12 Dinge, die man im 15. Bezirk tun muss
Auf in den 15. Bezirk! Während die einen dort über die Gentrifzierung jammern, erfreuen wir uns an der vielfältigen Palette an Locations, die im liebevoll als „Rudolfscrime“ bezeichneten Bezirk auf euch warten. Wir nehmen euch mit auf einen Streifzug durch die Straßen und geben einen Überblick über coole Cafés, Shops und Orte, die man im 15. Bezirk besucht haben sollte.
Im Zuge unserer Bezirks-Serie waren wir diesmal im 15. Bezirk unterwegs und auf der Suche nach Dingen, die man dort erleben muss.
- Lieblinge 2023
Frühstück bis Spritzer im Augustin
Das Augustin – ein absoluter Liebling von uns und noch dazu ein großartiger „Allrounder“ – macht den Anfang in unserem Bezirksguide über den 15. Bezirk. Als Frühstückslokal fürs Wochenende ist es wohl vielen von euch bekannt, gibt es doch eine super Auswahl an unterschiedlichen Frühstücksvariationen. Hier isst das Auge immer mit, denn die Gerichte werden auf den pastellfarbenen Tellern und Schüsseln wunderbar angerichtet.
Hinreißend ist außerdem die verfressene Katze, die sich ihre Wege stets zwischen den Tischen bahnt und auf der Suche nach kleinen Appetithäppchen und streichelnden Händen herumschleicht. Auch am Abend ist das Augustin ein heißer Tipp, um in gemütlicher Runde bei dem einen oder anderen Spritzer zusammenzusitzen, oder die großartigen Burger zu verspeisen. Kurz gesagt: Wir mögen das Augustin sehr gerne!
-
Das Augustin | Märzstraße 67, 1150 Wien
-
täglich
Brunch, Yoga und Flohmärkte im Brick-15
Okay, falls es im Augustin zu voll wird, haben wir noch einen anderen Schatz parat. Das Brick-15 (ehemals Turnhalle) überzeugt ebenfalls mit – eigentlich allem! Coole Location, coole Events und herrlicher Brunch! Den üppigen veganen und vegetarischen Brunch solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen. Allerdings unbedingt vorab reservieren! Außerdem finden im Brick-15 immer wieder coole Veranstaltungen statt – vom Yogabrunch, über Flohmärkte bis zu Konzerten und Ausstellungen.
-
Brick-15 | Herklotzgasse 21, 1150 Wien
-
MI-SO
Spazieren auf der Schmelz
Wenn die Bäume ihr Blätterkleid verfärben und sich von ihrer schönsten Herbstseite zeigen, sollte man sich unbedingt einmal auf den Weg in den 15. Bezirk machen, um dort auf der Schmelz spazieren zu gehen. Die Kleingartensiedlung und Schrebergärten, welche die Spazierwege zieren, sind ein süßer Hingucker. Neben zahlreichen Parkbänken und einem großen Spielplatz für die Kleinsten kann man im Schutzhaus obendrein beste österreichische Küche genießen. Der Herbst lässt auf der Schmelz immer seinen goldenen Pinsel tanzen und tauch alles in stimmungsvolles Licht. Wenn es draußen warm ist, bietet sich auch ein Stopp im netten Gastgarten vom Schutzhaus Zukunft an. In unmittelbarer Nähe zur Schmelz findet man mit dem Meisel- und dem Brunnenmarkt noch weitere Locations, die zum Bummeln einladen.
>> Mehr dazu: Schutzhäuser in Wien
Konzerte und Shows in der Wiener Stadthalle
Wiens größte Indoor-Location für Konzerte und allerlei bunte Events darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Viele Weltstars waren dort bereits zu Gast und die Stadthalle war auch Austragungsort des Eurovision Song Contest 2015. Die nächsten Veranstaltungen findet ihr auf der Website der Stadthalle. Außerdem könnt ihr in der EisStadthalle rund ums Jahr (!) Eislaufen – denn auch im Sommer ist hier eislaufen möglich.
-
Stadthalle Wien | Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien
- Lieblinge 2023
Billard spielen im Kriemhild
Nach dem Konzert noch nichts vor? Dann ab ins Café Kriemhild mit euch! Gleich hinter der Stadthalle findet ihr das wiedereröffnete Café, das eine Fusion aus klassischem Wiener Kaffeehaus und moderner Hipster-Location ist. Zahlreiche Pflanzen, gemütliche Sofas und Billardtische sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Die Speisekarte verwöhnt Frühstücksfans mit zahlreichen Köstlichkeiten. Abends ist die Karte kleiner, dafür haben die Speisen alle einen besonderen Twist. Anstatt eines herkömmlichen Käsetoasts gibt’s zum Beispiel gegrilltes Sauerteigbrot mit Mozzarella und Cheddar, Zwiebelmarmelade, Chipotle Mayo und eingelegten Zwiebeln. Sehr empfehlenswert ist auch das dazu gehörende Restaurant Mader gleich nebenan!
-
Café Kriemhild | Markgraf-Rüdiger-Straße 14, 1150 Wien
-
täglich
In Büchern stöbern im Buchkontor
Direkt gegenüber, am Kriemhildplatz, findet ihr mit dem Buchkontor eine gut sortierte Buchhandlung im 15. Bezirk. In den hohen Wandregalen lässt es sich super stöbern, aber ihr werdet auch gut beraten, wenn ihr nicht wisst, was ihr als Nächstes lesen sollt. Alle Lesehungrigen schließen am besten ein Bücherabo ab, bei dem ihr Bücher nach eurem Geschmack direkt zu euch nachhause geschickt bekommt. Darüber hinaus finden in dem Buchgeschäft regelmäßig Veranstaltungen statt. Schaut vorbei!
