Die coolsten Einrichtungsläden in Wien – Teil 2

Wien und die zahlreichen kleinen, feinen Läden haben genau das Richtige für euch, wenn ihr auf der Suche nach Wohnaccessoires seid. Manchmal sind Schmuckstücke ja leider schwer aufzustöbern. Wir haben uns deshalb ein wenig umgesehen und präsentieren euch einen Überblick an Einrichtungsläden in Wien mit erlesener Auswahl.

Klar, es ist praktisch, dass der neue Ikea am Westbahnhof mitten in der Stadt geöffnet hat und wir nicht mehr so weit fahren müssen, um schnell ein paar Duftkerzen, Servietten und Pflanzen zu holen. Weil wir unseren Wohnungen neben den Ikea-Basics auch einen individuellen Touch verpassen wollen, präsentieren wir euch aber weitere coole Einrichtungsläden in Wien. Wer alle Tipps aus unserem ersten Beitrag rund um die coolsten Einrichtungsläden in Wien bereits kennt und Neues will, wird hier bestimmt fündig. Viel Freude beim Stöbern und beim Finden toller Hingucker!
Habari Vienna Design Store
Ihr bekommt in diesem feinen Einrichtungsladen in Wien allerlei handgemachtes aus Japan, Afrika und Europa. Wenn ihr auf Farben abfahrt, werdet ihr sicherlich einige Dinge sehen, die euch gefallen. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 11 bis 19 Uhr, am Freitag von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr. Online bekommt ihr einen guten Vorgeschmack darauf, was euch alles erwartet. Haltet euer Portemonnaie auf jeden Fall fest, man kommt schnell in Versuchung.
Theobaldgasse 16, 1060
Vintagerie
Ihr habt es geschafft und seid von der Mariahilfer Straße in die richtige Straße abgebogen, nun lasst euch von euren Füße euch auch noch die Stufen hinab in ein feines Kleinod tragen, vollgestopft mit allerlei Möbeln und Krimskrams: Willkommen in der Vintagerie! Die Betreibenden beraten euch in diesem Einrichtungsladen in Wien mit Herzblut und gerade freitags hat man eventuell auch das Glück, ein Glas Sekt überreicht zu bekommen.
Nelkengasse 4, 1060
Bananas
Ein regelrechtes Kult-Geschäft unter den Einrichtungsläden in Wien: Das Bananas. Alle, die Einrichtungsunikate aus den 1930ern bis hin zu den 1980ern lieben, werden sich in dem Shop besonders wohlfühlen. Der Fokus liegt nämlich auf dieser Zeitspanne und es gibt immer viel zu entdecken. Selbst wenn man ohne Wünsche hinein geht, beim Verlassen hat man ganz neue Pläne für seine eigenen vier Wände. Danke, liebes Bananas!
Kettenbrückengasse 15, 1050
Die Glasfabrik
Ihr habt so richtig Lust einen ganzen Tag lang durch Möbel zu stöbern? Dann hereinspaziert in die Glasfabrik im 15. Bezirk. Der Fokus liegt sehr auf Nachhaltigkeit und so werden nur Einzelstücke aus Sammlungen und Verlassenschaften ausgestellt. Zeitgleich wird vor Ort gern der Kontakt zu Restaurator*innen, Werkstätten und Tischler*innen hergestellt. Ihr merkt schon, es klingt preislich etwas gehobener, aber wer aufmerksam schaut, findet für jedes Geldbörsel etwas.
Felberstraße 3, 1150
Carla Wien
Vom 15. Bezirk geht es nun wieder in den 5. Bezirk. Bei Carla Wien erwarten euch ebenfalls Einrichtungsgegenstände mit Geschichte. In diesen großen Hallen könnt ihr ohne Hektik stöbern und allerlei Nützliches entdecken und Probe sitzen, sollte euch einer der vielen Sessel am Eingang interessieren. Im hinteren Bereich finden sich zudem Sofas und Betten. Es gibt übrigens auch eine zweite Filiale im 21. Bezirk.
Mittersteig 10, 1050 | Steinheilgasse 3, 1210
Designqvist
Ihr mögt Nordlichter und generell die Atmosphäre aus den nördlichen Gefilden gerne? Dann stattet dem Store Designqvist einen Besuch ab! Ihr werdet euch zwischen den vielen Kleinteilen aus Skandinavien, Dänemark, Finnland und Schweden sicherlich sehr wohl fühlen. Allerlei Hausrat und Wohnaccessoires kann man, neben größeren Möbelstücken, ebenfalls erstehen.
Westbahnstraße 21, 1070
Copenhagen Hus
Stichwort Nordlicht: Wenn ihr nordisches Design mögt, lohnt sich ein Abstecher ins Copenhagen Hus in der Neubaugasse. Hier findet ihr Möbel und Einrichtungsutensilien, Accessoires, Körperpflegeprodukte und Mode in zeitlosem, dänischen Design. Schaut vorab mal im Online-Shop vorbei, um zu wissen, was euch alles erwartet.
Neubaugasse 57, 1070
Belini
Zwei Stockwerke präsentieren sich für euch nach bestem Einrichtungsgewissen im Belini. Lasst euch inspirieren oder zieht eine*n Berater *in heran und holt euch Infos, rund um Fragen zum Arrangieren und Einrichten eurer Wohnung. Es stehen auch teurere Stücke von Designer*innen vor Ort. Aber es findet sich sicherlich auch etwas für schmalere Taler. Auf einen Versuch sollte man es ankommen lassen.
Weihburggasse 13-15, 1010
Möbeldepot
Abschließend noch eine feine Adresse für Besonderes! Dafür müsst ihr allerdings ein bisschen weiter raus fahren. Die riesigen Hallen vom Möbeldepot, welche parallel auch als Eventlocation dienen, beherbergen die unterschiedlichsten Möbelstücke aus allen Ländern: von der Wüste Thar bis in den tiefsten Dschungel von Laos, alles ist dabei und an vielen der Einrichtungsgegenstände kann man sich gar nicht satt sehen. Hier wird auf jeden Fall gekonnt Begehren geweckt.
Karl-Tornay-Gasse 34, 1230
Apropos Möbel, wir haben eine ganz besondere Reportage parat, die euch über Instrumente informiert, die zu Möbelstücken weiterverarbeitet werden. In unserer Liste Einkaufen in Wien findet ihr außerdem jede Menge Shopping-Tipps. Folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen.