eislaufen in oesterreich

Traumhafte Seen zum Eislaufen in Österreich

Montag, 30. Januar 2017 / Lesedauer: ca. 2 Minuten

Traumhafte Seen zum Eislaufen in Österreich

Montag, 30. Januar 2017 / Lesedauer: ca. 2 Minuten

Ice, ice, baby! Während so mancher Orts Tauwetter einsetzt, sind viele unserer wunderschönen Seen noch mehrere Centimeter dick zugefroren und laden zum Eislaufen ein. Welche Gewässer sich bundesweit in wahrliche Eisparadiese verwandeln, die ihr diesen Winter unbedingt noch selbst ausprobieren solltet, erzählen wir euch hier.

von Lisa Panzenböck

Nachdem der Anblick eines zugefrorenen Sees zum Eislaufen in Österreich auffordert, stellen wir euch ein paar zauberhafte Seen vor, die mit dickem Eismantel eine richtig gute Figur machen. Bereit für einen Ausflug zu einem dieser herrlichen Natureislaufplätze?

Diese Gutscheine könnten dich interessieren

Neusiedler See – Burgenland

Der Neusiedler See ist nicht nur im Sommer eines unserer liebsten Ausflugsziele, denn sobald sich erst mal eine dicke Eisschicht über Österreichs größtem See gebildet hat, lohnt es sich garantiert dieser Naturoase einen Besuch abzustatten. Die Eislaufzugänge befinden sich in Neusiedl, Podersdorf, Weiden, Breitenbrunn, Rust, Mörbisch, Oggau und Illmitz. Was gibt es denn Schöneres als bei strahlend blauem Himmel auf dieser gigantischen Eisbühne entlangzutanzen und ein bisschen die Seele baumeln lassen?  Hier könnt ihr stets einsehen, ob es momentan möglich ist, einen Ausflug zum Eislaufen in Österreich an den Neusiedler See zu machen.

 

Lunz am See – Niederösterreich

Im niederösterreichischen Lunz am See findet ihr einen weiteren wunderbaren See zum Eislaufen in Österreich. Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt klettern, wird der Lunzer See zu einem Eislaufparadies, das ihr definitiv erkunden solltet. Solltet ihr keine eigenen Schlittschuhe haben, so können diese im Landhotel Zellerhof vor Ort ausborgen.

Weissensee – Kärnten

Der Weissensee in Kärnten gilt unter alten Eislauf-Fans schon lange nicht mehr als Geheimtipp, zumal dieses Naturidyll die größte, beständig zugefrorene Eisfläche in ganz Europa darstellt. Das Eis hier wird ohne weiteres schon mal 40cm dick und bedeckt somit das darunter gelegene, kristallklare Wasser. Jenes auch im Winter so reine Wasser könnt ihr euch hautnah beim Eistauchen ansehen – ganz schön cool, oder? Mehr Infos dazu hier. Die Fläche zum Eislaufen am Weissensee ist stets in einem top Zustand, nachdem es hier sogar einen eigenen Eismeister samt Team gibt, der dafür sorgt, dass ihr hier unbeschwert eine geniale Zeit am See verbringen könnt. Diese idyllische Eislaufkulisse darf definitiv bei unseren liebsten Seen zum Eislaufen in Österreich nicht fehlen.

(c) Österreich Werbung, Fotograf: Peter Burgstaller

Turracher Höhe – Kärnten/ Steiermark

Auf der Turracher Höhe erwartet euch mit dem Natureislaufplatz am Turracher See an der Grenze Kärnten/Steiermark ein weiteres winterliches Highlight, das bei unseren liebsten Orten zum Eislaufen in Österreich nicht fehlen darf. Dieser See liegt so hoch, dass er im Winter fast immer beständig gefriert. Das Eislaufen ist hier erlaubt, allerdings auf eigene Gefahr. Ihr könnt den momentanen Eisstand hier auf der Website einsehen.

Ice skating on Christmas Day #turracherhöhe

A post shared by ChaletLouise (@chaletlouise) on

Kaiserwasser – Wien

Ob Eislaufen, oder Hockey – das Kaiserwasser bei der Alten Donau im 22. Bezirk verwandelt sich bei frostigen Temperaturen im Winter zu einem multifunktionellen Traum in Weiß, der nur auf euren Besuch wartet. Warm eingepackt lässt es sich hervorragend auf dem zugefrorenen Kaiserwasser bis hin zur Alten Donau spazieren. Das ist wirklich ein ganz eigenes (teilweise schon etwas mulmiges) Gefühl, mit Blick auf den Donauturm und den DC-Tower querfeldein über das Wasser zu gehen und dafür braucht man weder Ausrüstung noch Geld. Nehmt euch doch ein bisschen Zeit und genießt diese herrliche Naturkulisse, die man unweit der U1 Station Kaisermühlen-VIC einfach erreicht.

Im letzten Jahr wurde medial viel über das Erlaubtsein des Eislaufens am Kaiserwasser diskutiert. Wir können euch leider keine klare Auskunft geben, ob es rechtlich ok ist hier eiszulaufen. Am besten ihr schaut einfach mal vorbei und sollte dem nicht so sein, ist ein Spaziergang am Ufer auch total schön.

Für noch mehr Winterfun haben wir hier coole Rodellocations und Dinge, die man bei Schnee in Wien machen muss für euch gesammelt.

Für noch mehr Tipps solltet ihr unseren WhatsApp Service nützen, hier findet ihr eine genaue Anleitung.

Beitragsbild: (c) Österreich Werbung, Fotograf: Weigel

Beitragsbild Facebook: (c) https://www.instagram.com/ibins13/

×
×
×
Blogheim.at Logo