Die schönsten Ausflugsziele im Herbst in Österreich

Ihr liebt den Herbst und wollt ein bisschen mehr Farbe in das teils graue Wetter bringen? Dann haben wir hier die schönsten Ausflugsziele im Herbst für euch.

Auch wenn der Herbst mit seinen immer kühler werdenden Temperaturen und dem Nebelschleier oft zum Einkuscheln auf der Couch verleitet, gibt es einige wunderbare Unternehmungen, die ihr euch nicht entgehen lassen und die letzten Sonnenstrahlen noch auskosten solltet.
Mit der Schafbergbahn fahren
Während die Gegend rund um den Wolfgangsee im Sommer mit einer Badeidylle und im Winter mit dem bezaubernden Advent am See lockt, hält die Region auch im Herbst so einiges bereit. In der Ortschaft St. Wolfgang heißt es „Alle einsteigen“, denn hier fährt die berühmte Schafbergbahn los, die euch bequem auf den 1.783m hohen Schafberg bringt. Ihr fahrt durch die malerische Landschaft des Salzkammerguts und legt dabei in ungefähr 35 Minuten 1.190 Höhenmeter zurück bis ihr an der Spitze angelangt seid. Oben angekommen genießt ihr eine umwerfende Aussicht, denn an klaren Tagen spendet die Spitze des Schafbergs einen 360 Grad Panoramablick auf den Mondsee, Wolfgangsee, Irrsee, Fuschlsee, ja sogar auf den Chiemsee in Deutschland. Auf jeden Fall eines der romantischsten Ausflugsziele im ganzen Land, denn hier oben wurde auch schon manch ein Heiratsantrag gemacht.
Die geheimen Winkel des Ausseerlands im Salzkammergut entdecken
Wer schon einmal in den Genuss des Ausseerlands im Salzkammergut gekommen ist, weiß, dass es nicht bei einem einzigen Besuch bleiben wird. Denn die Gegend ist ein richtiger Superlativ der Postkartenästhetik: Angefangen vom imposanten Hausberg der Altausseer*innen, dem Loser, über den tintenfarbenen Altausseer See bis hin zum steil aufragenden Toten Gebirge jagt ein Naturwunder das nächste und die Handykamera kommt hier richtig ins Glühen. Doch was viele nicht wissen: Das Ausseerland hat trotz seines Ruhms auch eine unbekannte Seite. Wart ihr zum Beispiel schon einmal auf dem Greimuthgipfel oder dem pyramidenartigen Bräuningzinken? Besonders im Herbst ist auch die Wanderung vom Grundlsee zur Pühringerhütte über die Lahngangseen ein richtiger Geheimtipp. Wagt euch also mal in die unbekannteren Gefilde vom Ausseerland Salzkammergut – es lohnt sich garantiert!

Ein Spaziergang beim Schloss Laxenburg in Niederösterreich
Wenn sich im Herbst die Blätter verfärben und sich ein rot-goldener Schimmer über die Natur legt, gibt es doch nichts schöneres, als mit dem Lieblingsmenschen an der Hand ausgedehnte Spaziergänge einzulegen. Wir empfehlen euch, einen Besuch beim Schloss Laxenburg einzuplanen, besticht dieses rund ums Jahr mit dem weitläufigen Park und dem historischen Landschaftsgarten. Wenn es das Wetter noch erlaubt, so steht zudem bis Ende Oktober eine Bootsvermietung und auch die Fähre zur Franzensburg bereit. Perfekt für den romantischen Sonntagsausflug zu zweit! Vom Vorplatz des Wiener Hauptbahnhofs fahren zudem stündlich Busse, die euch in nur einer halben Stunde Fahrzeit nach Laxenburg bringen.
-
Schlosspark Laxenburg | Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg
-
täglich
Auf einem fremden Planeten landen
Momentchen mal, ging es hier nicht eben noch um Herbstausflüge in Österreich? Richtig gelesen, aber seien wir ehrlich: Linz ist ja eher so eine Art fremder Planet. Eine eigene Welt, die nicht aus der Raumkapsel – a.k.a. Zug – entdeckt werden will, sondern persönlich. Lieber unvollständig als perfekt, mit Ecken und Kanten, die man hier nicht mit Zuckerguss zu bedecken versucht. Doch wo das Sugar Coating links liegen bleibt, da tritt die älteste Torte der Welt zutage: die Linzer Torte, die ihr auf diesem einzigartigen Himmelskörper probieren könnt. Oder wie sagte Schriftsteller Ernst von Wildenbruch so schön? „Was sind aller Dichter Worte gegen eine Linzer Torte!“ Ein absolutes Muss also. Außerdem könnt ihr Linz auf neun Stadtwanderwegen erkunden, im Ars Electronica Center einen Blick in die Zukunft werfen oder euch im schwimmenden Café namens Teichwerk an der Johannes-Kepler-Universität einen Drink gönnen. Diesen Planeten werdet ihr nicht so schnell wieder verlassen wollen.

