Alles, was ihr über die Wiener Bezirke wissen müsst
Kommt mit auf eine Stadttour durch alle 23 Bezirke in Wien! Wir verraten euch spannende Fakten und stellen euch jede Menge Highlights, Tipps und Aktivitäten in unserer Lieblingsstadt vor, die ihr unbedingt entdecken solltet.
Mitten im Touri-Herzen der Stadt oder doch abseits der bekannten Pfade? Die Bezirke Wiens punkten mit individuellem Charme, Facettenreichtum und unzähligen Möglichkeiten, Neues zu entdecken. Welche Kaffeehäuser, Restaurants, Museen, Shops und Geheimtipps in den einzelnen Bezirken auf euch warten, erfahrt ihr in unserem Guide mit Tipps für alle Bezirke in Wien!
1. Bezirk – Innere Stadt
Der 1. Bezirk in Wien stellt das historische Herz der Stadt dar und lockt mit einer Vielzahl an Kulturinstitutionen, architektonischen Schönheiten und traditionellen Wiener Kaffeehäusern. Doch nicht nur das. Wusstest ihr, dass der 1. Bezirk die höchste durchschnittliche Wohnfläche pro Bewohner*in aufweist und die höchste Anzahl an Gästeübernachtungen aus dem In- und Ausland verzeichnet? Wer sich selbst einmal wieder wie auf Urlaub fühlen möchte, kann bei einem Stadtspaziergang durch versteckte Innenhöfe und Geheimgänge unbekannte Ecken erkunden und sich wieder einmal von der Vielfalt der Stadt überzeugen. Wenn im Anschluss der Magen knurrt, verwöhnen euch zahlreiche süße Cafés in der Inneren Stadt mit herzhaften Schmankerln, aber auch günstige Angebote der österreichischen und internationalen Küche lassen sich finden.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 1. Bezirk
2. Bezirk – Leopoldstadt
Auf der anderen Seite des Donaukanals lockt der 2. Bezirk nicht nur Tourist*innen mit einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, dem Riesenrad, sondern punktet bei den Wiener*innen auch mit seiner großen Grünfläche. Immerhin entfallen 56 Prozent der Fläche des 2. Bezirks auf Grünland und Gewässer und 42 Parkanlagen bieten jede Menge Erholung. So ist die Prater Hauptallee eine der beliebtesten Laufstrecken der Stadt und auch im Grünen Prater kann man entlang des Stadtwanderwegs 9 entspannt flanieren. Apropos Prater: Besonders spannend finden wir, dass es dort bis in die 70er-Jahre einen Zoo gegeben hat, der die Besucher*innen mit Krokodil, Schlangen und sogar Leoparden begeisterte. Wer auf der Suche nach coolen Restaurants ist, der wird im Grätzel rund um den Karmelitermarkt fündig, wo zahlreiche Cafés auf euch warten und auch für ein schnelles, günstiges Mittagessen seid ihr im 2. Bezirk bestens aufgehoben. Wir verraten euch außerdem unsere liebsten Restaurants rund um den Wiener Prater und ein paar weniger bekannte Fakten über den Zweiten.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 2. Bezirk
3. Bezirk – Landstraße
Der 3. Bezirk ragt als einziger der innenstädtischen Bezirke mit dem Arsenal über den Gürtel hinaus und punktet mit einem spannenden Mix aus Geschichtsträchtigeit und Moderne. Beim Spaziergang durch das weitläufige Botschaftsviertel, den Schlossgarten Belvedere und den Botanischen Garten kommt man immer wieder ins Träumen und fühlt sich in der Zeit zurückversetzt. 4,8 Prozent der Wiener Gesamtbevölkerung lebt im 3. Bezirk. Bei einem gemütlichen Grätzelspaziergang zieren coole Cafés euren Weg und garantieren ein entspanntes Päuschen.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 3. Bezirk
4. Bezirk – Wieden
Hallo von der Wieden, wo 33.212 Personen und mehr als 650 Hunde leben. Bei der Suche nach Grünflächen kann’s im 4. Bezirk aber etwas schwierig werden, da nur 10 Prozent der Bezirks auf Grünfläche entfallen. Dafür lockt wunderschöne Architektur, die großteils auf bis nach 1918 zurückgeht. Genießt in einem der gemütlichen Cafés beim Blick durchs Fenster das bunte Treiben auf den Straßen, lasst euch von spannenden Theaterproduktionen im Theater Akzent begeistern und probiert die spannende vegane Küche im Tolstoy-Restaurant. Wer auf der Suche nach spannender Lektüre ist, sollte der Buchhandlung Anna Jeller einen Besuch abstatten und in den weichen Polstermöbeln der Vollpension dann nicht nur in den Zeilen des Buches, sondern in vollkommener Gemütlichkeit versinken.
