Von Wien bis Venedig

Die 1000things Wanderei

Jan und Danny gehen gemeinsam wandern und entdecken für dich die schönsten Plätze in Österreich!

Wanderei Jan Pöltner Danny
5 Wochen, 5 Regionen

Die Wanderei-Route

Etappe21

Lido di Jesolo – Venedig

Kaum zu glauben, aber wahr: Die letzte Route unserer 1000things Wanderei / Radlerei ist angebrochen und wir werden am Ende der heutigen Etappe tatsächlich unser Ziel Venedig erreichen! Bei so viel Vorfreude sind sämtliche Blasen, Regengüsse und Strapazen der letzten Wochen wie weggeblasen und wir sind nur noch happy!

Von: Lido di Jesolo Bis: Venedig
  • Strecke 20,8 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 20 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe20

Cervignano – Lido di Jesolo

Puh, es wird flacher. Auch mit elektrischer Verstärkung am Bike hatten es die vergangenen Etappen in Italien, über die uns der wunderschöne Alpe Adria Trail geführt hat, höhenmäßig ganz schön in sich. Langsam aber doch nähern wir uns jetzt aber endlich dem Meer. Kaum zu glauben, dass wir vor ein paar Wochen gerade erst aus Wien wegspaziert sind und heute schon in Jesolo eintrudeln. We <3 Wanderei und Radlerei!

Von: Cervignano Bis: Lido di Jesolo Schlafplatz: Hotel Arena
  • Strecke 81,3 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 77 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe19

Chiusaforte – Cervignano

Etappe numero due in Italien: Weiter am Alpe Adria Trail geht es für uns heute nach einem köstlichen Abendessen und einer erholsamen Nacht in Chiusaforte weiter mit dem Drahtesel. Nächster Halt ist die Ortschaft Cervignano – die Route dorthin führt uns weiter durch idyllische Täler, vorbei an beeindruckenden Bergen und durch imposante Tunnel.

Von: Chiusaforte Bis: Cervignano Schlafplatz: Agriturismo Villa Trovatore
  • Strecke 93,8 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 277 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe18

Villach – Chiusaforte

Die erste Tour geht gleich so richtig steil los – besonders, je näher wir der italienischen Grenze kommen. Wir starten in Villach und radeln entlang des Alpe Adria Trails und an der Gail bis nach Chiusaforte.

Von: Villach Bis: Chiusaforte Schlafplatz: Albergo Martina
  • Strecke 65,8 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 546 m
  • CO2-Ersparnis  

Woche 5

Kaum zu glauben, die letzte Woche der Wanderei ist angebrochen! In den kommenden vier Tagen geht es für uns von Villach bis nach Venedig. Auch, wenn aus der Wanderwoche in diesem Fall eine Fahrradwoche wird, die uns entlang des Alpe Adria Trails führt. Das hindert uns natürlich nicht daran, jede Menge schöne Plätze und empfehlenswerte Tipps für dich zu sammeln. Also: Freu dich schon mal auf viele coole Unternehmungen in bella Italia! Wo wir gerade sind, kannst du auf Instagram live mitverfolgen.

Von: Villach Bis: Venedig
  • Strecke 261,7 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 951 m
  • CO2-Ersparnis  
Wanderei Woche 4 Südsteiermark
Etappe17

Glanz an der Weinstraße – Gamlitz

Nach einem erlebnisreichen (wetterbedingten) Pausentag steht uns heute endlich wieder ein Wandertag bevor: Die heutige Route lässt sich durchaus als kulinarische Weinbergwanderung bezeichnen, da wir entlang des Weges an einigen Weingütern und/oder Buschenschenken vorbeikommen. Wann und wo wir für das eine oder andere Glaserl Wein samt Jause einkehren, werden wir spontan entscheiden.

Das ist auch schon wieder unsere letzte Tour in der Südsteiermark. Am morgigen Samstag geht es für uns weiter nach Villach, wo wir uns am Montag aufs Radl schwingen und unsere finale Woche in Richtung Venedig beginnt.

Von: Glanz an der Weinstraße Bis: Gamlitz Schlafplatz: Dreisiebner Stammhaus
  • Strecke 7,6 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 322 m
  • CO2-Ersparnis  
Wanderei Südsteiermark

Schlechtwetter-Tag in der Südsteiermark

Bis auf ein paar Regenschauer hatten wir in den letzten Wochen eigentlich fast immer relativ schönes Wanderwetter. Heute hat uns der Regen leider einen Strich durch die Wanderplanung gemacht, weshalb wir einen Schlechtwetter-Tag in der Südsteiermark einlegen. Wie du es schon von unseren Pausentagen kennst, heißt das aber nicht, dass wir auf der faulen Haut liegen. Ganz im Gegenteil: Wir erkunden auch bei Regen jede Menge coole Tipps in der Region für dich – zum Beispiel den Grottenhof, das Schloss Seggau oder das Weingut und Klapotetzhof Silberschneider. Auf Instagram nehmen wir dich wie gewohnt live mit!

