bühne für Bands und Musiker*innen mit internationalem Charakter, doch noch ohne eben jenem Durchbruch versteht sich das Festival als Bühne für die Durchstarter*innen der Zukunft. Von 9. bis 12. September könnt ihr also mit dabei sein, um die Chartstürmer*innen der nächsten Zeit zu entdecken und ordentlich damit anzugeben, wenn sie dann in naher Zukunft im Radio gespielt werden. Ihr werdet sie dann schon kennen. Kann also nicht schaden, mal vorbei zu schauen. Infos zu den Tickets findet ihr auf der Website.
Währinger Straße 59, 1090
The Essentials HipHop-Tour
In elf Stopps tourt der Verein “BummTschack Social Club” mit HipHop-Konzerten vorwiegend durch die Randbezirke Wiens. Durch die Corona-Krise sind vor allem Jugendvereine und deren Besucher*innen oft zu kurz gekommen und mit dieser Tour will der Verein genau in diesem Bereich entgegenwirken. Graffiti-Workshops und gemeinsame Tanz-Sessions vervollständigen das Programm, das von 7. bis 24. September über die Bühne geht.
Auf diesen Kulturschock was Süßes? Wie haben Orte in Wien zusammen gesucht, wo ihr wunderbaren Kuchen bekommt. Apropos Kulturschock: Welche Unterschiede zwischen Stadt und Land vorherrschen, haben wir in unserer Liste Aufwachsen in Österreich für euch gesammelt.