>> Mehr lesen: Alles Artikel über den 4. Bezirk
5. Bezirk – Margareten
Auch im 5. Bezirk gibt es so einiges zu entdecken. Nicht nur, dass Margareten die höchste Bevölkerungsdichte der ganzen Stadt verzeichnet, es führt sogar ein eigener Stadtwanderweg zu spannenden Ecken und durch bedeutsame Gemeindebauten. Im Propeller lässt es sich hervorragend frühstücken und auf ein Feierabendbier schaut man am besten im altehrwürdigen Rüdigerhof vorbei. Entdeckt liebenswerte Cafés im 5. Bezirk, begebt euch im 48er-Tandler auf die Suche nach coolen Second Hand-Accessoires für eure Wohnung und schlendert die Margaretenstraße entlang.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 5. Bezirk
6. Bezirk – Mariahilf
Beim Spaziergang durch den 6. Bezirk lässt es sich nicht nur hervorragend einkaufen, sondern auch – Stiegen steigen. Denn eine stark abfallende Geländebeschaffenheit zeichnet die Fläche in Mariahilf aus und sorgt für besonders viele architektonisch wertvolle Stiegen. Neben zahlreichen süßen und auch traditionellen Kaffeehäusern, kommen im 6. Bezirk auf alle Gourmets auf ihre Kosten. Von köstlicher neapolitanischer Pizza in der Disco Volante bis zu asiatischen Köstlichkeiten im Shanghai Tan erwartet euch ein bunter Mix aus aller Welt.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 6. Bezirk
7. Bezirk – Neubau
So dichtbesiedelt der 7. Bezirk auch ist, die Dichte an coolen Bars, Cafés und Lokalen steht dem um nichts nach. Schlendert man durch Neubau, steht man stets vor der Qual der Wahl, für welche coole Location man sich für einen Abstecher entscheidet: Wie wär’s mit Kaffee und Kuchen vor offenem Kaminfeuer in der Burgasse 24, wo es zudem stylische Vintage-Hingucker zu erstehen gibt? Oder doch lieber ein Besuch im Jungle bei Calienna? Wer einen einzigartigen Blick auf die Stadt genießen möchte, schaut am besten im Dachboden im 25hours Hotel vorbei.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 7. Bezirk
8. Bezirk – Josefstadt
Der flächenmäßig kleinste Bezirk Wiens vereint auf seiner Fläche eine Vielfalt an wunderschöner Architektur, spannenden Lokalen und gemütlichen Cafés. Lasst euch treiben durch die Straßen des 8. Bezirks und begebt euch auf die Suche nach unbekannten Ecken. Da wäre zum Beispiel ein versteckter Stadtheuriger in wunderschöner Kulisse, die erste vegane Fleischerei der Stadt oder traditionelle Wiener-Kaffeehaus-Atmosphäre im Café Hummel.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 8. Bezirk
9. Bezirk – Alsergrund
Im 9. Bezirk geht’s dank Nähe zur Universität Wien, der größten Uni im deutschsprachigen Raum, Unicampus und Co sehr studentisch zu. Coole Cafés reihen sich am Alsergrund an preiswerte Take-Away-Lokale und spannende Kulturbetriebe wie das WUK. Das Sigmund Freud Museum garantiert spannende Einblicke in die Welt der Psychologie, in der wunderbaren Löwenherz-Buchhandlung gibt’s queere Literatur und in der Krypt Bar könnt ihr im versteckten Kellergewölbe köstliche Cocktails genießen.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 9. Bezirk
10. Bezirk – Favoriten