Von: Eibiswald Bis: Glanz an der Weinstraße Schlafplatz: Weingut Tschermonegg

Etappe16

Bad Schwanberg – Eibiswald

Der zweite Tag unserer Wanderwoche in der Südsteiermark führt uns von Bad Schwanberg bis nach Eibiswald. Gleich auch für dich zur Info, wenn du diese Route mal gehen möchtest: Entlang der Strecke gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, pack also eine ordentliche Jause ein! Dennoch wartet die Strecke mit ein paar tollen Ausflugszielen wie dem Schloss Limberg auf. Unser kulinarischer Höhepunkt heute ist das Abendessen beim Peiserhof mit anschließender Weinverkostung. Nomnomnom!

Von: Bad Schwanberg Bis: Eibiswald Schlafplatz: Peiserhof
  • Strecke 9,5 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 300 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe15

Deutschlandsberg – Bad Schwanberg

Unsere erste Route in der Südsteiermark führt uns von unserer Unterkunft in der Burg Deutschlandsberg bis nach Bad Schwanberg. Gleich auf der ersten Tour erwarten uns ein paar richtig coole Zwischenstops wie zum Beispiel die Ölmühle Hamlitsch, wo wir auf einen Besuch vorbeischauen werden. Für mehr Infos und Tipps schaut unbedingt auf Instagram vorbei!

Von: Deutschlandsberg Bis: Bad Schwanberg Schlafplatz: Heilmoorbad Schwanberg
  • Strecke 19,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 499 m
  • CO2-Ersparnis  

Woche 4

Hallo, Südsteiermark! Nach einem gemütlichen Anreisetag sind wir wohlbehalten in Deutschlandsberg angekommen. Von hier aus erwartet uns eine neue spannende Wanderwoche – quer über Weinberge und vorbei an gemütlichen Buschenschenken und traumhaften Ausflugszielen. Wir können es kaum noch erwarten!

Von: Deutschlandsberg Bis: Gamlitz Schlafplatz: Burghotel Deutschlandsberg
  • Strecke 87,5 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 1.988 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe14

Bad Gastein – Sportgastein

Am Samstag verlassen wir Bad Gastein auch schon wieder. Unsere nächste Etappe wird uns nach Sportgastein führen. Das ist bereits unser letzter Halt im Gasteinertal – wie die Zeit vergeht… Sonntag steht ein Pausentag am Programm und nächste Woche geht’s dann weiter in der Südsteiermark. Unsere Wanderwoche in der Region wird in Deutschlandsberg starten. Stay tuned!

Von: Bad Gastein Bis: Sportgastein Schlafplatz: Hotel Alpenblick
  • Strecke 10,6 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 551 m
  • CO2-Ersparnis  
Bad Gastein

Wanderpause in Bad Gastein

Hallo, Bad Gastein, was haben wir dich vermisst! Nachdem wir in den letzen Tagen insgesamt knapp 3.200 Höhenmeter überwunden haben, wird es höchste Zeit für einen wohlverdienten Pausentag. Wobei wir natürlich nicht nur faul am Bauch liegen, sondern an unserem wanderfreien Tag das wunderschöne Bad Gastein erkunden und dir jede Menge coole Dinge zeigen, die du vor Ort unbedingt machen solltest. Folge uns auf Instagram, um keine Tipps zu verpassen!

Schlafplatz: Hotel Alpenblick

Wanderei Gasteinertal
Etappe13

Bad Hofgastein – Poserhöhe – Bad Gastein

Die 13. Etappe ist für uns alles andere als eine unglückliche Route, denn das Ziel der heutigen Tour ist das wunderschöne Bad Gastein! Bevor wir uns aber über den Aufenthalt in einem unserer allerliebsten Orte in ganz Österreich freuen dürfen, steht uns noch ein Fußmarsch bevor: Dieser führt uns von Bad Hofgastein auf die Poserhöhe, von wo aus wir eine traumhafte Aussicht ins Gasteinertal genießen dürfen, bis es schließlich weiter nach Bad Gastein geht.

Von: Bad Hofgastein Bis: Bad Gastein Restaurant: Poserhöhe Schlafplatz: Hotel Alpenblick
  • Strecke 12,9 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 850 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe12

Bad Hofgastein – Rauchkogel – Bad Hofgastein

Weil es uns in Bad Hofgastein so gut gefällt, bleiben wir hier einfach noch einen Tag. Und außerdem wird es mal wieder höchste Zeit für eine steile Bergtour! Deshalb wandern wir heute auf den Rauchkogel, der immerhin stolze 2.208 Meter hoch ist.

