10 Dinge, die man im Herbst in Wien machen muss

Während manche allein beim Gedanken an das herbstliche, nebelige Wien in Melancholie versinken, sind wir damit beschäftigt, euch ein buntes Programm zusammenzustellen, um euch den Alltag zu versüßen. Von ausgedehnten Spaziergängen über kuschelige Cafés bis hin zu einer Portion Nervenkitzel und Spannung ist alles mit dabei. Genießt die farbenprächtige Jahreszeit im wunderbaren Wien!

Hallo, Herbst! Wir präsentieren euch unsere persönlichen Top Ten an Dingen, die man im Herbst in Wien machen muss. Lasst euch von uns dazu verleiten, neue Seiten und Locations unserer Lieblingsstadt zu testen und zu besuchen. Wir hoffen, es ist für alle Geschmäcker und Vorlieben etwas Passendes dabei.
Stürmische Zeiten
Im Herbst läuft in Wien die Heurigen-Saison zur Höchstform auf. Höchste Zeit also, endlich mal selbst das gewohnte Grätzel zu verlassen und sich auf den Weg zu den idyllischen Buschenschenken und Heurigen zu machen. Immerhin ist Sturmzeit und der süße Wein sorgt für kulinarische Genussmomente, auch wenn das Kopfweh am nächsten Tag bei übermäßigem Konsum alles andere als lustig sein kann. Die Stürmischen Tage in Stammersdorf sind für uns jedes Jahr ein herbstlicher Fixtermin, mussten leider aber auch dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden. Der Heurige eures Vertrauens hält aber sicher ein paar Gläser für euch bereit!

Samtene Kinosessel, Filmgenuss und Popcorn
An einem entspannten Feierabend in den samtenen Kinosesseln zu versinken, den Lieblingsmenschen an der Seite und ein großer Kübel warmes Popcorn in der Hand – einfach herrlich! Da kann der Regen draußen auch noch so prasselnd vom Himmel fallen, in den Wiener Kinos ist es gemütlich und je nach Geschmack findet jeder den richtigen Filmgenuss. Wenn ihr es lieber etwas distinguierter wollt, könnt ihr euch in unseren liebsten Kinos abseits des Mainstreams Arthouse-Programm vom Feinsten geben. Welche Filme und Filmfestivals ihr diesen Herbst nicht verpassen solltet, haben wir euch in unserem Guide für den Kino-Herbst 2021 aufgeschrieben.
Kaffeehauskultur genießen
Was gibt es Schöneres, als nach einem ausgedehnten Stadtbummel oder Abstecher in die Natur in eines der Wiener Kaffeehäuser abzutauchen und sich aufzuwärmen? Wenn die Nasen vom kalten Wind schon leicht angefröstelt sind, wird man mit einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee in der Hand schnell wieder aufgewärmt. Zu unseren persönlichen Lieblingscafés für den Herbst zählen neben dem Café Jelinek etwa die Vollpension, die Burggasse 24 oder die Coffee Pirates. Wer es traditionsreicher mag, sollte im Café Sperl vorbeischauen. Und wer die heiße Tasse am liebsten beidhändig umklammert und vorm prasselnden Feuer sitzt, der sollte unbedingt die tollen Kamincafés in Wien abklappern.
Wiens Stadtwanderwege ausprobieren
Der Blick auf Wien verzückt uns immer, doch im Herbst erstrahlt die Farbpallette in ihren intensivsten Tönen und wir können gar nicht genug von Herbstbildern und Spaziergängen an der frischen Luft bekommen. Es gibt rund um Wien und auch innerhalb eine Vielzahl an traumhaften Wander- und Spazierwegen, die zu noch unbekannten Ecken und einmal mehr die Vielfalt der Stadt vor Augen führen. Seit 2019 gibt es den Stadtwanderweg 10 in der Donaustadt, 2020 kam der urbane Gemeindebau-Wanderweg Nummer 11 dazu. Habt ihr die neuen Wege schon ausprobiert?

Home sweet home
Wenn sich der Himmel Wiens an Schlechtwettertagen in zahlreichen Grauschattierungen zeigt, wird das eigene Sofa wieder zum besten Freund und zur Kuscheloase. Aber auch auf diese Zeit freuen wir uns wieder: gemütlich zu Hause lümmeln, eine wärmende Tasse Tee oder Suppe in der einen Hand und mit der anderen ziehen wir die Decke noch fester an unseren Körper heran. Ein gutes Buch oder auch Netflix sind dabei unsere besten Freunde. Aber auch in den Bibliotheken könnt ihr allerhand tolle Lektüre und Filme ausleihen. Wenn ihr noch etwas Serien-Inspiration für verregnete Tage braucht, verraten wir euch gerne unsere All Time Classics. Außerdem zeigen wir euch ein paar Bücher, mit denen ihr euch zum Thema Rassismus weiterbilden könnt.