Herzlich willkommen in Favoriten, jenem Wiener Gemeindebezirk, der fast gleich viele Bewohner*innen beherbergt wie die drittgrößte Stadt Österreichs, Linz. Wie vielfältig der 10. Bezirk ist, lässt sich entlang des Stadtwanderwegs 7 wunderbar erkunden. Wien von oben gibt’s in der Aurora Rooftop Bar zu Drinks und skandinavischem Flair, im Kurpark Oberlaa erwarten euch Alpakas beim Spazierengehen, der Böhmische Prater begeistert Jung und Alt mit nostalgischem Flair und eines der besten Eise der Stadt genießt man im Eissalon Tichy am Reumannplatz. Wir verraten euch außerdem noch ein paar weniger bekannte Fakten über den 10. Bezirk.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 10. Bezirk
11. Bezirk – Simmering
Auf unserer Tour durch die Bezirke Wiens geht’s nun für einen Abstecher in den 11. Bezirk, der durch den berühmten Zentralfriedhof, die letzte Ruhestätte für so viele berühmte Österreicher*innen, weit über seine Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist. Im Herbst zeigt sich der Zentralfriedhof in seinem farbenprächtigsten Blättergewand und ein Besuch ist ein absolutes Muss. Auch Schnitzelfans werden in Simmering fündig und das Concordia Schlössl verwöhnt nicht nur mit romantischem Gastgarten, sondern auch ausgefallenen Schnitzel-Kreationen. Im Bio Feigenhof dreht sich alles um die schmackhafte Frucht und im 42 Café werdet ihr mit Köstlichkeiten verwöhnt. Auch ein paar spannende Fakten über den 11. Bezirk haben wir für euch zusammengetragen.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 11. Bezirk
12. Bezirk – Meidling
Hallo aus dem 12. Bezirk, einem der am stärksten wachsenden Wiener Gemeindebezirke. Mit dem Bahnhof Meidling steht der 12. Bezirk wohl für viele für Aufbruch, Urlaub und Verreisen, doch auch im Bezirk selbst gibt’s einiges zu erleben. Bei einer Grätzeltour sollte der Meidlinger Markt unbedingt auf eurer Route stehen, trifft hier multikulturelles Treiben auf regionale Angebote und entspannte Cafés. Das Werk X beeindruckt mit spannenden Theaterperformances und im ältesten Hallenbad der Stadt Wien, im Theresienbad, können alle Wasserraten ihre sportlichen Bahnen ziehen. Was der 12. Bezirk zudem mit einem Vergnügungspark zu tun hat, haben wir gemeinsam mit anderen spannenden Fakten für euch zusammengefasst. Wir zeigen euch zudem ein paar historische Gebäude in Meidling, die ihr kennen solltet und erzählen euch ein paar Meidling-Geheimnisse.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 12. Bezirk
13. Bezirk – Hietzing
Der 13. Bezirk ist mit zwei Drittel Grünfläche der grünste Bezirk Wiens und lädt auf unzähligen Spazierwegen zum Schlendern und Erkunden ein. Mit Lainzer Tiergarten, Schloss Schönbrunn und Tiergarten Schönbrunn erwartet euch ein einzigartiger Mix aus Geschichtsträchtigkeit und vielfältiger Natur, der eine entschleunigte Alltagsflucht ermöglicht. Am Wienflussweg lässt es sich wunderbar Radfahren, im Neighbor Café erwarten euch süße Köstlichkeiten und bei Passione da Ferdinando kommt ihr in den Genuss von köstlichem italienischen Streetfood.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 13. Bezirk
14. Bezirk – Penzing