Den Sonnenuntergang bestaunen bei der Riegersburg in der Südsteiermark
In der Südsteiermark Wein und Sturm verkosten, das haben bestimmt viele von euch schon gemacht. Aber habt ihr auch schon mal die Riegersburg besucht? Die Gemeinde in der Südoststeiermark lockt mit einer Vielzahl an schönen Erlebnissen, wie zum Beispiel einem Spaziergang auf die Burg. Hier passiert ihr Weingärten, altes Burggemäuer und bekommt einen tollen Ausblick auf die Umgebung zu euren Füßen.
Falls ihr es allerdings etwas actionreicher mögt, solltet ihr unbedingt über den Klettersteig die Riegersburg erklimmen. Eine spannende Erfahrung, die viel Spaß mit sich bringt und sich auch für sportliche Menschen, die noch nie auf einem Klettersteig waren, eignet. Neben einem Besuch in der nicht weit entfernten zotter Schokoladenmanufaktur, oder der Gölles Manufaktur, solltet ihr euch einen Besuch in Wippl’s Hofbergstubn nicht entgehen lassen, da ihr von hier aus einen zauberhaften Ausblick auf den Sonnenuntergang habt. Definitiv eines der schönsten Ausflugsziele in Österreich. Wir haben noch mehr Infos zu einem ganzen Wochenendtrip in die Region Riegersburg für euch gesammelt.
-
Die Riegersburg | Riegersburg 1, 8333 Riegersburg
Um den Lunzer See in Niederösterreich spazieren
In unserer Übersicht über die schönsten Ausflugsziele im Herbst in Österreich darf auch der Lunzer See nicht fehlen. Der im niederösterreichischen Mostviertel gelegene See am Fuße des Dürrensteins verzaubert auf 608 Metern Seehöhe rund ums Jahr mit großartiger Naturvielfalt. Wenn der See in der Herbstsonne glitzert und die Wälder herum in unzähligen Goldschattierungen leuchten, wird’s hier besonders stimmungsvoll. Zahlreiche Wander- und Spazierwege garantieren für jede*n die richtige Route. Sehr empfehlenswert ist auch der Ybbstalradweg, der in Lunz am See seinen Start- beziehungsweise Endpunkt hat.

-
Lunzer See | 3293 Lunz am See
Das Naturschauspiel Seisenbergklamm in Salzburg erleben
Auch im Salzburger Land wird euch die Natur verzaubern. In Weißbach bei Lofer findet ihr mit der Seisenbergklamm ein Naturdenkmal, das ihr auf Stegen durchwandern könnt. Vor etwa 12.000 Jahren ist die Klamm entstanden, sie ist 600 Meter lang und etwa eineinhalb Stunden solltet ihr euch für eure Tour Zeit nehmen. Unterwegs gibt es Erlebnis- und Info-Stationen, bei denen ihr euch über die Flora und Fauna in der Umgebung informieren könnt. Bis Ende Oktober hat die Klamm geöffnet. Weitere schöne Ausflüge im Herbst im Salzburger Land haben wir in einem weiteren Beitrag gesammelt.

-
Seisenbergklamm | Unterweißbach 36, 5093 Weißbach bei Lofer
Eine Fahrt mit dem Wiener Riesenrad machen
Einmal im Leben muss man mit dem Wiener Riesenrad einfach gefahren sein, bietet sich so schnell einfach keine romantischere Kulisse. Ladet eure Verabredung also auf eine Fahrt mit Wiens Wahrzeichen im Wiener Prater ein und schaukelt hoch über die Dächer der Österreichischen Hauptstadt nach oben. Wenn die Sonne langsam untergeht und alles in eine unvergleichbare Lichtstimmung taucht, kann man hier eigentlich gar nicht anders, als einfach los zu schmusen. Wer lieber eine kürzere, dafür aber schnellere Runde dreht, kann auch mit dem Kettenkarussell im Prater fahren und sich den Wind durch die Haare wehen lassen. Auch die angrenzende Prater Hauptallee zeigt sich im Herbst in ganz besonders schönem Licht und ist definitiv eines der schönsten Ausflugsziele im Herbst.
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Ihr wollt gleich in Wien bleiben? Wunderbar, dann haben wir 10 Dinge, die ihr im Herbst in Wien machen solltet parat. Romantische Ausflugsziele in Österreich haben wir in einer Liste für euch gesammelt. Meldet euch an und folgt der Liste für regelmäßige Updates.
(c) Facebook-Beitragsbild | Pixabay