Nachts im Museum
Alle Jahre wieder ist die Lange Nacht der Museen ein wahrer Publikumsmagnet und eines der Highlights im Herbst in Wien. Dieses Jahr sollten sich die Museums-Fans unter euch den 2. Oktober 2021 fett in ihrem Kalender markieren. Von 18 bis 1 Uhr könnt ihr in ganz Österreich spannende Ausstellungen erkunden. Dafür braucht ihr lediglich ein Ticket (15 Euro regulär, 12 Euro ermäßigt) – schon kann’s losgehen. Mit dabei sind zum Beispiel das MAK, die Albertina, das Weltmuseum oder das Globenmuseum. Alle Infos erhaltet ihr auf der Webseite der Langen Nacht der Museen.
Die innere Balance finden
Sport kann euch dabei helfen, den regnerischen Herbst voller Energie durchzustehen und Entspannungsübungen sind im Kampf gegen den Herbstblues ein wahres Wundermittel. In Wien gibt es zum Beispiel einige tolle Yoga-Angebote. Wenn ihr lieber laufend an der frischen Luft eure Runden zieht, findet bei uns auch die schönsten Laufstrecken für den Herbst in Wien. In unserer Liste Sport in Wien findet ihr noch mehr Inspiration.

Spieleabend mit der Gang
Bald kommt wieder die Zeit, in denen die Tage so kurz zu sein scheinen, dass es für so manch einen wohl schon fast unerträglich wird. Doch gute Freund*innen sind ein optimaler Sonnenersatz. Zusammen lachen, Spaß haben und Spieleabende veranstalten, ersetzt zwar kein Vitamin D, aber setzt Serotonin in unserem Körper frei. Der Wohlfühlfaktor für diesen Herbst in Wien ist also gesichert. Entweder ihr trefft euch in einer von Wiens Spielebars oder legt einfach zu Hause eine kleine Spielesession ein.
Zeitgeschichte in der Galerie
Alljährlich gilt im Herbst in Wien die World Press Photo-Ausstellung als besonderes Highlight in der Galerie Westlicht, dem Treffpunkt für Fotografie. Diese widmet sich den besten Pressfotografien des Vorjahres und findet bereits zum 19. Mal in Folge statt. Die Einzelbilder und Fotoserien lassen das vergangene Jahr Revue passieren und zeigen auf eindrückliche Weise Ereignisse aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Sport und Natur, die uns in den zwölf Monaten des vorigen Jahres geprägt haben. Heuer können wir also noch bis 24. Oktober eine visuelle Zeitreise ins Jahr 2020 machen.
Westbahnstraße 40, 1070
Frischluft schnuppern bei Open-Airs
Bevor es endgültig zu kalt wird, um eure Abende draußen zu verbringen, solltet ihr noch mal bei dem einen oder anderen Open-Air-Event vorbeischauen. Da wären zum Beispiel die Käfigkonzerte, bei denen Fußballkäfige zur Bühne für Konzerte und Workshops werden. Am 23. September 2021 tritt unter anderem Dorian Concept im Esterhazypark auf, am 30. September kommen Keke, die Wiener Symphoniker und König zum Schuhmeierplatz und am 7. Oktober könnt ihr euch u.a. EsRAP am Henriettenplatz anhören. Oder ihr schaut zum letzten Mal bei der Kulturterrasse vom Werk vorbei: Am Freitag, 24. September und Samstag, 25. September gibt’s noch einmal DJ-Sets und Lichtinstallationen vor dem Club. Am Belvedere könnt ihr euch noch bis Ende September Konzerte und Kabaretts beim Theater im Park anhören und auch das USUS am Wasser bietet noch bis Anfang Oktober coole Events an.
Wenn das Wetter im Herbst einmal nicht so mitspielen sollte, gibt’s in unserem Guide für Regenwetter in Wien zahlreiche Vorschläge und Inspirationen. Was ihr ansonsten im Herbst auf keinen Fall verpassen solltet, haben wir in unserer Liste Herbst in Wien für euch gesammelt. Meldet euch an und speichert die Liste, um regelmäßig über Updates informiert zu werden.