Unsere Artikel zum Thema „österreichischer Lifestyle“

Dienstag, 13. November 2018 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Unsere Artikel zum Thema „österreichischer Lifestyle“

Dienstag, 13. November 2018 / Lesedauer: ca. 3 Minuten

Heast Schnitzal, owe mit da Panier! Keine Sorge, kein Schnitzel ist im Rahmen dieses Artikels zu Schaden gekommen. Eigentlich lassen wir es sogar lieber ganz links liegen, um zu beweisen, dass das Leben in Österreich aus mehr besteht als aus deftigen Schmankerln. Wir verpassen dem Oachkatzlschwoaf eine Sturmfrisur.

von 1000things Redaktion

Ein Leben in Österreich besteht aus viel mehr als aus Schifahren, Sachertorte mampfen und Schuhplatteln zu Blasmusik. Der österreichische Lifestyle ist genauso vielfältig wie die Trapp-Familie aus Sound of Music groß ist – auch so ein Klischee über Österreich übrigens, das die Einheimischen kopfschüttelnd abstreiten, weil sie den Film nicht einmal gesehen haben. Wir haben uns am Blog bereits einige Gedanken über den Österreich-Lifestyle gemacht. Hier findet ihr alles, was ihr darüber lesen solltet.

Wie die ganze Welt Österreich wahrnimmt

Nicht nur mit Sound-of-Music haben wir uns unabsichtlich weltweit einen Namen gemacht. Auch Mozart, Arnie und Co. tragen wesentlich zum internationalen Ösi-Image bei. Was auch noch Freud und Australien damit zu tun haben, lest ihr am Blog.

GIF

Dinge, die niemand in Österreich hören will

„Österreich – das ist doch das kleine Land neben Deutschland, oder?“ Wir haben’s manchmal einfach wirklich nicht leicht. Wir haben für euch das Best-Of der Fragen und Aussagen, die wir in Österreich einfach echt nicht mehr hören können.

Vielkommentiertes Österreich: Zitate zu 100 Jahren Republik

Seit der Ausrufung der Ersten Republik am 12. November 1918 wurden einige Dinge über Österreich gesagt. Wir werfen einen Blick zurück auf hundert bewegte Jahre und noch bewegtere Gemüter. Am Blog lest ihr, was der eine oder andere Zeitgenosse über die kleine Alpenrepublik äußerte.

7 österreichische Musiker, die man kennen sollte

Mozart und Falco haben’s vorgemacht: Österreichische Musik muss sich auf keinen Fall verstecken! Speziell in der letzten Zeit gibt es viele Nachwuchstalente, die auf jeden Fall eine Plattform brauchen und hier auch bekommen sollen, Manege frei für sieben österreichische Künstler, die ihr kennen solltet.

Josh

Brauchtümer aus Österreich, die ihr kennen solltet

Nicht nur Musik, auch Bräuche gibt’s in Österreich jede Menge. Doch welche sind das eigentlich genau und welche Bedeutung und Geschichte bringen sie mit sich? Wir haben uns mal umgehört und für euch eine kleine Übersicht an österreichischen Brauchtümern zusammengefasst, die ihr vielleicht noch nicht kennt oder die euch an schöne Momente mit euren Lieben erinnern.

10 österreichische Superlative, mit denen du nicht gerechnet hättest

Land der Berge, Land der Ströme? Von wegen – Österreich hat einiges mehr drauf als seine üblichen Klischees. Zwar ist es vielleicht nicht das größte Land, besitzt dafür aber zum Beispiel die weltgrößten Lederhosen. Welche skurrilen heimischen Superlative es sonst noch gibt, findet ihr hier.

GIF

10 Fakten, die du noch nicht über Österreich wusstest

Das war’s aber noch längst nicht mit Erstaunlichem: Wusstet ihr, dass wir die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt beheimaten und man in Österreich fast 1000 Titel verliehen bekommen kann? Ja genau – wir auch nicht! Frei nach dem Motto „Man kann nie über genug skurriles Wissen verfügen“, haben wir uns für euch auf die Suche nach ein paar außergewöhnlichen Fakten über Österreich begeben.

Die schönsten Studentenstädte Österreichs

Mit all dem skurrilen Wissen, das wir uns bereits über Österreich angeeignet haben, könnten wir wahrscheinlich ein ganzes Studium füllen. In welche heimische Stadt wir dafür am besten gehen müssten, haben wir sicherheitshalber auch schon mal recherchiert: Am Blog zeigen wir euch die schönsten Studentenstädte Österreichs.

Dinge, für die man in Österreich lieber nix zahlt

Nicht nur die Studenten in Österreich sind Sparefrohs: am Sonntag die Zeitung aus dem „Klaubeutel“ nehmen, Schwarzfahren, oder sich vor der Kirchensteuer drücken. Wir fassen zusammen, wofür man in Österreich nur sehr ungern (beziehungsweise gar nicht) bereit ist zu bezahlen.

10 Dinge, die du nur verstehst, wenn du in Österreich gelebt hast

Ja, wir kaffeetrinkenden, Sachertorte essenden, den ganzen Tag lederhosentragenden Österreicher haben schon unsere ganz eigene Lebensweise. Hier stellen wir euch 10 Dinge vor, die man nur verstehen (und lieben) lernt, wenn man einige Zeit in unserem schönen Land gelebt hat.

QUIZ: Welche österreichischen Schimpfwörter kennst du?

Auch die österreichische Sprache hat ein paar ganz besondere Schmankerl in seinem Wortschatz zu bieten. Dies gilt vor allem für Fluch- und Schimpfwörter. Wir haben ein kleines Quiz für euch gebastelt, in dem ihr eure Sattelfestigkeit erproben könnt.

QUIZ: Wie viel Österreich steckt in deiner Sprache?

Apropos Österreichisch: Seid ihr „richtige Gscheade“, oder doch Fans der guten, alten Schreibmaschine? Nach der großen Beliebtheit unseres ersten Mundart-Quizzes haben wir für euch hier einen Teil II gebastelt mit noch mehr Begriffen und einem Titel, den ihr am Ende verliehen bekommt. Na dann, auf geht’s – gemma Gas!

10 Dinge, die du als Kind der 90er in Österreich kennst

Zum Abschluss ein bisschen Nostalgie: Wir Kinder der 90er sind nun allesamt erwachsen und dennoch gibt es eine Vielzahl an Kindheitserinnerungen, die auch heute noch so lebhaft und präsent sind, als wären sie erst gestern passiert. Apropos erst gestern: Kinder, die 2000 geboren sind, werden dieses Jahr übrigens schon 18 Jahre alt – heftig, nicht wahr?

Ihr wollt noch mehr Nostalgie? Dann seht euch am besten die Serien an, die wir früher alle auf MTV geschaut haben. Doch lieber neue Erinnerungen schaffen? Das klappt am besten mit unseren To Do’s für ganz Österreich.

×
×
×
Blogheim.at Logo