Gemuetlichste Bars

Unsere gemütlichsten Bars in Wien

Donnerstag, 12. September 2019 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Unsere gemütlichsten Bars in Wien

Donnerstag, 12. September 2019 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Juhu, Wochenende! Höchste Zeit, sich mit den besten Freunden in eine schummrige Bar zu verziehen und bei dem ein oder anderen Gläschen auf das Leben, die Liebe und alte Zeiten anzustoßen. Wir haben euch eine Übersicht einiger der gemütlichsten Bars in Wien zusammengestellt, die sich perfekt für entspannte Abende eignen.

von Marie Amenitsch

Egal ob auf ein entspanntes Feierabend-Bier, für ein Date oder zum Cocktails trinken mit den Besten – in unserer Übersicht der gemütlichsten Bars in Wien ist für alle Geschmäcker etwas dabei.

Die Parfümerie

Was an dieser Adresse von außen recht unscheinbar wirkt, ist im Inneren eine wahnsinnig coole und hippe Bar, genau so wie man sich eine Fortgeh-Location in Neubau eben vorstellt. Auf der Fassade prangt in großen, rot-leuchtenden Lettern „BAR“ und innen findet man sich in einem lauschigen, kleinen Lokal wieder, das einen die Alltagshektik draußen schnell mal vergessen lässt. Bei gedimmtem Licht und stilvoller Wohnzimmeratmosphäre wählt man aus der umfangreichen Cocktailkarte und ist sich schnell sicher: In die Parfümerie kommt man bestimmt bald wieder! Seit Mai 2018 darf hier übrigens nur vor der Tür geraucht werden.

 Neustiftgasse 84, 1070

First Floor

Die stilvolle Bar unweit des Schwedenplatzes zählt definitiv zu den gemütlichsten Bars in Wien und hat sich ganz dem Stil den Golden Twenties gewidmet. Blickfänger sind schon beim Eintreten die Tapeten und vor allem das große, hinter der Bar angelegte, beleuchtete Aquarium. Abgerundet wird das Gesamtkonzept von sanften Jazzklängen, die für das perfekte Lebensgefühl der Vereinigten Staaten der 20er-Jahre nicht fehlen dürfen. Die Getränkekarte, die bereits bei den World’s Best Bars erwähnt wurde, ist umfangreich und punktet mit originellen Cocktail-Angeboten. 

Seitenstettengasse 5, 1010

View this post on Instagram

Hidden in the core of the lively Bermuda Triangle nightlife area, First Floor is one of the most beautiful bars in Vienna. Parts of the interior, such as the superb mahogany ceiling panels, come from the legendary Mounier Bar in Vienna and were carefully integrated into the newer decor by architects Eichinger oder Knechtl. Photo by @martinnkunz #firstfloorcocktails #firstfloorvienna #coolbar #coolvienna #coolwien #viennanightlife #architecture #architecturelovers #architektur #architettura #architecturephotography #bardesign #pianobar #wien #vienna #coolcities #travel #travelguide #martinnkunz #cityguide #coolcitiesguide #coolcityguide #beautifulplaces #bestplacestogo #wheretogo #hiddengem #hiddenplace #interiorarchitecture #interiordesign

A post shared by COOL CITIES (@cool_cities) on

monami

 

Mit kreativem und gemütlich zusammengewürfelten Interieur kann auch die Bar monami punkten. Verschiedene antike Steh-, Decken- und sonstige Lampen tauchen die Bar in dämmriges Licht.In den gepolsterten Sofas und Fauteuils kann man herrlich versinken. Für spontane Wuzzel-Partien steht ein Tisch im Untergeschoss bereit. Apropos Untergeschoss: Ab Donnerstag öffnet dort auch der Club des monami, in dem bis 2 Uhr Früh gefeiert wird, aber auch anderes Programm, wie open mic nights, geboten wird.

Theobaldgasse 9/1A, 1060

 

Radio The Label Bar

Eine Location, die stark an Berlin erinnert, wäre mit der super coolen Radio The Label Bar gefunden. Die Assoziationen sind auch gerechtfertigt, denn das Dependance-Lokal findet man nämlich genau dort, in der deutschen (Hipster-)Hauptstadt. Gepflegte Barkultur trifft hier auf jede Menge heimelige Atmosphäre und Stammgäste, Studierende und Touris verbringen gleichermaßen ihre Abende in der Bar. Das Besondere an der Location? Es ist eine hippe Mischung aus Fashion-Store, Bar und Club und hat noch dazu ein eigenes Record-Label. Zu trinken gibt’s Berliner Kultgetränke und auch essenstechnisch kann und mächte die Location ihre Wurzeln nicht leugnen. So finden sich zum Beispiel Berliner Curry Wurst und ein Kreuzbergteller auf der Speisekarte.

Schottenfeldgasse 17, 1070

Basz Bar

Eine echt coole Bar, die in Bezug auf die gemütlichsten Bars in Wien nicht fehlen darf, findet man in der Leopoldstadt. Schon beim Betreten der Räumlichkeiten besticht die Basz Bar mit den von der Decke baumelnden Glühbirnen und der freundlichen Atmosphäre. Auf der Getränkekarte liegt der Schwerpunkt auf österreichischen Bieren und Weinen, aber auch selbstangesetzte Spirituosen gibt es zu genießen. Wenn der Magen knurren sollte, findet man auf der Karte kleine Snacks. So muss Barkultur sein!

Hollandstraße 7, 1020

If Dogs Run Free

Allein der kreative Name macht neugierig darauf, was sich hinter der schweren Eingangstür versteckt. Einmal im Inneren der Bar angekommen, geht man so schnell auch nicht mehr raus, denn in der schummrigen Lichtstimmung und mit bester Background-Musik schmeckt der Cocktail gleich zweimal so gut. Die Location zählt eindeutig zu den gemütlichsten Bars in Wien und überzeugt durch ihren individuellen Charme und die eindrucksvoll gestaltete Decke. Auf der ausführlichen Getränkekarte ist sicherlich für alle was dabei – erlesene Spirituosen treffen auf hippe Cocktails und Longdrinks. Die Bar ist außerdem ein reines Nichtraucherlokal und kann auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Wir empfehlen den Gin Gin Mule – herrlich lecker.

Gumpendorfer Straße 10, 1060

Anton Frank

Im 18. Bezirk wäre mit dem Anton Frank eine dieser Locations gefunden, die zwar recht unscheinbar wirken mag, aber gerade durch diese Ursprünglichkeit und Authentizität punkten kann. Es braucht nicht immer zusätzlichen Schnickschnack, um für eine gemütliche Stimmung zu sorgen, solange das Gesamtkonzept stimmt. Und das ist hier der Fall. Zu trinken gibt’s vor allem Bier, Wein und Spritzwein in unterschiedlichen Variationen zu fairen Preisen. Wenn zwischendurch der Margen knurrt, solltet ihr unbedingt eines der überbackenen Brote probieren.

Gymnasiumstraße 25, 1180

Gepostet von Anton Frank – Das Lokal am Dienstag, 18. Oktober 2016

 

Genießt euren Feierabend in den gemütlichsten Bars in Wien oder auch mit einem der ausgefallensten Spritzer! Wenn ich noch mehr Locations für den Abend sucht, so haben wir hier Tipps für laue Abende mit Freunden und hier haben wir Rezepte gesammelt, wie ihr selbst gute Drinks mixt.

Für noch mehr Tipps solltet ihr unseren täglichen WhatsApp-Service nützen.

(c) Beitragsbild | @de_Lueks | Instagram

×
×
×
Blogheim.at Logo