10 Dinge, die man in Wien gratis erleben kann
Was gibt es Schöneres, als immer wieder neue Ecken, Locations und Abenteuer in unserer Lieblingsstadt zu entdecken und zu erleben? Dafür braucht es nicht immer ein großes Budget. Wir haben uns auf die Suche nach Programmpunkten gemacht, die ihr gratis in Wien erleben könnt.
Kulturgenuss in Wien kann ganz schön teuer sein! Muss er aber nicht. Man muss nur wissen, wie man möglichst kostengünstig von der breiten Angebotspalette der Stadt profitieren kann. Wir verraten euch, wie und wo das geht!
MUSA
Erster Programmpunkt auf unserer Gratis-in-Wien-Liste ist das MUSA – der Komplex aus Museum, „Startgalerie“ und Artothek hinter dem Rathaus. Die meisten sind hier wohl schon das eine oder andere Mal vorbeikommen und werden das MUSA dennoch nicht wirklich kennen. Auch wir sind bei unserem ersten Besuch ganz überrascht gewesen von dem breiten Ausstellungsangebot. Jeden ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt für alle Besucher*innen frei.
Wechselnde Themenausstellungen treffen auf die sogenannte „Startgalerie“ von jungen Wiener Kunstschaffenden am Beginn ihrer Karriere. Die Sammlung mit insgesamt 35.000 Objekten lädt zum Abtauchen in die Welt der zeitgenössischen Kunst ein und begeistert mit einer riesigen stilistischen und künstlerischen Bandbreite. Auch die Teilnahme an öffentlichen Führungen ist für alle Besucher*innen kostenlos. Achtung: Plätze nach Verfügbarkeit.
>> Mehr lesen: Wo ihr in Wien gratis ins Museum kommt
-
MUSA | Felderstraße 6-8, 1010 Wien
Max Brown Movie Nights
In Wien kommt ihr mitunter nicht nur gratis ins Museum, sondern auch ins Kino. Das Max Brown Hotel im Siebten versorgt euch immer sonntags um 17 Uhr im hauseigenen Kino mit einem wechselnden Filmprogramm. Der Besuch ist gratis, die Popcorn übrigens auch. An der Bar des Seven North Restaurant könnt ihr euch tolle Getränke holen und euch am Front Desk des Hotels mit weiteren Snacks eindecken.
-
Max Brown Hotel 7th District | Schottenfeldgasse 74, 1070 Wien
Botanischer Garten
Ein Ausflugsziel, das völlig gratis in Wien besichtigt werden kann und rund ums Jahr Urlaubsfeeling verspricht, ist der Botanische Garten der Universität Wien. Hier erwartet euch eine traumhafte Stadtoase beim Schloss Belvedere, die mit ihrer botanischen Vielfalt in den Bann zieht, Fernweh kurzfristig zu stillen vermag und einen schon mal vergessen lässt, dass man sich eigentlich mitten in der Stadt befindet. Der 1754 gegründete Garten ist etwa 8 Hektar groß und beheimatet an die 11.000 verschiedene und exotische Pflanzenarten. Ein herrliches Naturplatzerl mitten in der Stadt, das dank der hohen Bäume auch viel Schatten spendet, wartet auf euren Besuch.
-
Botanischer Garten | Rennweg 14, 1030 Wien
-
Täglich
Dokumentationsstelle des Österreichischen Widerstandes
Eine weitere Empfehlung für alle, de auf der Suche nach Dingen sind, die sie gratis in Wien machen können, ist ein Besuch der Dokumentationsstelle des Österreichischen Widerstandes. Die Dauerausstellung des DÖW beschäftigt sich mit der Vorgeschichte des Nationalsozialismus in Österreich, mit der Machtergreifung durch das NS-Regime und der Aufarbeitung dieser Zeit. Anhand von Texten, Fotos und Originaldokumenten wird das gesamte Ausmaß des NS-Regimes greifbar und hautnah dargestellt. Ein großer Fokus liegt außerdem auf der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit nach 1945. Besonders eindringlich sind auch die ausgestellten Gegenstände, die vor allem aus Konzentrationslagern stammen, wie die Häftlingskleidung oder der heimlich gebaute und versteckten Radioapparat, der dazu diente, die aktuelle Position der Alliierten zu erfahren – ziemlich heftige und bewegende Inhalte, die aber wirklich interessant und nach wie vor wichtig sind. Auch die Führungen, für die ihr euch im Vorhinein anmelden müsst, sind übrigens kostenlos.
