Kunsthaus Graz

Für Fans zeitgenössischer Kunst ein Muss

Es ist schon einige Jährchen her, dass Graz europäische Kulturhauptstadt war  – um genau zu sein 15. Seit 2003 ist das Kunsthaus Graz eigentlich aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken, gilt es doch als eines der architektonischen Wahrzeichen der steirischen Landeshauptstadt.

Moderne Kunst inmitten von Graz

Fans von moderner Kunst kommen hier absolut auf ihre Kosten, schließlich steht in den Ausstellungen Kunst ab den 60er Jahren aufwärts im Fokus. Das Kunsthaus sammelt keine Werke, genauso wenig gibt es Dauerausstellungen oder Dauerdepots. Es dient ausschließlich zur Präsentation von zeitgenössischer künstlerischer Produktion – wodurch das Programm immer am Puls der Zeit bleibt. Das Programm besticht mit übergreifenden Ausstellungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, Neuproduktionen, mehrjährige Kunst- und Vermittlungsprojekte, Diskurse um Kunst, Design und Architektur.

Kunsthaus_zepp-com

Aktuelle Ausstellung: Congo Stars

Congo Stars beschäftigt sich Seite an Seite mit populärer Malerei von den 1960er-Jahren und  zeitgenössischer Kunst. Es werden im Kunsthaus Graz in Kooperation mit dem Königlichen Museum für Zentralafrika Tervuren, der Kunsthalle Tübingen, dem Iwalewahaus in Bayreuth und PICHA in Lubumbashi, Werke von etwa 70 kongolesischen KünstlerInnen präsentiert, die in Kinshasa, Lubumbashi, Brüssel oder Paris leben. Eine Ausstellung am Puls der Zeit, welche mit beeindruckender geschichtlicher Relevanz punktet.

Nach so viel Kunst habt ihr Lust auf einen guten Kaffee? Wir haben für euch die besten Cafés in Graz zusammengefasst. Noch mehr Unternehmungen in Graz findet ihr in diesem Artikel .

Fotos: Titelfoto – Eduardo Martinez
Im Text – zepp-com

Zur Kunsthaus Website

Aktuelles

Für aktuelle Aktionen solltet ihr die Website im Auge behalten.

Was kostet's?

Erwachsene: 9,50€
Schüler/innen, Lehrlinge, Studierende unter 27 Jahren, Präsenz- und Zivildiener 3,50 €
Kinder unter 6 Jahren: frei

Öffnungszeiten

Di-So 10 – 17 Uhr

Kunsthauscafé:
So-Do 9-23 Uhr
Fr-Sa 9-1 Uhr

  • Location
  • Lendkai 1, 8020 Graz
×
×
×
Blogheim.at Logo