Traumhafte Orte zum Kanufahren in Österreich

Ihr liebt klares Wasser, idyllische Natur und seid nebenbei auch für eine gemütliche sportliche Aktivität zu haben? Wunderbar! Dann schnappt euch euer Kanu und schlüpft in eure Badekleidung: Wir haben wunderbare Plätze zum Kanufahren in Österreich für euch gesammelt!

Kanufahren ist eine der ältesten Formen des Menschen, das Element Wasser zu bezwingen. Die Verwendung der länglichen Boote aus ausgehöhlten Baumstämmen ist bis um 4.000 vor Christus dokumentiert. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Kanuarten – zu den bekanntesten zählen das Kajak oder der Kanadier. Aber wo kann man die Teile auch selber fahren? Dieser Frage sind wir nachgegangen und präsentieren euch eine Auswahl unserer liebsten Plätze zum Kanufahren in Österreich. Kanu ahoi!
Kanu Ferl
Die March-Thaya-Auen sind unberührt und zählen zu den schönsten Auengebieten Mitteleuropas – ein wahrer Geheimtipp für Naturfans! Die Thaya und die March fließen gemächlich dahin und laden deshalb besonders zu einer entspannten Kanufahrt ein. Vom Wasser aus lernt ihr die Auen aus einem vollkommen neuen Blickwinkel kennen – wenn ihr möchtet auch in Begleitung eines Guides. Beim Kanu Ferl stehen Kanus für jeweils ein bis vier Personen zur Verfügung. Die verschiedenen Tourenoptionen samt geschätzter Dauer und Preisen findet ihr auf der Website.
Hauptstraße 167, 2122 Münichsthal
Kajakcenter Faaker See
Am Faaker See habt ihr die Möglichkeit mit einem geprüften Lehrer die lauschigen Gänge der Schilfgassen zu entdecken und sanft an Seerosen vorbeizugleiten – was für eine schöne Idee für ein romantisches Date! Außerdem schadet auch ein Kajak-Kurs nicht, um eure Wassersport-Künste auf ein neues Level zu heben. Dann könnt ihr zukünftig sogar selbst und ohne Begleitung Ausfahrten zu Wasser unternehmen. In Verbindung mit einer kleinen Wanderung ist der Tag am Wasser perfekt und der Stress des Alltags kurz beiseite geschoben.
Egger Seeuferstraße 80 9580 Drobollach/Egg 1
Arwex Sport Raabe
Auch in der Hauptstadt kann man Wassersport betreiben. Bei Arwex Sport Raabe gibt es das Gesamtpaket: Kanuschule, -verkauf und -verleih. Bei einem Einsteigerkurs, der eine Woche dauert, bekommt ihr spielerisch die Tipps und Tricks vermittelt, die den Kanusport ausmachen. Termingeplagte können auch einen eigene Trainer*innenstunden buchen und eine zweite Person mitnehmen. Wer ganz schnell lernen möchte, das Kanu zu beherrschen, kann sich beim zweitägigen Abendkurs anschließen. Der fünftägige Kurs endet mit einer Abschlussfahrt im wilden Wasser. Wir glauben, hier findet jede*r Kanubegeisterte das richtige Angebot. Arwex Sport bietet unter anderem eine begleitete Donaukanaltour an.
Am Rollerdamm 2, 1210 Wien
Nationalpark Donau-Auen
Wer die volle Dosis Natur beim Kanufahren genießen möchte – ja, auch das geht in der Stadt! –, der bucht am besten eine geführte Kanutour durch den wunderschönen Nationalpark Donau-Auen. Die unberührte Natur und das Wasser könnt ihr hier entweder mit dem Kanu genießen, oder ihr entscheidet euch für einen Ausflug mit der Tschaike (einer Ruderboot-Variante) oder mit dem Schlauchboot. Besonders romantisch ist die abendliche Kanutour, bei der ihr die idyllische Abendstimmung der Natur auf euch wirken lassen könnt. So schön!
Dechantweg 10, 1220 Wien
Kanatour
Dieses Pinkataler Kanuerlebnis ist perfekt für die ganze Familie. Denn bei Kanatour findet ihr einen einzigartigen naturbelassenen Raum, der in Landschaftsschutzgebiete eingebettet ist. Bernstein, Rechnitz und südburgenländisches Hügel- und Terrassenland, Lockenhaus, Naturpark in der Wein-Idylle bis zum Grenz-Erfahrungs-Weg Bildein – eine wahre natürliche Pracht offenbart sich hier. Die verschiedenen Flussabschnitte der Pinka bieten einerseits volles Abenteuer, andererseits Entspannung und Genuss. Auf mehreren Etappen werden Auenlandschaften und Uferregionen bezwungen. Außerdem gibt es Anbindungen zu den bestehenden Wanderwegen Alpanonia und der Wanderregion Eisenberg Tschaterberg. Macht euch gefasst auf wunderschöne Naturspektakel, die ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet!
Baumkircher Gasse 1, 7461 Stadtschlaining
Moving Water
Bei Moving Water seid ihr richtig, wenn ihr in der Steiermark Flusswandern wollt. Ihr werdet von einem Team betreut, das zu einem großen Teil aus Naturwissenschaftler*innen besteht, die ihre Liebe zur Natur auch als Kanuführer*innen ausleben. Entweder ihr nehmt an einer Kanutour teil, oder bucht den etwa eineinhalbstündigen Kanu-Grundkurs, um die Basics zu perfektionieren. Ihr könnt aber auch einfach Kanus und Ausrüstung ausleihen und selbst in See stechen.
Naturpark Südsteiermark, 8430 Leibnitz
Kanu- und Wassersportverein Bodensee
Beim Kanu- und Wassersportverein Bregenz werden Menschen vereint, die in der Natur und auf dem Wasser Erholung, Spannung aber auch Spaß suchen. Mitglieder vermitteln ihre Kenntnisse an andere Mitglieder und es herrscht ein reger Austausch. Egal ob Wissen über Pflege und Erhaltung der Sportgeräte, Organisation geselliger Veranstaltungen oder gemeinsamen Ausfahrten – eine feine Community, in der jede*r herzlich willkommen ist. Am besten, ihr bringt bereits Vorkenntnisse und großes Interesse für den Wassersport mit, denn dann findet ihr hier Möglichkeiten, um euch in diesem Bereich weiterzuentwickeln.
Hechtweg 4, 6900 Bregenz
Kanuschule Kitzalp
Wer in Tirol mit dem Kanu in See beziehungsweise in Fluss stechen will, ist bei der Kanuschule Kitzalp goldrichtig. Hier könnt ihr bei verschiedenen Kursen gemeinsam mit Profis in die Welt des Kanufahrens eintauchen oder euer Wissen und eure Skills vertiefen und verbessern. Wer sich im Kanu schon recht wohl fühlt, aber in puncto Kanu-Route Tipps braucht, kann auch private Touren mit dem Kajak-Guide buchen. Außerdem finden Kajak-Camps in mehreren Ländern Europas statt.
Bichlachweg 9, 6385 Schwendt
Ihr seid auf den Abenteuer-Geschmack gekommen? Dann klickt euch durch unsere Liste Ausflüge für Adrenalin-Junkies in Österreich für noch mehr Tipps. Dort findet ihr zum Beispiel spannende Wanderungen oder die coolsten Hängebrücken Österreichs.