-
Dokumentationsstelle des Österreichischen Widerstands | Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien
-
MO–MI & FR: 9 – 17 Uhr; DO: 9 – 19 Uhr
Spazieren gehen beim Wienerbergteich
Gratis in Wien erwarten euch unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Spaß, die immer wieder neue Anreize bieten, den eigenen Schweinehund zu besiegen. Eine perfekte Location dafür ist rund ums Jahr das Erholungsgebiet Wienerberg im 10. Bezirk. Sowohl zum Laufen als auch zum Radfahren ist das weitläufige Areal ideal geeignet. Zudem warten ein Streetball-Platz, mehrere Fußballplätze sowie ein großer Beachvolleyball-Platz auf euch. Also: Picknickdecke einpacken, Lieblingsmenschen zusammentrommeln und die Frischluft beim Frisbee-Spielen gemeinsam genießen.
Mehr lesen: Alle Infos über die Wiener Stadtwanderwege
OstLicht – Galerie für Fotografie
Ein toller Tipp für alle, die Lust und Interesse an Fotografie im Allgemeinen und einer schönen Galerie haben, ist das OstLicht – die Galerie für Fotografie im 10. Bezirk. Das OstLicht hat seine Räumlichkeiten inmitten des bunten Treibens der Kulturschmiede Ankerbortfabrik angesiedelt und lockt mit freiem Eintritt und spannenden Ausstellungen, die regelmäßig wechseln. Zudem gibt es eine umfassende Fachbibliothek mit dem Fokus auf Foto und Kameratechnik.
-
OstLicht | Absbergasse 27, 1100 Wien
-
Sommerpause
Kostenlose Weinverkostungen bei WEIN & CO
Ja, richtig gelesen! In den WEIN & CO Filialen könnt ihr nicht nur Vino kaufen und vor Ort probieren, sondern sogar gratis euer Näschen ins Gläschen halten. Online findet ihr immer wieder kostenlose Events: In der Reihe „Weingut zu Gast“ sind unterschiedliche Winzer*innen an ausgewählten Terminen in einer der Filialen zu Gast und stellen ihre Weine vor, die ihr gratis probieren könnt. Wenn ihr euch für einen Wein interessiert, euch aber nicht sicher seid, ob er wirklich der Richtige ist, ist es übrigens jederzeit möglich, bei WEIN & CO eine gratis Kostprobe zu bekommen.
Kostenloses Frühstücksbuffet im Goodmann
Wenn jemand Afterhour in Wien sagt, sagt er*sie mit Sicherheit auch bald „Robert Goodmann“. Das Goodmann ist eine Instanz im Nachtleben der Stadt – wenn andere schon schlafen, geht’s hier erst richtig los. Der Club hat dienstags bis sonntags ab drei Uhr morgens geöffnet, am Mittwoch ist ein Besuch besonders empfehlenswert. Denn da verwöhnt der Breakfast Club alle Nachtschwärmer*innen mit einem kostenlosen Frühstücksbuffet: Von Schinkenfleckerln bis zu Eiergerichten, von herzhaften Schmankerln bis zu süßen Croissants – ab drei Uhr früh könnt ihr beim Buffet zuschlagen.
-
Goodmann | Rechte Wienzeile 23, 1040 Wien
-
MI–SO
Bummeln auf Wiens Märkten
Einmal mehr könnt ihr euch von der Vielfalt der Stadt überzeugen, wenn ihr einen der Wiener Märkte besucht, die verteilt über die meisten Bezirke mit ihren saisonalen Obst- und Gemüsesorten locken und motivieren, sich in der eigenen Küche mal wieder kreativ zu verwirklichen. Wer Lust auf Urlaubsfeeling und touristische Stimmung hat, ist auf dem Naschmarkt gut aufgehoben. Regionale Produkte findet ihr hingegen zahlreich am Karmeliter- und am Kutschkermarkt, wohingegen der Brunnenmarkt mit seinem vielfältigen Treiben begeistert. Entlang der Märkte lässt es sich in den kleinen Marktcafés meist auch wunderbar Frühstücken und Verweilen – und Kostproben gibt es vielerorts gratis dazu.
Lainzer Tiergarten
Als Pendant zum historischen Tiergarten Schönbrunn, wo man mit mehr als 20 Euro Eintritt rechnen muss, ist ein Spaziergang im Lainzer Tiergarten die ideale Alternative, denn dort ist der Eintritt frei. Eine weitläufige Umgebung, idyllische Naturplatzerl und eine große Anzahl an tierischer und botanischer Artenvielfalt warten in dem unter Naturschutz stehenden Gebiet auf euch. 13 Fledermaus-Arten, Auerochsen, Hirsche, Rehe, Mufflons und ganz viele Wildschweine sind hier zuhause. Für einen entspannten Tag am Wiener Stadtrand empfehlen wir, einen Picknickkorb zu packen, durch den Lainzer Tiergarten zu spazieren, bis man letztlich oben auf der Hubertuswarte angelangt ist. Hier lässt sich das Picknick samt traumhaftem Ausblick über Wien genießen.
-
Lainzer Tiergarten | Hermesstraße, 1130 Wien
Weiterlesen:
10 Orte, an denen man in Wien noch nie gewesen ist
Low Budget in Wien: Die coolsten Tipps
FB-Beitragsbild: (c) Max Brown 7th District