>> Mehr dazu: Die schönsten Buchhandlungen der Stadt
-
Buchkontor | Kriemhildplatz 1, 1150 Wien
-
MO – SA
Shoppen und schlemmen am Schwendermarkt
Das kleine Märktchen an der Grenze zum 14. Bezirk existiert bereits seit 1833 und wurde 2002 umgebaut und saniert. Es erwartet euch eine gute Auswahl an regionalen Angeboten und saisonalen Schmankerln. Besonders cool ist hier auch der kleine Laden Landkind, der durch seine großen Fenster sofort ins Auge sticht. Im zugehörigen Marktcafé kann man die angebotenen Köstlichkeiten von kleinen österreichischen Produzenten gleich genießen und sich schon mal einen Eindruck der Angebote machen. Die familiäre Atmosphäre und das zuvorkommende Servicepersonal machen den Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem und bei Kaffee und Kuchen kann man vor den großen Glasfenstern schon mal schnell die Zeit um sich vergessen. Ziemlich cooler Hotspot im 15. Bezirk!
>> Mehr dazu: Was ihr rund um den Schwendermarkt erleben könnt
-
Landkind | Schwendergasse 29, Stand 16, 1150 Wien
-
MI-SA
Sonnenuntergang am Rustensteg
Wenn einem manchmal alles zu viel wird, die Hektik des Alltags zu schnell, die Stadt zu laut und der nächste Urlaub in viel zu weiter Ferne liegt, sehnt man sich immer wieder nach innerstädtischen Oasen, die eine kurze Verschnaufpause erlauben. Eine davon – wen auch vielleicht etwas außergewöhnlich – findet man mit dem Rustensteg. Die Brücke führt über die Gleisanlagen vom Westbahnhof und überrascht mit einer einzigartigen Weite. Beim Blick in die Ferne und auf die abfahrenden Züge lässt es sich wunderbar in Tagträumen versinken und einfach mal innehalten und abschalten. Besonders zu Sonnenaufgang und -untergang herrscht hier eine so einzigartige Stimmung. Nur unbedingt warm anziehen, besonders im Herbst und Winter zieht es ein wenig auf der Brücke.
- Lieblinge 2023
Die geheime Chapel Bar erkunden
Im Restaurant Let’s Be Frank erwarten euch köstliche vegane und fleischige Burger. Was manche aber vielleicht noch nicht wissen, ist, dass ihr hier auch Zugang zur Bar namens The Chapel habt. Die Tür zum Speakeasy versteckt sich hinter einem Bild an der Wand. Habt ihr es erst einmal gefunden, wollt ihr bestimmt nicht mehr so schnell weg, denn die Cocktails hier sind einfach unfassbar gut. Nachdem ihr euch den Bauch mit Burgern vollgeschlagen habt, solltet ihr hier unbedingt vorbeischauen!
>> Mehr dazu: Versteckte Bars in Wien
-
The Chapel Bar | Haidmannsgasse 8, 1150 Wien
-
DI-SA
Hausgemachte Mehlspeisen im Café Z
Das Café Z macht von außen vielleicht einen eher unscheinbaren Eindruck, darf aber bei unserer Aufzählung keinesfalls vergessen werden. Auch hier gibt’s ein richtig gutes Frühstück und das den ganzen Tag lang. Regionalität und biologische Produkte werden auch hier großgeschrieben. Das Lokal verwöhnt außerdem mit seiner gemütlichen Atmosphäre, der Ruhe und im Sommer mit einem sonnigen kleinen Schanigarten, in dem man herrlich die warmen Stunden verbringen kann. Durch die verkehrsberuhigte Lage kann man sich hier bei einem guten Cappuccino schon fast ein bisschen wie im Urlaub fühlen. Vorbeischauen lohnt sich auf alle Fälle und die hausgemachten Mehlspeisen solltet ihr unbedingt kosten. Ein Plätzchen sichert ihr euch am besten telefonisch während der Öffnungszeiten.
-
Café Z | Meiselstraße 2, 1150 Wien
-
DI-SA
Lesen im Buchcafé Melange
Auch das Buchcafé Melange darf in unserer Übersicht über Highlights im 15. Bezirk nicht fehlen. Die kleine süße Buchhandlung begeistert mit ihrer super Auswahl an Büchern und punktet zusätzlich mit den abwechslungsreichen Programmpunkten, wie Lesungen, Buchpräsentationen im privaten Rahmen und Co., die in gemütlichem Ambiente abgehalten werden. Im zugehörigen Café lässt sich bei Kaffee und Kuchen eine wunderbare Auszeit aus der Alltagshektik genießen. Eine absolute Wohlfühloase für alle Sinne!
-
Buchcafé Melange | Reindorfgasse 42, 1150 Wien
-
DI-SA
Straßenfeste, Flohmärkte und mehr
Wenn wir schon in der Reindorfgasse sind, müssen wir an dieser Stelle auch das Reindorfgassenfest erwähnen. Es zählt mit den beiden Bühnen und zahlreichen Foodtrucks, mit dem Kinderprogramm und der ausgelassenen Stimmung in den umliegenden Lokalen definitiv zu den coolsten Straßenfesten in Wien.
Nachdem das Fest nur einmal im Jahr stattfindet, kombinieren wir diesen Punkt aber mit einem weiteren: Das Pop-up Wild im West gastiert derzeit im 15. Bezirk, in der Mariahilfer Straße. Hier könnt ihr bei Flohmärkten einkaufen, das Kulturprogramm genießen oder einfach nur chillen. Eine coole Stadtoase, die Leben in die Straßen bringt!