Von: Bad Hofgastein Bis: Bad Hofgastein Schlafplatz: Hotel Blü
  • Strecke 14,5 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 1.348 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe11

Dorfgastein – Bad Hofgastein

Gasteinertal-Wandertag 1 – here we go! Nach einer kurzen Erkundungstour durchs Örtchen Dorfgastein geht’s heute endlich wieder weiter mit Wandern: Wir starten in Richtung Bad Hofgastein und marschieren entlang der alten Bundesstraße nach Harbach. Anschließend führt uns unsere Tour weiter zur Biberalm und zu guter Letzt runter nach Bad Hofgastein.

Von: Dorfgastein Bis: Bad Hofgastein Schlafplatz: Hotel Blü
  • Strecke 19,2 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 970 m
  • CO2-Ersparnis  
Panorama Dorfgastein

Woche 3

Nach einem Besuch am Narzissenfest in Bad Aussee lassen wir das Salzkammergut schweren Herzens hinter uns. Wir freuen uns aber gleichzeitig schon richtig auf unsere dritte Wanderei-Woche, die uns durchs wunderschöne Gastein im Salzburger Land führt. Wir erkunden verträumte Ortschaften, marschieren auf idyllischen Wanderwegen und bezwingen imposante Berggipfel. Los geht’s in der Gemeinde Dorfgastein, in der wir am Montag ankommen.

Von: Dorfgastein Bis: Sportgastein
  • Strecke 57,2 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 3.765 m
  • CO2-Ersparnis  
Narzissenfest Bad Aussee

Wanderpause in Bad Aussee

Nach so viel wandern und radeln haben wir uns die nächste Pause redlich verdient. Deshalb haben Wanderschuhe und Bike heute und morgen mal eine Auszeit und wir machen uns mit dem Zug auf den Weg ins wunderschöne Bad Aussee. Wir nützen unseren Aufenthalt aber nicht (nur) zum Faulenzen, sondern machen für dich das Narzissenfest unsicher. Folge uns für Eindrücke auf Instagram! Am Montag geht’s dann weiter mit der nächsten Etappe.

Etappe10

Bad Ischl – Ewige Wand – Bad Goisern – Bad Ischl

Weil uns die letzte Etappe mit dem E-Bike so viel Spaß gemacht hat, bleiben wir einfach einen Tag in Bad Ischl und erkunden hier noch ein paar wunderschöne Plätze mit dem Zweirad. Und zwar entdecken wir heute die Ewige Wand, legen anschließend einen Zwischenstopp in Bad Goisern am Hallstättersee ein und radeln danach wieder zurück in den kaiserlichen Kurort.

Von: Bad Ischl Bis: Bad Ischl Schlafplatz: EurothermenResort Bad Ischl
  • Strecke 32,0 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 1.182 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe9

St. Gilgen – Zwölferhorn – Bad Ischl

Hallo, St. Gilgen! Baba, St. Gilgen! Nach einer ruhigen Nacht verlassen wir die idyllische Ortschaft am Wolfgangsee schon wieder und machen uns auf den Weg in Richtung Bad Ischl. Für diese Etappe schwingen wir uns übrigens aufs E-Bike: Wir starten bei der Lärchenhütte und radeln rauf aufs Zwölferhorn – immer entlang des eTrails. Danach geht es weiter über Strobl bis nach Bad Ischl.

Von: St. Gilgen Bis: Bad Ischl Schlafplatz: EurothermenResort Bad Ischl
  • Strecke 41,0 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 909 m
  • CO2-Ersparnis  
Wolfgangsee
Etappe8

St. Wolfgang – Falkenstein – St. Gilgen

Heute macht uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich wollten wir über den Schafberg weiter nach St. Gilgen wandern. Am Ziel dieser Etappe hat sich nichts geändert, wir gehen nach wie vor nach St. Gilgen – nur leider nicht über den Schafberg, sondern über den Falkenstein.

Von: St. Wolfgang Bis: St. Gilgen Restaurant: Restaurant im Hotel Gästehaus Kendler Schlafplatz: Pension Seeblick
  • Strecke 10,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 362 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe7

Steinbach am Attersee – St. Wolfgang

Wohin wir besonders gerne wandern? Von See zu See! Deshalb geht es nach unserer gestrigen Etappe von den Langbathseen zum Attersee heute gleich weiter nach St. Wolfgang am wunderschönen Wolfgangsee. Wir lieben unseren Job!

