Sommerbrunch in Wien

Im Sommer gibt es doch nichts Schöneres als einen ausgiebigen Brunch in einem freundlichen Gastgarten. Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und tolle Cafés und Lokale gesammelt, wo ihr wunderbar im Freien frühstücken könnt.

Was duftet denn hier so gut? Das fragen wir uns im Sommer öfters. Kein Wunder: Stehen doch in dieser Jahreszeit alle Fenster und Türen der Cafés offen und locken uns mit verführerischen Gerüchen und Schmankerln. Wie gut, dass es so viele idyllische Outdoorplätze in der Stadt gibt, wo man wunderbar brunchen und frühstücken kann und gleichzeitig richtig schöne Sommerstimmung genießt. Wir stellen euch unsere Favoriten für einen Sommerbrunch in Wien vor!
Motto am Fluss
Wer im Motto am Fluss bei Schönwetter frühstücken möchte, sollte ganz besonders am Wochenende unbedingt im Vorhinein reservieren, denn die Plätze sind heiß begehrt. Und das zu Recht, wird man doch neben einzigartigem Ambiente am Wasser auch mit herrlichen Frühstücksangeboten verwöhnt. Elegant und trotzdem gemütlich trifft die süße Innenstadtoase die unterschiedlichsten Geschmäcker. Die große und ausgefallene Frühstückskarte sorgt auch für eine geschmackliche Flucht aus dem Alltag. Und im Außenbereich mit Blick auf den Donaukanal gibt’s eine Dosis Vitamin D gleich gratis dazu.

-
Motto am Fluss | Franz-Josefs-Kai 2, 1010 Wien
-
täglich
Manameierei
Wer lieber etwas außerhalb brunchen, auf ein idyllisches Urlaubsfeeling aber nicht verzichten möchte, sollte unbedingt mal in der Manameierei im 17. Bezirk vorbeischauen. Hier frühstückt ihr mitten im Grünen, direkt beim wunderschönen Schwarzenbergpark. Das Team verwöhnt euch mit unterschiedlichsten Frühstücksköstlichkeiten wie Omelettes mit diversen Toppings, Frühstücksburger, Porridge, English Breakfast oder süßen Pancakes. Tipp: Wer einen Besuch in der Manameierei mit einem kleinen Ausflug in der Gegend verbinden möchte, kann auch verschiedene Picknickkörbe zum Mitnehmen abholen.
-
Manameierei | Exelbergstraße 32, 1170 Wien
-
täglich
Zweitbester
Wenn auch der Name anderes vermuten lässt, ist diese traumhafte Location im Schleifmühlviertel nicht nur im Sommer oft unsere erste Wahl für einen Sommerbrunch in Wien. Der Mix aus Restaurant und Bar wird hier durch eine gehörige Dosis Hipstertum und Originalität ergänzt. Zum draußen Sitzen lädt der kleine Gastgarten und begeistert mit seiner netten Atmosphäre in bester Lage. Am Wochenende und an Feiertagen verwandelt sich der Alleskönner zwischen 10 und 14 Uhr außerdem zu einer wunderbar sommerlichen Brunchlocation: Ein buntes Angebot aus süßen, salzigen, pikanten und vor allem bewusst ausgewählten und eingekauften Produkten mit Fokus auf Regionalität und Saisionalität wartet auf euch.
-
Zweitbester | Heumühlgasse 2, 1040 Wien
-
täglich
Hotel am Brillantengrund
Oh làlà, so wie der Name es schon ganz richtig vermuten lässt, glitzern auch unsere Augen beim Betreten dieser verträumten Location. Im Hotel am Brillantengrund sitzt man wahrlich zauberhaft im niedlichen Innenhof an kleinen Tischen und kann sich an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 15 Uhr den herzhaften Pinoy Brunch schmecken lassen. Gekocht wird von der Hoteldirektorin Mama Mangalino persönlich, die köstliche philippinische Gerichte aus ihrer Heimat zaubert. Die Atmosphäre lässt uns immer wieder direkt in den nächsten (Sommer-) Urlaub träumen.

-
Hotel am Brillantengrund | Bandgasse 4, 1070 Wien
Das Augustin
Mit seinem Frühstückssalon am Wochenende von 9 bis 15.30 Uhr und den ausgedehnten Brunchangeboten garantiert Das Augustin nicht nur im Sommer einen perfekten Start ins Wochenende. Besonders schön ist es in der warmen Jahreszeit aber im verspielt dekorierten Gastgarten im Innenhof, der sich von außen gar nicht vermuten lässt. Hier sitzt es sich besonders gemütlich und sonnengeschützt unter den großen Schirmen und auf den süßen Gartenmöbeln. Die Frühstückskarte begeistert mit vielfältigen Variationen wie dem Earth Breakfast mit crunchy Hafermüsli, türkischem Joghurt, frischen Früchten, Walnüssen, Cottage Cheese, Schnittlauch, Avocado Dip und Gemüse, hausgemachte Marmelade, Biobutter, Honig und Dinkelvollkornbrot. Schnurrend und gefräßig bahnt sich auch das Hauskätzchen den Weg zwischen den Gästen hindurch und will gefüttert und ab und zu auch gestreichelt werden.

-
Das Augustin | Märzstraße 67, 1150 Wien
-
täglich
Cafemima
Im Cafemima im Herzen des zweiten Bezirks und mitten am Karmelitermarkt kehren wir nicht nur in den Sommermonaten immer wieder gerne ein. Die Frühstücksvariationen sind vielfältig und reichen vom klassischen Wiener Frühstück über das vegane Frühstück bis hin zum ganz individuellen mima Frühstück und werden mit ganz viel Liebe zum Detail zubereitet. Die Produkte stammen vom angrenzenden Markt und Regionalität, biologische Qualität und Saisonalität spielen eine große Rolle. Im Sommer ist das Café außerdem – im wahrsten Sinne des Wortes – ein heißer Tipp, um im Schanigarten von der Sonne zu profitieren, das Markttreiben zu beobachten und das multikulturelle Gewusel zu genießen.
-
Cafemima | Karmelitermarkt 21-24, 1020 Wien
-
DI-SO
Meierei im Stadtpark
Zugegeben, die Preise auf der Speisekarte der Meierei im Stadtpark lassen uns schon kurz schlucken. Verwundert sind wir aber nicht, immerhin gehört dieses tolle Lokal zum vielfach prämieren Steirereck, einem der besten Restaurants in ganz Österreich. Aber ab und zu kann und soll man sich ja mal etwas gönnen! Die Location ist einfach zauberhaft gelegen und ihr bekommt so einiges geboten: Mitten im Stadtpark könnt ihr euch in dieser Oase eine Auszeit von der Alltagshektik gönnen – besonders das Frühstücksangebot ist eine Wucht. Zum Einsatz kommen nur die besten Zutaten. Wunderschön garniert und beim sommerlichen Ambiente im Gastgarten schmecken die Speisen gleich nochmal so gut.
-
Meierei im Stadtpark | Am Heumarkt 2A, 1030 Wien
-
MO-SA
Immer noch hungrig? In unserer Liste Frühstücken in Wien findet ihr viele weitere schöne Tipps für die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wir haben unter anderem gesammelt, wo ihr in Wien günstig oder wo ihr in Wien unter der Woche frühstücken könnt.