Tolle Ideen für euren Winterurlaub in Österreich abseits der Pisten
Ihr plant einen Winterurlaub in Österreich, wollt aber nicht Skifahren gehen? Wir zeigen euch Alternativen für einen sanften Urlaub im Winterwunderland.
Winterurlaub muss nicht gleich Skiurlaub bedeuten. Denn auch abseits der Pisten kann man im Winter in Österreich so einiges erleben. Was genau, das verraten wir euch gerne.
Durch den Schnee wandern
Mit voller Skimontur durch den Schnee zu stapfen, kann ganz schön anstrengend sein. Wenn ihr die klobigen Skischuhe und die beiden Bretter aber zuhause lasst, macht eine Tour durch die verschneite Landschaft gleich viel mehr Spaß: Unter euren Füßen knirscht der Schnee bei jedem Schritt und während sich 100 Skifahrer*innen auf die Pisten drängen, genießt ihr die Stille im Wald. In Österreich habt ihr eine große Auswahl an präparierten Wanderwegen, ihr könnt euch aber auch mit Schneeschuhen auf in die unberührte Natur machen. Die schönsten Gebiete zum Winterwandern in Österreich haben wir in einem Beitrag für euch gesammelt. Und weil es davon so viele gibt, haben wir auch einen zweiten Teil geschrieben.
Wer es gerne romantisch mag, kann die winterliche Wanderung auch nachts unternehmen. Und nein, wir schicken euch jetzt nicht ganz alleine bei Eiseskälte in den dunklen Wald. Wir sprechen von geführten Fackelwanderungen. Auch das bieten viele von Österreichs Wintersportorten an. So könnt ihr zum Beispiel das verschneite Hallstatt bei Fackelschein erkunden oder euch mit einem Naturpark-Guide auf die Eisfläche des Weissensees in Kärnten begeben – ausgestattet mit einer Fackel. Noch mehr Fackelwanderungen in Österreich findet ihr im Artikel dazu.
Tierische Ausflüge im Winter unternehmen
Allen Tierliebhaber*innen legen wir einen winterlichen Ausflug zu diversen Vierbeinern ans Herz. Ihr mögt es gerne romantisch? Dann empfehlen wir euch, eine Tour mit einem Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft zu machen. In Filzmoos im Salzburger Land kommt ihr beispielsweise per Pferdekutsche zu den gemütlichen Hütten auf der Hochalm. Wer Lust auf mehr Action hat, kann Pferde gegen Schlittenhunde tauschen und eine Husky Ranch in Österreich besuchen. Eine davon befindet sich in Vorarlberg: Bei Husky Toni habt ihr die Möglichkeit, Workshops zu buchen, im Hundeschlitten mitzufahren oder mit Huskys eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen.
Wenn euch die eisblauen Augen der Hunde unheimlich sind, versucht es doch mal mit anderen flauschigen Gefährten: Auch Lama- und Alpakahöfe in Österreich empfangen euch gerne im Winter. Dazu zählt zum Beispiel der Alpakahof Hahn im Waldviertel. Hier könnt ihr nach vorheriger Vereinbarung geführte Wanderungen mit Alpakas unternehmen, die Tiere füttern und streicheln und dem Team beim Stall-Ausmisten unter die Arme greifen. Und anschließend könnt ihr noch im Hofladen stöbern. Alle Infos dazu findet ihr auf der Website.
Wintersport von Rodeln bis Eisfischen
Wer sich mit Wintersport an und für sich anfreunden kann, aber auf Ski und Snowboard lieber verzichten möchte, hat in Österreich zahlreiche Alternativen. Anstatt euch teure Liftkarten zu kaufen, könnt ihr zum Beispiel auf den zugefrorenen Seen eislaufen gehen, auf den präparierten Loipen langlaufen oder sich beim Eisfischen in Geduld üben. Alle Infos zum alternativen Wintersportprogramm haben wir euch in einem weiteren Beitrag zusammengefasst. Was dabei ebenfalls nicht fehlen darf: die ein oder andere Rutschpartie. Und zwar nicht dann, wenn ihr auf eisigem Untergrund ausrutscht, sondern dann, wenn sich unter eurem Hinterteil eine Rodel befindet. In Österreich gibt es nämlich ziemlich coole Rodelstrecken. Das Angebot reicht von kilometerlangen Abfahrten bis zu Nachtrodelbahnen und hält bestimmt für jede*n die richtige Strecke bereit.
Sich in einer Hütte einquartieren
Ideen für euer Freizeitprogramm für die freien Tage habt ihr bereits, aber die passende Unterkunft im Winterwunderland fehlt noch? Say no more: Wir haben euch Hütten in Österreich herausgesucht, die ihr im Winter mieten könnt. Das Angebot reicht von luxuriösen Hütten für Paare bis zu gemütlichen Unterkünften für größere Gruppen. Ein ganzes Hüttendorf findet ihr beispielsweise mit der Ramenai in Oberösterreich. In den Holzhütten, die sich auf einer Waldlichtung befinden, könnt ihr euch zurückziehen oder nach einem Winterspaziergang in der Sauna aufwärmen. Perfekt für eine Auszeit in der Natur. Wer sich mal etwas Luxuriöses gönnen will, kann sich auch in einem Chalet in den Bergen einquartieren. Hier erwartet euch das volle Spa-Programm – von Infinity-Pool bis Panorama-Sauna.
Kälteflucht in der Therme
Stichwort Spa-Programm: Zu guter Letzt wollen wir einen Klassiker für einen Winterurlaub abseits der Pisten nicht außen vor lassen. In den wunderbar warmen Thermen in Österreich lasst ihr es euch in der Becken- und Saunalandschaft gut gehen. Wer es lieber actionreich mag, rutscht mit den Freund*innen um die Wette. Wenn ihr wiederum ein paar Tage voller Ruhe wollt und gar nicht so viel Tamtam um euch herum braucht, empfehlen wir euch einen Kurzurlaub in einem der heimischen Wellnesshotels. Die Spas bieten alles, was man für einen entspannten Winterurlaub abseits der Pisten braucht.
Ihr seid auf der Suche nach schönen Regionen für euren Winterurlaub in Österreich? Da haben wir ein paar Tipps für euch! Wenn ihr ohne die Bretter an den Füßen nicht urlauben wollt, verraten wir euch die schönsten Skigebiete im Land.
FB-Beitragsbild: (c) Viktoria Klimpfinger | 1000things