Outdoor-Yoga im Sommer in Wien – Teil 1

Was gibt es Besseres, als im Freien Bewegung zu machen? In der warmen Jahreszeit locken uns Sonnenstrahlen und milde Morgen- beziehungsweise Abendtemperaturen vor die Tür – und unter anderem auf die Yogamatte. Wir haben für euch in Erfahrung gebracht, wo und wann ihr in Wien an Outdoor-Yoga-Stunden teilnehmen könnt.

Ob ihr unter der Woche gerne euren Tag mit Outdoor Yoga beginnt oder beendet oder dann am Wochenende auf die Matte steigt, wir haben reichlich Optionen für euch zusammengefasst. Vergesst nicht, eure Trinkflaschen mitzunehmen und euch gut mit Sonnenschutz einzucremen, dann steht einer entspannten Yoga-Stunde im Freien nichts im Weg.
Yoga im Park für Early Birds
Wir starten unsere Outdoor-Yoga-Einheiten am frühen Morgen: Alkemy Yoga bietet von Mai bis September 2022 Outdoor-Yoga im Stadtpark und im Volksgarten an. Dienstags und freitags startet ihr um 7 Uhr morgens mit einer Stunde Yoga im Volksgarten in den Tag. Treffpunkt ist der Theseustempel. Jeden Mittwoch könnt ihr um 7 Uhr im Stadtpark für eine Stunde Outdoor-Yoga zur Johann-Strauß-Statue kommen. Bringt eure Yoga-Matte und eine Trinkflasche mit, kommt 10 Minuten vor Beginn der Klasse zum Treffpunkt und startet euren Tag mit der Sonne auf der Nasenspitze! Eine Einzelstunde kommt auf 15 Euro, ihr könnt auch verschiedene Blöcke kaufen.
Vinyasa-Flow-Yoga im Prater
Ihr flowt lieber am Abend durch eure Yoga-Praxis als schon in aller Frühe? Auch dann könnt ihr eure Einheiten entspannt in den Park verlagern und euch den Rücken von den Sonnenstrahlen streicheln lassen. Yoga as you are veranstaltet regelmäßig Vinyasa-Flow-Einheiten im Prater. Bei dem dynamischen Flow kräftigt ihr eure Muskulatur, natürlich darf aber auch eine ordentliche Entspannungsphase am Ende der Stunde nicht fehlen. Das Outdoor-Yoga findet von 17.30 bis 18.30 Uhr auf der Arenawiese im Prater statt, ihr trefft euch 10 Minuten davor bei der Endstation der 1er-Straßenbahn. Die nächsten Termine findet ihr auf der Website und auf Facebook.
Yoga im Türkenschanzpark
Auch Natali von Aurora Yoga bietet an verschiedenen Daten diverse Yoga-Events an, etwa Flow-Yoga im Türkenschanzpark. Dafür trefft ihr euch bei der Paulinenwarte und praktiziert dann eine Stunde lang einen Yoga-Flow. Für alle Daten und genauen Informationen schaut ihr am besten auf ihrer Website vorbei. Nehmt eure eigenen Matten oder ein Handtuch mit, der Eintrittspreis erfolgt nach dem Pay-as-you-wish-Prinzip.

SUP Yoga
Wenn euch auch der schattigste Park nicht genügend Abkühlung bietet, könnt ihr es mit Yoga im Wasser versuchen – oder besser gesagt auf dem Wasser. Beim SUP Yoga praktiziert ihr auf einem Paddelboard. Das sorgt einerseits für ein ausgiebiges Balance- und Kräftigungstraining. Und andererseits sorgt es manchmal unfreiwillig für den einen oder anderen Hüpfer ins Wasser. Von Mai bis September 2022 bietet Julia Pross von Yoga & Juliet wieder verschiedene Einheiten an zwei Locations an der Alten Donau an. Bei den Learn to Flow-Klassen sind Anfänger*innen bestens aufgehoben, alle anderen Einheiten sind offen für alle. Pro Einheit zahlt ihr 32 Euro, alle weiteren Infos findet ihr auf der Website.

Yoga im Obstgarten
Zwischen Obstbäumen bei Yoga-Übungen den Tag ausklingen lassen? Klingt alles andere als schlecht. Martha Novy von Chakrayoga lädt jeden Montag von Mai bis Ende August 2022 Teilnehmer*innen jedes Levels ein, mit ihr von 18.30 bis 20 Uhr den Tag aktiv ausklingen zu lassen. Gegen einen Beitrag von 17 Euro seid ihr bei den Yoga-Stunden in der Gärnterei Jakubek in Simmering dabei. Bei Schlechtwetter weicht ihr ins Gewächshaus der Gärnterei aus. Alle Termine und mehr Informationen findet ihr auf der Website von Chakrayoga.
Yoga für Läufer*innen im Prater
Ihr seid passionierte Läufer*innen? Dann joggt im Sommer am besten durch den Prater, denn dort finden auch die Runner’s Yoga-Einheiten von Retreat statt. In der Praxis fokussiert ihr euch auf die Yoga-Übungen, von denen ihr beim Laufen profitiert. Das reicht von der Kräftigung der Mitte über Verletzungsprävention bis zu Übungen für den Atemrhythmus. Die Klasse findet mittwochs um 17.30 Uhr statt, Treffpunkt ist die Endstation der Straßenbahnlinie 1, 15 Minuten vor dem Start der Einheit. Ein Drop-in-Ticket gibt’s für 16 Euro.
Yoga auf der Dachterrasse
Vom grünen Prater geht es zurück in die Stadt: Im 15. Bezirk könnt ihr Yoga mit Aussicht genießen. Doktor Yoga veranstaltet nämlich im Sommer Outdoor-Yoga auf der Ikea-Dachterrasse am Westbahnhof. Und zwar an fast allen Samstagen von 9 bis 10 Uhr – sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Einheit ins Studio im 7. Bezirk verlegt. Die Einheiten könnt ihr online über den Stundenplan des Studios buchen, eine Klasse kommt auf 20 Euro, schnuppern geht um 9 Euro. Kommt umgezogen und bringt eure Matte mit – dann kann es auch schon losgehen. Noch mehr Yoga-Angebote und Workouts mit toller Aussicht haben wir in einem eigenen Beitrag für euch gesammelt.
Im zweiten Teil zu Outdoor-Yoga in Wien findet ihr noch mehr Möglichkeiten, sommerliche Yoga-Stunden im Freien zu erleben. Wir verraten euch außerdem auch, was ihr im Sommer in Wien unternehmen solltet.