After-Work-Events in Wien

Dass man auch an Werktagen unbedingt Spaß haben und ein paar vergnügliche Stunden genießen sollte, steht außer Frage. Wer den Feierabend ausgiebig zelebrieren möchte, kommt bei den zahlreichen After-Work-Events in Wien ganz auf seine Kosten.

Wien hat wunderschöne Gastgärten und Rooftop-Bars zu bieten. Zum Glück werden diese nicht nur am Wochenende genutzt, sondern auch unter der Woche für coole After-Work-Events. Ganz nach dem Motto „work hard, party harder“ haben wir euch eine Liste der angesagtesten Feierabend-Partys der Stadt zusammengestellt. Prost!
After-Work im Kleinod Stadtgarten
Dieses wortwörtliche Kleinod wartet mit einer After-Work-Party an der frischen Luft auf euch. Wer gerne geschäftiges Treiben, hippe Leute und auch Schickeria mag, wird sich hier wie in einem erweiterten Wohnzimmer fühlen. Mit Le Jardin und Gleitzeit hat der Stadtgarten gleich zwei After-Work-Events im Angebot, die sich wochenweise abwechseln.
Johannesgasse 33, 1010
Always Chasing Sunsets im Loft
Das Loft im 18. Stock des SO/Vienna bietet nicht nur einen einzigartigen Rundum-Blick über die ganze Stadt, sondern auch eine hervorragende After-Work-Party. Die Eventreihe Always Chasing Sunsets wechselt etwa monatlich ihr Motto. Im März und April ist es etwa „Frühlingserwachen“ zusammen mit tollen Sonnenuntergangsspecials von Roku Gin. Im hinteren Teil des Restaurants, der zurzeit mit Kirschblüten geschmückt ist, gleitet ihr gemütlich in den Feierabend, während vom DJ-Pult aus satte Beats wummern.
Das Techno Café
Von Mai bis September macht das Techno Café den Volksgarten Wintergarten zum After-Work-Hotspot. Im Sommer versorgt es uns jeden Dienstag ab 18 Uhr mit guten elektronischen Sounds von Disco bis Techno und bringt die Nts-nts-Lover der unterschiedlichsten Szenen zusammen auf den Dancefloor. Wer am nächsten Tag keinen Muskelkater vom Tanzen hat, war nicht dabei!
Volksgarten Pavillon, 1010
Thirsty Thursday im Dachboden
Wenn schon nicht unter den Sternen, dann wenigstens den Sternen ganz nah: Die Dachboden Rooftop-Bar im 25hours Hotel beim MuseumsQuartier lädt jeden Donnerstag zum Thirsty Thursday. Ab 17 Uhr und bis 1 Uhr Früh stehen die Zeichen auf „Erlebnis-Afterwork“. Was das genau bedeutet? Davon überzeugt ihr euch am besten selbst. Fest steht, dass jede Menge Überraschungen auf euch warten.
Lerchenfelder Str. 1/3, 1070
After Work in den Sofiensälen
Immer mal wieder lässt man in den Sofiensälen den Arbeitstag mit einem gemütlichen After-Work-Umtrunk ausklingen, der wiederum gerne zur Party ausarten darf. Von 18 bis 2 Uhr könnt ihr bei freiem Eintritt im prunkvollen Sofiensaal ins Wochenende starten, begleitet von Hits der 70er, 80er, 90er. Wenn ihr euch anmeldet und zwischen 18 und 19 Uhr unter den ersten 100 Gästen seid, bekommt ihr sogar einen gratis Welcome Drink. Wann der nächste Termin folgt, erfahrt ihr am besten über Facebook.
Kunstschatzi im KHM
Ihr wollt nach getaner Arbeit die Seele zwischen Kunst und Cocktails baumeln lassen? Dann seid ihr bei den Kunstschatzi-Abenden im Kunsthistorischen Museum goldrichtig. Etwa einmal im Monat wird dort nämlich die prunkvolle Kuppelhalle zur trendigen Cocktailbar. Zu kühlen Drinks passen die coolen Beats der angesagten DJs, die den historischen Kunstschätzen des Museums den Sound der Gegenwart um die restaurierten Ohren hauen. Die könnt ihr euch übrigens an diesen Abenden sogar selbst ansehen: Spezielle Führungen bringen euch die Highlights des Museums näher und die Gemäldegalerie steht euch den ganzen Abend zum Durchflanieren offen.
Maria-Theresien-Platz, 1010

Büroschluss
Der Schädel brummt vor lauter Arbeit, der Blick auf den Bildschirm wird zum Wettstarren mit der Desktop-Uhr. Dann sollte es längst heißen: Schluss mit Büro – und stattdessen lieber Büroschluss. Denn das After-Work-Event im O-Klub lässt euch jeden letzten Donnerstag im Monat herrlich den Arbeitsstress aus- und die Feierabendlaune einschalten. Ab 18 Uhr könnt ihr mit guten Drinks zu angenehmen Beats den Alltag in schickem Ambiente für ein paar Stunden ausblenden. Damit ihr am nächsten Tag nicht mit allzu fadem Aug’ wieder im Büro aufschlagt, geht die Party nicht über Mitternacht hinaus. Der Eintritt ist gratis und es gibt die unterschiedlichsten Reservierungsmöglichkeiten vom Galerie-Tisch bis zur eigenen Suite.
Opernring/Operngasse, 1010
Für den entspannten Feierabend sind außerdem Wiens versteckte Gastgärten eine super Idee. Wen es ein Stückchen weiter raus aus der Stadt zieht, der ist in den Schanigärten am Stadtrand bestens aufgehoben.