Die schönsten Locations für Brunch am Wasser in Wien
Gibt es eigentlich etwas Genussvolleres, als mit einem ausgedehnten Brunch in den Tag zu starten? Ja, und zwar dabei von der Sonne liebevoll an der Nasenspitze gekitzelt zu werden und die Augen übers glitzernde Wasser schweifen zu lassen – Urlaubsfeeling ahoi!
Die Sonne scheint, in der Luft liegt eine kühle Brise und wenn man auf das glitzernde Wasser schaut, kann man sich schon fast wie am Meer und wie im Urlaub fühlen. In welchen Lokalen in Wien ihr genau dieses Gefühl plus einen köstlichen Brunch bekommt, lest ihr nachstehend.
Strandbar Herrmann
An Feiertagen und am Wochenende tischt euch das Team von Habibi & Hawara in der Strandbar Herrmann ein umfangreiches und köstliches Brunchbuffet auf. Zwischen 10 und 15 Uhr könnt ihr euch für 19,90 Euro pro Person sowohl an kalten Gerichten wie Hummus, arabischem Salat oder Tabouleh als auch an warmen Köstlichkeiten à la Lammköfte oder Linseneintopf sowie an Desserts (wir sagen nur Schoko Habussis!) laben. Die Getränke sind extra zu bezahlen.
Herrmannpark, Obere Weißgerberstraße, 1030
Klyo
Weiter geht’s in unserer Übersicht über Brunch am Wasser in Wien mit dem coolen Klyo in unmittelbarer Nachbarschaft zur Strandbar Herrmann. Im Lokal in der Urania wird täglich von 9 bis 22 Uhr Frühstück serviert. Ja, ihr habt richtig gelesen! In bester Lage direkt am Donaukanal – beziehungsweise darüber – gelegen ist es eine hippe Anlaufstelle für Hungrige mit traumhaftem Ausblick. Egal welche geschmackliche Variante ihr bevorzugt, im Klyo ist angefangen von verschiedensten Pancakes über Müsli und Porridge und belegtes Krustenbrot bis hin zu Eigerichten für alle die passende Frühstückskombination dabei. Hausgemachte Limonaden runden das Angebot noch ab. So kann man mit Blick auf das Wasser jeden Tag einen exzellenten Brunch genießen. Tipp der Redaktion: Reserviert unbedingt einen Platz auf der vorgelagerten Terrasse.
Uraniastraße 1, 1010
Motto am Fluss Café
Und eine weitere Brunch-Destination liegt am Donaukanal: und zwar das wunderschöne Motto am Fluss. Das Lokal genießt zurecht einen ausgezeichneten Ruf und ist ein absolutes Highlight der Wiener Gastroszene. Ein großes und ausgefallenes Frühstücksangebot lässt einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen. Täglich von 8 bis 16 Uhr könnt ihr euch hier Motto-Egg Benedicte (getoastetes Motto Brot mit zwei pochierten Eiern, gebratenen Pilzen, Frischkäse, Sauce Hollandaise), Fjord Ahoi (geräucherter Lachs, gebratener Ziegenkäse, Avocado, Rührei und getoastetes Motto Sauerteig Baguette), Vegan Motto Porridge, Ham & Eggs und mehr bestellen. Die Preise sind gehoben, aber die Qualität stimmt. Und die Aussicht sowieso. Einzigartiges Flair und Ambiente – sowohl untertags als auch abends – machen den Aufenthalt im Motto Am Fluss zu etwas ganz Besonderem.
Schwedenplatz 2, 1010
La Crêperie
Wie wäre es mal mit Crêpes zum Frühstück? Direkt neben dem Wasserpark in Floridsdorf an der Oberen Alten Donau findet ihr ein besonders süßes Lokal: La Crêperie. Genau hier könnt ihr in den Sommermonaten auch richtig fein kulinarisch in den Tag starten. Nach einem kurzen Spaziergang von der U6-Station Neue Donau seid ihr schon an diesem romantischen Fleckchen abseits des städtischen Trubels angekommen. Kulinarisch steht hier alles ganz im Zeichen der – je nach eurer Vorliebe salzig oder süß gefüllten – französischen Verwandten der Palatschinken. In romantischem Ambiente direkt am Wasser schmecken sie dann gleich doppelt so gut. Ein Blick in die Speisekarte, wo ihr auch noch viele weitere Frühstückskombinationen findet, lässt Gourmet-Herzen dann gleich noch ein Stück höher schlagen.
An der oberen Alten Donau 6, 1210
Landtmann’s Bootshaus
Das idyllische Bootshaus an der Alten Donau von der Gastro-Familie Querfeldt ist ein weiterer Baustein in ihrem bereits sehr vielfältigen Kulinarik-Puzzle in Wien. Wo früher vor der Kleingartensiedlung Neu Brasilien das gleichnamige Gasthaus lag, findet ihr nun das schicke Bootshaus im Stil eines britisch-wienerischen Ruderclubs. Auf dem Steg im Wasser könnt ihr nicht nur hervorragend die Sonnenuntergänge über Wien bewundern, sondern auch für ein richtig gutes Frühstück Platz nehmen. Samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 11.30 Uhr gibt’s kleinere und größere Frühstückskombinationen: Eierspeisen, belegte Ruderbrote, Pancakes oder Müsli mit Früchten und Griechischem Joghurt. Dann natürlich die hauseigene Pâtisserie, Strudel und Mehlspeisen, hausgemachte Limos und Kaffe und Bio-Tees vom Meinl.
An der unteren Alten Donau 61, 1220
Noch mehr schöne Tipps zum Essen im Freien findet ihr in unserer Liste Gastgärten in Wien. Seid ihr angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst so keine Updates mehr. Außerdem zeigen wir euch ein paar wunderbare Lokale am Wasser in Wien.