Von: Steinbach am Attersee Bis: St. Wolfgang Schlafplatz: Hotel Peter
  • Strecke 20,6 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 260 m
  • CO2-Ersparnis  
Wanderei Woche 2 Salzkammergut Langbathseen
Etappe6

Langbathsee – Steinbach am Attersee

Unsere zweite Wanderwoche beginnt am traumhaft schönen Langbathsee in Ebensee. Von dort wandern wir gleich zum nächsten See – und zwar nach Steinbach am Attersee. Unsere erste Etappe in Oberösterreich führt uns großteils entlang des BergeSeen Trails.

Von: Langbathsee Bis: Steinbach am Attersee Schlafplatz: Mostschenke Grablerhof
  • Strecke 15,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 420 m
  • CO2-Ersparnis  
most

Woche 2

Neue Woche, neues Wanderei-Glück! Frisch ausgeruht und erholt geht es in unserer zweiten Wanderwoche durch das wunderschöne Salzkammergut, bei der wir sowohl wandern, aber auch ein paar Etappen mit dem Bike bewältigen werden. Am Programm Wanderei/Radlerei stehen beeindruckende Berge, sommerliche Seen und generell eine idyllische Naturlandschaft.

Von: Langbathsee Bis: Bad Aussee
  • Strecke 121,0 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 3.703 m
  • CO2-Ersparnis  
  • Strecke 115,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 3.271 m
  • CO2-Ersparnis  
Basilika Mariazell
Etappe5

Annaberg – Mariazell

Es ist geschafft – also fast. Unsere heutige Etappe führt uns tatsächlich bis ans Ziel der ersten Wanderei-Woche, nach Mariazell. Wir können es kaum mehr erwarten anzukommen und freuen uns auf die Tour ins wunderschöne Mariazellerland!

Von: Annaberg Bis: Mariazell Schlafplatz: JUFA Hotel Erlaufsee
  • Strecke 18,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 435 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe4

Lilienfeld – Annaberg

Schnellen Schrittes nähern wir uns dem Ziel unserer ersten Wanderwoche, Mariazell. Bevor wir aber dort ankommen, steht uns eine weitere Zwischenetappe der Via Sacra bevor: Die Strecke von Lilienfeld nach Annaberg führt uns großteils entlang fließender Gewässer – nämlich der Traisen und der Türnitz.

Von: Lilienfeld Bis: Annaberg Schlafplatz: JUFA Hotel Annaberg
  • Strecke 29,3 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 860 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe3

Kaumberg – Lilienfeld

Die nächste Teilstrecke unserer Weitwanderung führt uns von Kaumberg bis in die Bezirkshauptstadt Lilienfeld – mitten durchs wunderschöne Mostviertel! Und ja, wir spazieren nach wie vor auf der Via Sacra. Der älteste Pilgerweg Österreichs von Wien nach Mariazell zieht sich ganz schön. Aber die vielen landschaftlichen Highlights entschädigen definitiv!

Von: Kaumberg Bis: Lilienfeld Schlafplatz: Hotel zum Glockenturm
  • Strecke 32,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 1.141 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe2

Sulz im Wienerwald – Kaumberg

Der erste Wanderei-Tag ist wohl überstanden und nach herzlicher Verköstigung und einer erholsamen Nacht in Sulz im Wienerwald geht es weiter in Richtung Kaumberg. Eine Route, die uns über die historische Via Sacra führt.

Von: Sulz im Wienerwald Bis: Kaumberg Schlafplatz: Seminarzentrum & Komfortzimmer Brandtner
  • Strecke 28,6 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 703 m
  • CO2-Ersparnis  
Etappe1

Wien – Sulz im Wienerwald

Der Startschuss für die 1000things Wanderei fällt am Stephansplatz. Von dort aus zieht es Jan und Danny an ihrem ersten Wandertag bis über die Stadtgrenze hinaus ins niederösterreichische Sulz im Wienerwald.

Von: Wien Bis: Sulz im Wienerwald Restaurant: das Mezzanin restaurant & bar INTERSPAR Schlafplatz: Pension Lindenhof – Wienerwald
  • Strecke 25,1 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 567 m
  • CO2-Ersparnis  
Mariazell Basilika Frühling

Woche 1

Die erste Woche führt unsere beiden Wanderer Jan und Danny vom Ausgangspunkt der Wanderei in Wien, über die historische Via Sacra, durch den Wienerwald und bis in die Steiermark. Heiß ersehntes Ziel ist die Basilika im schönen Mariazell.

Von: Wien Bis: Mariazell
  • Strecke 115,4 km
  • Übernachtungen  
  • Höhenmeter 3.271 m
  • CO2-Ersparnis  
Cineastische Eindrücke der Wanderei

Videos