Wer Lust auf einen Abstecher in die Natur hat, der ist auch im 14. Bezirk bestens aufgehoben. Der Stadtwanderweg 4, dessen Startpunkt sich nahe des weitläufigen Dehneparks befindet, lädt rund ums Jahr zum Wandern ein und belohnt mit beeindruckendem Ausblick von der Jubiläumswarte. Auch der Stadtwanderweg 8 führt zu wunderschönen Ecken Penzings und hinauf auf die Sophienalpe. Das älteste Kino der Stadt, die Breitenseer Lichtspiele, warten mit einem vielseitigen Programm ebenso auf euren Besuch wie das Badehaus in der Sargfabrik, das Radcafé Velobis und das Technische Museum.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 14. Bezirk
15. Bezirk – Rudolfsheim-Fünfhaus
Wir bleiben außerhalb des Gürtels und statten dem 15. Bezirk einen Besuch ab. Der überdurchschnittlich junge Bezirk lockt mit kultureller Vielfalt, der größten Veranstaltungshalle Österreichs und vielen spannenden Gastronomieangeboten. Da wäre das wunderbare Augustin, das nicht nur mit seiner schnurrigen Hauskatze zu unseren Favoriten zählt, in der versteckten Chapel Bar könnt ihr hervorragende Drinks genießen und bei Tesla Pizza & Concept gibt’s köstliche neapolitanische Pizzen. Doch auch alle Café-Liebhaber*innen sind im 15. Bezirk bestens aufgehoben.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 15. Bezirk
16. Bezirk – Ottakring
Neben dem weltberühmten 16er-Blech ist der 16. Bezirk auch für den längsten Straßenmarkt Wiens – den Brunnenmarkt – und den anschließenden Yppenplatz über seine Bezirksgrenze hinaus bekannt. Dort pulsiert das Leben und auch die Küche, denn von orientalischen Spezialitäten im mani über herzhafte Pizza bei Sofi bis hin zu Spielespaß im Paradice erwartet euch ein sympathischer Mix. Für einen Abstecher ins Grüne seid ihr am Wilheminenberg bestens aufgehoben und in der 10er Marie, Wiens ältestem Heurigen, heißt’s im Anschluss: Man bringe den Spritzwein!
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 16. Bezirk
17. Bezirk – Hernals
Auch im 17. Bezirk findet man – wie in seinem Nachbarbezirk Ottakring – einen Mix aus weitläufiger Grünfläche und dicht bebauten Gebieten. Der Stadtwanderweg 3 führt von Neuwaldegg durch den Wienerwald hoch hinauf auf die Hameau und auch der angrenzende Schwarzenbergpark ist wunderbares Ausflugsziel zum Spazierengehen. Das Klee am Hanslteich zählt zu den romantischsten Locations der Stadt und im Das Jetzt lässt es sich beim ein oder anderen Bier entspannt in den Feierabend starten. Besonders leiwand finden wir die günstige Bruchware im Manner Werksshop. Weitere Insider-Fakten haben wir auch über den 17. Bezirk für euch recherchiert.
>> Mehr lesen: Alles über den 17. Bezirk
18. Bezirk – Währing
Wer gerne staunend neue Ecken erkundet, ist auch im 18. Bezirk gut aufgehoben. Das wunderschöne Cottage lockt mit noblen Villen aus der Gründerzeit und mündet schließlich in den großen Türkenschanzpark, der rund ums Jahr einen Besuch wert ist. Etwas versteckter aber nicht minder besuchenswert ist auch der Sternwartepark, wo in regelmäßigen Abständen in der Astronomie-Uni coole Events angeboten werden. Besonders entzückend ist auch das Grätzel rund um den Kutschkermarkt, wo ihr förmlich vor der Qual der Wahl steht, für welche der Bäckereien oder Cafés ihr euch für eine süße Erfrischung entscheidet.
