Pocketful of Sunshine: 7 Orte für frühlingshafte Fotos in Wien

Michael Haller vom 05.04.2022

Oh Wien, du wunderbarste aller Fototapeten für all unsere liebsten Erinnerungsstücke. Dürfen wir dich noch ein wenig weiter als Inspirationsquelle für unseren Feed nutzen? Ja? Ja! Dann gibts hier einige Foto-Orte für Selfie Queens und Picture Kings, die wir euch sehr empfehlen können.

Das neue Outfit liegt schon seit Wochen bereit, mit dem ihr euch vor der Linse so richtig in Schale werfen wollt? Selbst die Posen für das Fotoshooting habt ihr längst fleißig vor dem Spiegel zuhause geübt? Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die richtige Ausstattung mit solider Kamera, um euch so einzufangen, wie ihr es wollt … nein: verdient! Höchste Zeit also, um euch für eine coole Foto-Tour durch Wien mit einem passenden Smartphone auszurüsten, das all euren Wünschen gerecht wird. Zusammen mit Influencerin Karina schnappen wir uns das ni­gel­na­gel­neue HUAWEI nova 9 SE und machen uns auf zu mehr oder weniger versteckten Spots der Hauptstadt, um endlich wieder Spaß beim Knipsen zu haben. 3, 2, 1, cheese!

(c) HUAWEI
Coole Foto-Orte in Wien entdecken. (c) HUAWEI

Pose for me at Strudlhofstiege

Als Led Zeppelin in den 70ern den Song „Stairway to Heaven“ geschrieben haben, dachten sie garantiert an genau diese Stiege im neunten Bezirk. Unwahrscheinlich? Wir werden es nie erfahren! Eines ist aber sicher: Dieses Geheimplatzerl ist einer der idyllischsten, weil romantischsten Orte in Wien – eben auch für Fotos. Wenn euch das Rascheln der Büsche und die durchblitzende Sonne in eine andere Welt beamt, ist das ziemlich normal hier. Denn die Stiegenanlage war Schauplatz für den gleichnamigen Roman von Heimito von Doderer aus dem Jahr 1951. Daran erinnert auch ein vorangestelltes Gedicht auf der Tafel am unteren Plateau der Stiege. Wenn ihr euch hier also richtig artsy und belesen fühlt, haltet den Moment fest. Am besten geht das mit dem neuen HUAWEI nova 9 SE. Die leistungsstarke Linse und der langanhaltende Akku sorgen für etliche Inszenierungsmomente unterwegs. Der perfekte Begleiter mit der 108-MP-KI-Quad-Kamera stellt euch garantiert im besten Licht dar.

(c) HUAWEI
Coole Fotos an der Strudlhofstiege knipsen (c) HUAWEI

Funkelt im Liechtensteinpark mit Blüten und Sonnenstrahlen um die Wette

Einige Meter hinter der Strudlhofstiege findet ihr den wunderschönen Liechtensteinpark, ebenfalls im Wiener Alsergrund. Der Barockpark, der zu dem königlichen Palais aus dem 18. Jahrhundert gehört, ist ein cooler Secret Garden mitten in der City mit vielen Spots für einzigartige Fotos. Was euch hier erwartet? Seid Flower Boys und Girls und frohlockt über saftige Grünflächen, schnuppert an bunten Blumenbeeten und plätschert mit den Wasserspielen um die Wette. Ok, wir driften jetzt zu sehr in ein Musikvideo von Florence and the Machine ab. Zurück in die Realität: Wie ihr diese am besten festhalten könnt? Zückt das stylische HUAWEI nova 9 SE für herrliche Aufnahmen im Grünen. Die 8-MP-Ultraweitwinkellinse fängt eure ganze Schönheit und die des Parks ein. Die Zwei-Megapixel-Tiefen- sowie Makrokamera kommt euch vor allem in der Natur zugute. Eine bunte Blüte ins Haar und fertig ist der detaillierte Beautyshot mit Blumenkrone.

Walk, Walk, Fashion, Baby durch den Wiener Raimundhof

Wenn ihr von der belebten Mahü so schnell wie möglich runter zur Windmühlgasse und Gumpendorfer Straße mit all ihren süßen Cafés wollt, nehmt die pittoreske Abkürzung durch den Raimundhof. Die versteckte Einkaufspassage vereint nicht nur hippe Lokale mit allerlei Leckerbissen und freshen Drinks, es ist auch ein wunderschöner Ort voller unterschiedlicher Stiegenaufgänge und kleiner Zwischenhöfe. Übrigens verdankt dieses Schmuckstück im 6. Bezirk seinen Namen dem Dramatiker und Schauspieler Ferdinand Raimund. Dieser wurde im dort angesiedelten Haus Zum Goldenen Hirschen im Jahr 1790 geboren. Golden moments könnt ihr hier auch selbst einfangen. Die hochauflösende Hauptkamera vom HUAWEI nova 9 SE sorgt für beste Lichtempfindlichkeit, wenn die Schatten unter euren Augen nicht die einzigen dunklen Stellen eurer Fotos sind. Was auch cool ist: Mit der Multi-Frame-Rauschunterdrückungstechnologie bekommt ihr selbst bei schlechten Lichtverhältnissen glasklare und helle Erinnerungsstücke hin. Also stolziert den Raimundhof rauf und runter und werdet zum Star eurer eigenen Fashion Show.

