Unsere liebsten Tapas Bars in Wien
Ihr probiert gerne neue Gerichte aus und teilt am liebsten mehrere kleine Portionen mit euren Lieblingsmenschen? Dann sind Tapas genau das Richtige für euch! Wir zeigen euch, in welchen Tapas Bars in Wien es uns ganz besonders gut schmeckt.
Mit den Lieblingsmenschen zusammen sitzen, diverse feine Köstlichkeiten probieren und einfach eine gute Zeit verbringen: Wir lieben die Philosophie der kleinen Appetithäppchen aka Tapas. Deshalb zeigen wir euch unsere liebsten Tapas Bars in Wien, wo ihr nicht nur gutes Essen und gute Drinks bekommt, sondern euch beim Durchprobieren der leckeren Kleinigkeiten auch gleich wie im Urlaub fühlt.
Toma tu Tiempo
Los geht’s bei unseren Tapas Bars in Wien mit Tuma tu Tiempo und somit einer wahren Perle der spanischen Tapaskultur in der Stadt. Ein Blick hinein lohnt nicht nur, sondern wir legen ihn euch wirklich ans Herz. Besonders die Plätze im Schanigarten vor dem Lokal sind heiß begehrt, aber auch drinnen lässt es sich sehr gut aushalten. Sobald die Sonne lacht, wissen erprobte Wiener Tapas-Fans ganz genau, dass sie sich besser schnell ein Plätzchen vor Ort reservieren. Am Programm stehen hier diverse kalte und warme Tapas aus Spanien wie zum Beispiel edler Serranoschinken mit Mandeln und Olivenöl, Ziegenfrischkäse mit karamellisierten Walnüssen oder auch vegane Spezialitäten wie Pilzvariation in Rosmarin-Weißwein-Sauce.
-
Toma tu Tiempo | Zieglergasse 44, 1070 Wien
-
DI-SA
Rinkhy
Direkt gegenüber findet ihr mit dem Rinkhy gleich noch eine sehr empfehlenswerte Tapas Bar. Das Motto, „Little Plates“, ist hier Programm: Das Team tischt euch allerhand kleine Köstlichkeiten auf – von marinierten Anchovies oder kleinen Käsevariationen über Zucchini-Carpaccio und Sardinen auf Toastbrot bis hin zu edlen Dosenfischen und Pralinen von Schokov. Zum Runterspülen habt ihr die Wahl zwischen einschlägigen Aperitivo-Drinks, Bier, Wein oder Cocktails.
-
Rinkhy | Zieglergasse 37, 1070 Wien
-
MO-SA
Puerta del Sol
Spanische Tapas und ganz besonders die Empanadas finden im Puerta del Sol große Aufmerksamkeit. Die Auswahl reicht von vegetarischen Varianten hin bis zu diversen fleischigen Optionen. Und der Clou: Je mehr ihr nehmt, desto preiswerter werden sie: Eine Empanada alleine kostet zum Beispiel 3 Euro. Nehmt ihr als Gruppe jedoch zusammen gleich zwölf Stück und probiert viele Sorten gemeinsam durch, dann zahlt ihr nur 2,50 Euro pro Stück. Neben den Empanadas bekommt ihr auch kalte und warme Tapas wie luftgetrocknete Iberico-Schwein-Filetstücke oder gebratene Garnele.
-
Puerta del Sol | Lange Gasse 52, 1080 Wien
-
MO-SA
Paco
Auch wenn es etwas hochpreisiger ist, möchten wir euch das Paco als beliebte Pilgerstätte für Tapas-Fans natürlich auch nicht vorenthalten. Die Einrichtung ist modern gehalten und sehr hell, umso bunter geht es auf den Tellern zu. Stellt euch schon mal auf ganz besondere Gerichte wie kantabrische Sardellen, Kartoffel-Zwiebel-Omelett oder köstlichen Linseneintopf oder Crema catalana ein. Gut zu wissen: Die Portionen sind in der Regel etwas größer als herkömmliche Tapas. Und auch die Auswahl an roten, weißen und süßen Weinen kann sich sehen lassen.
-
Paco | Nußdorfer Straße 7, 1090 Wien
-
DI-SA
L’ase
Bei diesen Tapas in Wien kommt ihr ganz auf den katalanischen Geschmack – und probiert dabei immer wieder Neues: Denn damit die gewohnten Tapes, wie die Tapas im Restaurant L’ase genannt werden, nicht langweilig werden, bekommen sie jedes Monat neue Inspirationen beigemischt. So bekommt ihr hier zum Beispiel Makrelenfilet mit Olivenkruste oder diverse Köstlichkeiten mit Apfel, Mandel oder gegrillter Melone on top. Wir lieben ja ganz besonders Paellas und freuen uns darüber, dass dieses köstliche Gericht extra auf Vorbestellung für mindestens zwei Personen zubereitet wird. Stöbert euch durch die verschiedenen Optionen und nehmt eure Liebsten mit, es gibt definitiv viel Köstliches zum Teilen!
-
L’ase | Rueppgasse 24, 1020 Wien
-
DI-SA
Lola
Schon von draußen wird klar, dass es sich beim Lola um ein authentisches spanisches Tapas Lokal handelt. Das Schild wird markant beleuchtet und traditionelle spanische Musik lotst uns wie die Motten zum Licht hinein in die gute Stube. Beim Schlemmen von traditionell zubereiteten Speisen inklusive einer beachtlichen Weinauswahl im Restaurant Lola fühlen wir uns dank der authentischen Atmosphäre wie im Urlaub. Ein toller Tipp für alle Tapas-Fans in Wien!
-
Lola | Gonzagagasse 14 , 1010 Wien
-
MO-FR
Buchecker & Sohn
Ihr habt Lust auf Tapas der etwas anderen Art, genauer gesagt auf typische Wiener Gerichte in Tapasform? Dann solltet ihr unbedingt das urige Restaurant Buchecker und Sohn besuchen und euch durch die Angebote an Wiener Tapas kosten. Das familiengeführte Gasthaus versorgt euch mit traditionellen Köstlichkeiten wie Innereien-Mix vom Kalb, Beef Tartare, Eiernockerl oder Grammelknödel als kleine Portionen zum Teilen.
-
Buchecker & Sohn | Gußhausstraße 23, 1040 Wien
-
MO-FR
Der Fuchs und die Trauben
Zum Abschluss gibt es noch einen heißen Tipp für eine wahre Übderdosis an Tapas in Wien. Hereinspaziert ins Der Fuchs und die Trauben im 7. Bezirk! Hier erwartet euch eine riesige Bandbreite an edlen Kleinigkeiten, die perfekt zum Teilen geeignet sind. Von Gyoza Teigtaschen über edlen Schafskäse mit Feigen-Brandy-Konfitüre bis zu gebratener Blunzn.
-
Der Fuchs und die Trauben | Kandlgasse 16, 1070 Wien
-
MO-SA
Ihr habt Lust auf Aperitivo bekommen? Dann solltet ihr unbedingt Wiens coolste Aperitivo-Lokale besuchen. Wenn ihr mal wieder etwas Neues ausprobieren möchtet, werdet ihr bei den angesagtesten neuen Restaurants in Wien garantiert fündig.
FB-Beitragsbild: (c) 1000things