>> Mehr lesen: Alles über den 18. Bezirk
19. Bezirk – Döbling
Grün, grüner, Döbling! Und nein, damit meinen wir nicht nur die unzähligen Wander- und Spazierwege, die im 19. Bezirk auf euch warten, sondern auch die grünen Weintrauben, die für köstliche Weine sorgen. Diese müssen schließlich auch verkostet werden, wen wundert es da also noch, dass es in Döbling so viele lauschige Heurige und Buschenschenken gibt? Besonders empfehlenswert ist auch der Stadtwanderweg 1, auf dem ihr sportliche Betätigung mit Weingenuss kombinieren könnt. Für wen es noch eine Spur mehr Bewegung sein darf, der*die erklimmt entlang des Stadtwanderwegs 2 den höchsten Punkt Wiens am Hermannskogel. Im Sommer ist zudem ein Besuch im bekannten Krapfenwaldl ein absolutes Muss.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 19. Bezirk
20. Bezirk – Brigittenau
Gemeinsam mit der Leopldstadt liegt der 20. Bezirk auf der Insel zwischen Donau und Donaukanal, so entfällt immerhin auch ein Fünftel der Fläche der Brigittenau auf Gewässer. Die Diversität macht auch diesen Bezirk so wunderbar spannend und es gibt einiges zu entdecken: Im Brigittenauer Bad könnt ihr sportliche Längen schwimmen, am Hannovermarkt regional und saisonal einkaufen und im Zum Nussgartel gibt’s garantiert eines der besten Schnitzel der Stadt. Wir haben uns zudem auf die Suche nach spannenden Fakten über die Brigittenau begeben.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 20. Bezirk
21. Bezirk – Floridsdorf
Wunderbar vielfältig trifft es auch für den 21. Bezirk recht gut – der mit Ausflugszielen wie der Alten Donau, Stammersdorf und Bisamberg sowie der Donausinsel rund ums Jahr einen Besuch wert ist. Auf einer Strecke von zehn Kilometern könnt ihr am Stadtwanderweg 5 traumhafte Natur, Heurige, Weitblicke und Wiener Geheimnisse genießen. Wer sich ein Boot an der Alten Donau mietet und damit in den Sonnenuntergang schippert, der*die fühlt sich schnell wie auf Urlaub und im Bootshaus gibt’s passend dazu mediterrane Köstlichkeiten.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 21. Bezirk
22. Bezirk – Donaustadt
Wuff Wuff aus dem 22. Bezirk, jenem Bezirk, in dem die meisten Hunde wohnen. Wo fast zwei Drittel der Fläche auf Gewässer und Grünland entfallen, lässt es sich aber nicht nur als Hund wirklich gut leben. Mit der Lobau wäre eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt gefunden, in den Blumengärten Hirschstetten kommen nicht nur Hobby-Botaniker*innen ins Staunen, der Stadtwanderweg 10 zeugt einmal mehr von der Vielfalt des Bezirks und die Seestadt zeigt eindrucksvoll, wie cool innovative Stadtentwicklung aussehen kann. Wir garantieren, es gibt einiges, dass ihr über Donaustadt noch nicht gehört habt.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 22. Bezirk
23. Bezirk – Liesing
Zu guter letzt geht’s noch in den 23. Bezirk an die niederösterreichische Grenze, wo ihr euch auch hier auf eine spannende Erkundungstour begeben könnt. Wusstet ihr, dass sich Liesing aus acht vormals eigenständigen Gemeinden zusammensetzt? Der Stadtwandeweg 6 zeugt von der Vielfalt der Bezirks und entführt zu unbekannten Ecken, im F23 erwarten euch coole Events und Programmpunkte in einer ehemaligen Sargfabrik und das Stammhaus Liesing ist ein Schlemmerparadies für Liebhaber*innen der asiatischen Küche.
>> Mehr lesen: Alle Artikel über den 23. Bezirk