(c) HUAWEI
Das HUAWEI nova 9 SE als perfekter Begleiter für coole Fotos (c) HUAWEI

Your body is a temple und muss festgehalten werden

Als griechische Gottheiten wird euch nur ein einziger Ort für Fotos gerecht: und zwar der Theseustempel im kunterbunten Volksgarten. Drei Jahre, von 1820 bis 1823, dauerte dessen Errichtung in Wien. Als Vorbild diente, wie soll es auch anders sein, der antike Tempel des Hephaistos in Athen. 2011 wurde das klassizistische Bauwerk komplett saniert und lockt mit seinem blendenden Weiß seitdem nicht nur Tourist*innen in seinen Bann. Während die Rosen im Volksgarten um die Wette strahlen, könnt ihr das auch – und zwar in die Kameralinse. Mit dem Theseustempel im Hintergrund werden nicht nur eure Fotos zum Hingucker eines jeden Social-Media-Feeds, die integrierte Videofunktion vom HUAWEI nova 9 SE lässt auch exzellente Filmchen für Reels zu. Switcht zwischen Vorder- und Hauptkamera ohne Unterbrechung für nahtlose Perspektivenwechsel. Praktisch: Mit der Dual-View-Funktion könnt ihr sogar gleichzeitig aus einer gezoomten und einer Ultraweitwinkel-Aufnahme filmen. Am Smartphone schneiden, uploaden und für immer dran erinnern.

(c) HUAWEI
In Wien gibts an jeder Ecke perfekte Orte für Fotos. (c) HUAWEI

Funkelnder Ort für urban chic Fotos: WU Wien

Damit ihr trotz Glaskomplex und moderner Architektur euren studentischen Rory-Gilmore-Moment à la Yale University bekommt, empfehlen wir als stylischen Spot den WU-Campus: In der Leopoldstadt thront seit 2013 der neue Uni-Komplex am Welthandelsplatz und lässt die Gegend zwischen Messe-Prater und Krieau komplett neu aufleben. Was im Inneren der Anlage besonders ins Auge sticht: das Library & Learning Center mit dem auskragenden Dach inklusive Fensterfront. Die hellen Brücken, Rampen und Treppen führen vom Eingangsbereich spiralförmig nach oben zum Bibliothekszentrum und erinnern dabei an das Innere eines Raumschiffs. Ziemlich abgespaced. In diese außergewöhnliche Kulisse passen ja nur außergewöhnliche Fotos: Für Selfies eignet sich hervorragend die Glasfront als Hintergrund, die sich im glänzenden und gebogenen Glas des HUAWEI nova 9 SE widerspiegelt. Das shiny Smartphone bekommt ihr übrigens in zwei funkelnden Farbvarianten: Crystal Blue und Midnight Black. Damit seid ihr stets stilvoll ausgestattet und könnt zwischen den Fenster- und Betonbauten eure nachdenklichen Studi-Hipster-Pics knipsen.

(c) HUAWEI
Werdet zur Selfie-Queen in Wien (c) HUAWEI

Picture or it didn’t happen: Fotos als Erinnerungen für die Ewigkeit

Von der WU ist die letzte Location unserer coolen Foto-Tour durch Wien nur mehr einen Steinwurf entfernt. Category is: Vergnügungspark. Aber zuallererst noch ein wenig Frischluft im Grünen Prater schnuppern. Entlang ausgedehnter Wiesenflächen, dichter Wälder und der Hauptschlagader – der Prater Hauptallee – könnt ihr die Natur in all ihren Farben mit dem HUAWEI nova 9 SE einfangen. Das Bearbeitungstool HUAWEI Petal Clip hilft euch dabei, coole Videos mit Spezialeffekten zu schneiden. Wenn ihr noch immer Energie habt, ist der Wurstelprater von hier aus nicht weit. Kurzer Blick aufs Smartphone und siehe da, das Gerät hat, ähnlich wie ihr, ebenfalls noch Power. Dank des starken, langanhaltenden Akkus könnt ihr den Finger immer am Auslöser lassen. Mit der praktischen 66W SuperCharge-Funktion ist das Smartphone sogar in nur 36 Minuten auf 100 Prozent aufgeladen. Somit steht spontanen Foto-Dates zwischen Karussell und Achterbahn nichts mehr im Weg.

Während wir diese letzten Zeilen tippen, habt ihr euch schon auf den Weg für coole Pics gemacht? Hold on! Wir haben noch ein Schmankerl: Wenn ihr euch nun ebenfalls das neue HUAWEI nova 9 SE zulegen wollt, gibts bis 17. April die HUAWEI FreeBuds 4i (solange der Vorrat reicht) und zwölf Monate Displaygarantie gratis dazu. Say whaaat? Unser Fazit: Wir können sagen, dass dieses Smartphone nicht nur ein ausgezeichneter Lieferant für Fotos und Videos mit Like-Garantie ist, sondern dazu noch unglaublich fancy aussieht. Ok, wir lieben halt alles, was funkelt und glänzt. Ihr auch? Und wenn ihr schon auf Foto-Tour und dazu noch in Graz seid, haben wir hier die heißesten Spots für Selfies in der steirischen Hauptstadt gesammelt. Reinklicken und abdrücken!

Am liebsten fotografiert ihr Sonnenuntergänge? Dann probiert mal diese schnuckeligen Orte in Wien für die perfekte golden hour aus. Und falls es euch unter dem wärmenden Sonnenlicht noch mehr nach draußen verschlägt, findet ihr hier coole Open-Air-Festivals in ganz Österreich, an die ihr euch sicherlich auch noch lange erinnern werdet.

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit HUAWEI entstanden.